@ Ines:
Die Türkei verändert sich mit Riesenschritten, im positiven, aber leider auch im negativen Sinne. Wie überall, wo Touristen mit Geld aufkreuzen, erkennen die Einheimischen schnell das Potential, das ist nun einmal so.
Die Preise steigen, man kann nicht mehr ruhig durch eine Geschäftszeile bummeln, einsame Damen werden angebaggert,..... Gastfreundschaft findet man dennoch überall.
Aber auch ich bin bekennender, durchaus jedoch auch kritischer, Türkeifan. Und meinen Mann hab ich inzwischen angesteckt, vor allem wegen des noch immer sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Eine Reise an die spanische Riviera kostet inzwischen dank Spritpreisen, Maut, hohen Hotel- und Nebenkosten mehr.
Wir haben für den Februar (wegen der Temperaturen) mit einem sehr guten Angebot auf Teneriffa geliebäugelt. Aber die Hotelarchitektur erfreut uns wenig. Dazu kommt, dass die Nebenkosten für Ausflüge dort sehr hoch sind.
Also doch wieder Türkei ohne Wettergarantie, dafür mit Mitwagen, Kultur, Wellness, gutem Service und guter Küche!
Wer Wärme mag, bekommt sie dann natürlich nicht zwangsläufig.
Im Übrigen:
Wer eine ordinäre Muschel oder einen Kieselstein mitnimmt, landet ganz sicher nicht im Knast. Geschützte Muscheln dürfen auch aus anderen Ländern nicht ausgeführt werden.
Und wer schon einmal in einer türkischen Ausgrabung war, weiß auch, warum die Ausfuhr bearbeiteter, historischer Steine verboten ist. Sie liegen einfach überall zum Greifen nah. Bei uns ist alles im Museum mit Alarmanlage weggesperrt. Bei der Masse an Kulturgut ist das in Türkiye schlichtweg nicht möglich, daher drakonische Strafen auf Verstöße. Ich find´s in Ordnung.
Ben Türkiye´yi cok seviyorum!!!!!!!!!!!!!!