melbelle,
Gümüldür klingt niedlich (Willi mag es aber nicht!), wo ist das denn? Wir fahren entweder in die Nähe von Kemer, von dort ist es kein Problem, mit dem Dolmus nach Kemer-Stadt zu fahren. Oder, wenn wir ein Hotel an der Strecke Karaburun/Avsallar Richtung Alanya haben, gibt es manchmal in unmittelbarer Nähe ein Restaurant oder eine Kneipe, die sehen aber oft nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Sind wir dort, fahren wir nach Alanya - aber sicherlich nicht in der Mittagshitze.
An der ägäischen Küste der Türkei waren wir bisher nicht gewesen. Ich meine, dort ist das AI-Angebot nicht ganz so umfangreich wie in den Riviera-Orten.
Für die Türkei buchen wir immer AI. Das hält uns aber nicht davon ab, das Hotel zu verlassen und anderweitig etwas zu essen oder zu trinken. Das läßt sich auch nicht vermeiden, wenn wir dann und wann den ganzen Tag unterwegs sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Restaurants und Kneipen durch die AI-Angebote in den Ruin getrieben werden oder ihre Preise deshalb erhöhen müssen. Im Gegenteil: dort wo neue Hotels (fast durchweg AI-Anlagen) entstanden sind, siedeln sich wiederum neue Geschäfte und Lokale an. Sie wissen vorher schon, daß es AI-Anlagen sind, zu denen sie in Konkurrenz treten wollen.
Für Spanien mag das zutreffen (hier würden wir niemals AI buchen), da in Spanien ja erst nach und nach das AI-Angebot ausgeweitet wird. Da bleiben die AI-Urlauber natürlich den Lokalen eher fern, weil sie das Hotel-Angebot nutzen wollen.