• berthro
    geschrieben 1250641488000

Zwei weitere Alternativen möchte ich hier ganz wertfrei in den Raum werfen:

1. Auto mieten und die Gegend selbst erkunden - mehr etwas für die erfahrenen Turkey-Freaks.

2. Freunde bzw. Gleichgesinnte suchen, einen Taxifahrer des Vertrauens finden/aussuchen, Preis für einen Tag ausmachen ( oh Wunder - der Katalog mit den Highlights der Region liegt auf dem Rücksitz) und einen individuellen Ausflug genießen.

Je nach Verhandlungsgeschick zahlt man hier zwischen 70-100€, was sich, sagen wir durch vier Personen, relativiert und sieht ALLES!

LG Bert

• Metrostar
    geschrieben 1250700177000

@berthro sagte:

Je nach Verhandlungsgeschick zahlt man hier zwischen 70-100€, was sich, sagen wir durch vier Personen, relativiert und sieht ALLES!

40 bis 50 € pro Paar? :shock1: Ich glaube, das dies 60 - 70 % der Urlauber fürs Taxifahren zu teuer wäre.

• berthro
    geschrieben 1250710793000

Jepp, pro Paar, Metro,

aber die Betonung liegt auf "für einen Tag".

Dieser könnte wie folgt aussehen:

1. Vom Hotel Verpflegung einpacken lassen (wegen Montezuma), den Inhalt der Minibar plündern, Badesachen mitnehmen und morgens um 8:00 Uhr ins Taxi steigen. 

Abgesprochen ist sagen wir Side-Olympos-Kemer-Antalya-Side für 100€.

2. Nach ca. 2-2,5h erreichen wir mit Cirali (Olympos) den wohl schönsten Fleck a.d. T.Riviera. Baden, sonnen, picknicken ist angesagt und der Taxidriver wartet.

3. Gegen 13:00 Uhr erreichen wir Kemer und bummeln shoppenderweise über den Boulevard bzw. verlegen das optional auf Antalya.

4. So um ca. 15:30 Uhr sind wir dann wieder in Antalya, für Termessos ist es zu spät, also bummeln wir durch die Altstadt und über den Atatürk-Boulevard ODER fahren durch nach Aspendos.

5. Gegen 18:00 Uhr geht es zackzack an die Poolbar, dann unter die Dusche und zum Abendessen.

So endet ein schöner Tag, für den die 100€ wirklich Peanuts waren.

Idividueller geht es kaum und die Kombinationsmöglichkeiten sind frei wählbar.

LG Bert

• cippo
    geschrieben 1250711790000

Genauso mache ich das auch, suche mir dazu noch nen freundlichen Taxifahrer und ein klimatisiertes Taxi, finde auch dass das Preis-/Leistungsverhältnis im Taxi am Besten ist. und die Tour läuft ganz genauso wie ich mir das vorstelle, ohne Werbung dafür evtl. mit guten Geheimtipps vom Taxifahrer.

• olmaBLN
    geschrieben 1250716655000

@berthro

Danke für den TIP mit dem Taxi, vielleicht kann man das wirklich machen!! Wenn ich jemanden finde ( allein ist ja schon eniges Holz... aber anscheinend doch lohnenswert )!!

Auto mieten tue ich ja auch, aber ich bin halt nicht so, wenn ich die Gegend nicht so gut kenne und mit dem Taxi auch ein wenig mehr die Landschaft genießen kann... und die Städte und Ortschaften, egal wie hässlich sie auch sein mögen ;) ...

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Metrostar
    geschrieben 1250721266000

@olmaBLN

100 € würde ich auch nicht dafür ausgeben. Jemanden zu finden, der sich den Taxipreis teilt, wird nicht so einfach sein. Erstens weil die (fremden) Leute lieber am Hotelstrand bleiben und in Meer baden wollen und kein Interesse an Ausflügen haben, zweitens aus Angst vom Taxifahrer irgendwo sitzengelassen zu werden, und drittens weil ihnen 50 € zuviel dafür sind.

• berthro
    geschrieben 1250723012000

Okay, erstens und drittens ist natürlich der Situation geschuldet,

und das mag gerade bei Alleinreisenden so sein.

Zweitens ist selbst theoretisch nicht möglich, da es generell üblich ist, nach der Fahrt zu zahlen.

Soll heißen - der Fahrer schadet sich nur selbst mit einer Flucht und andere Taxis stehen überall.

Wir haben derartige Touren schon desöfteren gemacht, da wird man auch am Ende des Tages schnell mal in das Haus des Taxifahrers eingeladen, um dort einen Tee zu trinken, und, und, und...............

Bezahlt wird zum Schluss - vor dem Hotel.

Es war kein Tipp - mehr ein Gedankenanstoß - und es wäre ja fürchterlich, wenn wirklich alle auf diese Idee kommen würden. 

Dann wäre es irgendwann wirklich nicht mehr zu bezahlen. ;)

LG Bert

• vonschmeling
    geschrieben 1250729729000

"In Sorgun/Titreyengöl kann man auch einen privaten Fahrer/Führermieten. Es muss allerdings felsenfest ausgemacht sein, dass man auchnicht zu "Ali´s Kebab Saray" geschleppt werden will!"

Wie gesagt, so eine Tagestour mit dem Taxi wird durchaus angeboten und das schon seit einigen Jahren.

Natürlich flüchtet der Taxler nicht, aber es kann schon passieren, dass er plötzlich "unbedingt an einem bestimmten Imbiss was essen muss". Gefällt´s einem da spontan nicht, sollte klar vereinbart sein, dass er einen ohne Murren weiterbringt.

Wir haben uns z.B. hin und wieder ein bestimmtes Restaurant ausgesucht, das wir dann in die Tour miteinbezogen. Hat sich als recht probat erwiesen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • olmaBLN
    geschrieben 1250791650000

Vielen Dank für die Supi-Helfen!!

Egal ob Taxi, eigen oder doch via Agentur, es gibt anscheinend Möglichkeiten ( und auf manche hätte ich ja selbst kommen können ;-)  ) und ich kann es in Angriff nehmen!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • sidekumköyfan
    geschrieben 1250801354000

Na dann, kann ich nur noch eines sagen:

Viel Spaß im Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!