Hallo an alle,
ich habe mit großem Interesse die Einträge gelesen. Und komme nicht darum herum hier auch zu posten. Ich war schon 4 x in der Türkei, die vieles bietet.
Ich war 2 x in Bodrum, kann ich empfehlen, wenn man gerne shoppt, viel Unterhaltung haben möchte, vielleicht mal eine wunderschöne Bootstour machen möchte, aber wie gesagt, eher der Partygänger ist und weniger den Relaxurlaub sucht. Gut für junge Leute. Da geht die Post ab....Strände gibt es hier weniger, da eher Steinküste, dafür ist das Meer paradiesisch .
Wir hatten beim ersten Mal sogar Temperaturen, im Mai von fast 50°, natürlich in der Sonne, es war unerträglich heiß, was man aber trotzdem genießen konnte, wenn man nicht gerade zum shoppen ging, da immer ein Lüfterl in der Gegend um Bodrum weht.
Bezüglich Kosten musste ich feststellen, das sich alles suksessive verteuert, auch kein Wunder irgendwie....was wurde in den letzten Jahren nicht erheblich teurer??? Vor allem die Taksi - Kosten waren irgendwie undurchsichtig und meiner Meinung nach viel zu teuer, aber wie überall in der Türkei lassen die meisten mit sich handeln. Beim shoppen fiel mir auf, das sich die Preise deutlich erhöht haben. Und das die Verkäufer kaum mehr handeln ließen, so nach dem Motto - nimmst es nicht du, dann nimmt es ein anderer.....und das hier das eine und andere Mal ein Verkäufer sogar unfreundlich reagierte, wenn man handeln wollte. Das ist anscheinend kaum mehr Usus, was ich schade finde, weil es eher wie eine ******* rüberkommt. Aber das sind meine Erfahrungen und Resultate zu denen ich gekommen bin, wenn ich hier eine Resümee weitergeben soll.
Die meisten Türken waren wirklich sehr freundlich, wenn man feinfühlig ist, merkt man natürlich die schlechten Arbeitsbedingungen der meist unausgebildeten Kellner - der eine ist auf Zack, der andere ein Träumer, wobei ich denke, das kann einem überall passieren.
Gererell würde ich einen Türkeiurlaub jedem empfehlen. Ein wunderschönes Land mit großem kulturellen Wert, mit Sicherheit für jeden Geschmack und jede Geldbörse was dabei, wobei ich persönlich in kein Hotel gehen würde unter **** Sterne!!! Da bin ich gerne bereit, ein wenig mehr Geld auszugeben, um auf meinen "Standard" nicht zu verzichten. Kommt halt immer darauf an, welche Promisse man hat. Will man einen ruhigen Strandurlaub, oder sucht man Party, Fun und Abwechslung???
Man darf nicht vergessen, das man sich in einem Land befindet, das sehr traditionell und sehr gläubig ist, man sollte sich gegebenenfalls ordentlich kleiden. Dann wird man auch nicht schief angeguckt und akzeptiert. Unsere Freizügigkeit ist dort fehl am Platz. Das kommt halt auch dazu....wir sind andere Dinge zwar gewöhnt, aber wen man das nicht kann, dann sollte man wirklich am Hausmeisterstrand nach Lignano fahren oder Mallorca z.B. Wobei ich Benehmen sowieso voraussetze, egal wo man sich aufhält... das wird von den meisten aber schon bei Antritt der Reise abgelegt, warum auch immer?!?!
Die anderen beiden Male war ich in Side und zwar Titryengöl/Sorgun. Wunderschöne Hotels direkt am Strand, zwar eines neben dem anderen, aber man findet trotzdem Erholung und Entspannung bei angenehmer Atmosphäre. In Side direkt, gut erreichbar mit Dolmus, um 1 Euro, der überall findet man Kultur und Shopping, wobei hier mehr auf Schmuck ausgelegt ist.
Kann hier mitteilen, das der Bürgermeister von Side das Verbot der "Keilerei", nenne ich es mal, ausgesprochen hat, das wir mit Wohlwollen bemerkt haben. Kein Ansprechen mehr der Touristen auf der Straße, außer man begibt sich ins Geschäft!!!! Schade finde ich hier die Option der AI - was zwar praktisch ist, aber man geht kaum bis garnicht außerhalb essen und versäumt hier manch kulinarischen Genuß Das sollte man sich mal gönnen....
In Side war ich im Mai im Pegasos - irre Anlage mit toller, wirklich toller Küche, Kompliment - hier habe ich das beste und abwechslungsreichste Essen in der Türkei erhalten. Der einzige Beigeschmack war, das dies eigentlich ein Hotel ist, ausgerichtet auf Familien. Die Geräuschkulisse den ganzen Tag über dementsprechend. Wenn einem das nicht stört, bzw. man selber Familie hat, dann kann ich das Hotel mit guten Wissen und Gewissen empfehlen.
Tipp: Nicht in den Boutiquen des Hotels einkaufen, eher mal den Dolmus nach Manavgat nehmen und auf den Bazar gehen....Super Konditionen! Sorry an die Boutiquen....
Vorher war ich im Oktober im Joy Nashira, fantastisches Hotel. Eher für Pärchen, zumindest zu der Zeit war es so....sehr schöne Anlage, schöne Zimmer.
Wie auch immer, ich würde und werde immer wieder in die Türkei fahren, nach langem sträuben, aner ich bin froh ein so ein schönes Land kennen gelernt zu haben, in das ich immer wieder gerne wiederkehre.
Geplant habe ich noch die Küste Kusadasi/Izmir Gegend, die ich noch gerne kennenlernen möchte, dort in der Nähe befinden sich ja irre viele Sehenswürdigkeiten, da ich keine reine Badeurlauberin bin, sondern auch die kulturellen Dinge gerne erlebe.
Sowie Marmaris und Istanbul, um eine ganz andere Seite der Türkei kennenzulernen....ergo, ein paar Mal werde ich mir die Türkei gerne noch "einverleiben"
Hoffe es war hilfreich für alle Zweifler oder begeisterten Türkei-Urlauber.
Ich finde Türkei ist immer eine Reise wert!!!
Iyi eglenceler!!!!