Die Türkei ist ein wunderbares Reiseland, in diesem Jahr war ich im Januar und April dort und werde es im September wieder sein, ich kann - im Gegensatz zu Justin - aber keine Angabe machen, wie oft ich schon dort war.
Es ist richtig, daß die Preise in den Urlaubsorten gestiegen sind (in welchem Land ist es nicht teurer geworden???) und manchmal wird den Gästen auch zuviel abgeknöpft. Aber selbst im und um den Hafen Kemer gab es ein Menü mit einem Getränk für 5-6 Euronen. Ein Bier kostete 0,50 ct. bis 1 €. Ist das teuer? Ich finde nicht. Überall stehen die Preistafeln vor den Restaurants, auch hier belebt die Konkurrenz das Geschäft, man kann wählen.
Die Preise auf dem Flughafen Antalya sind wirklich überzogen, das wurde im Forum schon oft bemängelt. Es ist natürlich hart, wenn man aus seinem AI-Hotel kommt und dann 6 Euronen für ein Bier bezahlen muß. Wir hatten in der Türkei noch nie etwas anderes als AI, das als Anmerkung.
Was den Service und die Freundlichkeit angeht: ich glaube, es gibt erhebliche Unterschiede in den Hotels. Die ganze Riviera entlang hatten wir nichts zu beanstanden, im Gegenteil - außer in Lara. Da stehen nur 5*-Häuser und man hatte dann und wann schon das Gefühl, ein lästiger Gast zu sein (selbst in einem HC-Award-Luxus-Schuppen). Da fahre ich eben nicht mehr hin!
In der Türkei ist es nicht anders, als in jeder anderen Destination/an jedem anderen Urlaubsziel: das eigentliche Land beginnt 1-2 Kilometer hinter der Küste, selbst bei Mini-Inseln ist das der Fall. Das erlebt man natürlich nur, wenn man sich ein wenig von seinem Hotel entfernt. Zugegeben, Ausflüge bei 30 oder 40 Grad sind auch nicht mein Ding... aber abends könnte man ja mal raus, oder?
Ganz oben auf meinem Reise-Wunschzettel steht Istanbul, kein Billig-Paradies, klar, aber es gibt unendlich viel zu entdecken. Die Türkei ist eben doch immer eine Reise wert!
Und noch eine Anmerkung:
Ich meine, Justin hat im Forum mal erzählt, daß er türkischer Abstammung ist. Er hat mein volles Verständnis dafür, daß er sich aufregt, wenn die Türkei hier abqualifiziert wird und sich vielleicht ein wenig ... impulsiv ausdrückt.