• vonschmeling
    geschrieben 1263692423000

Logo, dass ich dich auf der Stelle abgeschossen hätte, wenn das erste Frühstück im Bett ausgeblieben wäre ...

;)

Fragst du auch nach der Uhrzeit und korrigierst ggf. um 4 Stunden??? :frowning:

Pannen, Pleiten ... keine Frage, aber letztlich kann dir sonne Nummer überall passieren!

Spezifisch für das Reiseland ist das nicht und dank "Zeichen der Zeit erkennen" haben einige Dramen deiner Ferien heute schon keine Chance mehr, sich zu wiederholen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ines68
    geschrieben 1263719742000

@vonschmeling

Dass sich ein Land ändert nach 26 Jahren ist klar, aber die Menschen halt eben auch. Es ist halt so, dass die Leute dort bei ihren Verwandten, die im Ausland leben, mächtig die Hand aufhalten. Ich rede nicht nur von mal einem kleinen Mitbringsel.....

Ich war mal einen Tag in Bodrum von Kos aus u. das hat mir sehr gut gefallen dort.

Aber wenn Türkei, dann würde ich nach Csesme wollen, das soll wohl total schön dort sein, schon alleine landschaftlich. Ich interessiere mich schon für Kultur, aber nicht vorrangig. Ich suche in erster Linie Ruhe u. eine schöne Natur. Ich brauche auch kein AI, aber wenn man es günstig mitdazubuchen kann, ist es auch okay.

Ich hab das Gefühl, dass AI-Urlauber hier eigentlich etwas abgewertet werden, das verstehe ich auch nicht ganz.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Kriti2
    geschrieben 1263723522000

Leubener,

sorry, aber da ist wohl nicht nur einiges schief gelaufen. ich weiß ja nicht über wen ihr gebucht habt - das muss ein herrlicher Verein sein, denn die hätten sofort m.E. helfen müssen, zumindest die Reisebetreuung hätte euch sofort helfen müssen, wie zB. umbuchen in ein anderes Hotel. Das wäre alles machbar gewesen. Zweitens hätte mir der Kellner nicht das Tablett genommen und weggekippt. Ich bin zwar klein und über das Jugendalter weit hinweg, aber alle diese Dinge hätte man mit uns nicht machen dürfen und können. Aber seid doch nicht so griesgrämig auf die Türkei. Euer Hotel war wohl "einzigartig und einmalig", doch überall findet man Gutes und Böses. Das Böse, damit man eben Gutes erkennen kann. Gebt der Türkei eine zweite Chance, sie ist es wirklich Wert. Ein traumhaftig schönes Hinterland, viele nette Bergdörfer mit lieben Menschen, der Taurus einfach sehenswert, märchenhaft gelegene Wasserfälle laden ein, Pamukkale ist sehenswert usw. um nur einiges  zu benennen. Hinzu kommen noch herrliche Strände wie z.B. bei Side, Fethiye.

• plinze
    geschrieben 1263724025000

@ Leubener

Was euch da passiert ist, ist der Hammer und unentschuldbar.

Was aber würdert ihr machen, wenn euch das in Deutschland passiert wäre?

Würdet ihr auswandern?

Will damit sagen, dass man für so etwas nicht ein ganzes Land verdammen kann, sondern dass man das Hotel nicht mehr besuchen würde.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1263724360000

@Ines68

Auch die Vorstellung, dass der Verwandte in der Fremde unermesslich reich geworden ist und der Anspruch, er möge diesen seinen Reichtum mit den Lieben zuhause teilen, ist nicht spezifisch türkisch.

Ich habe keine Passion für Cesme, trotz der schönen Landschaft; m.E. gibt es schönere Gegenden.

Leider kann ich schon verstehen, dass AI Tourismus als einziges Konzept für eine Region in die Kritik geraten ist.

Immerhin fördert er die Ghettoisierung und das Risiko der Verödung der Hotelumgebungen, da er den Konsum mehr oder weniger in den Anlagen bindet. Zudem leidet ganz klar die Qualität des Verzehrangebotes, das lässt sich dann auch mit einer HP Buchung nicht umschiffen.

Um Ausflügen noch eine Chance zu geben, muss er zudem billig sein und überwiegend merkt man ihm das leider dann an. Ich denke, ein gemischtes Angebot wäre zeitgemäßer und könnte evtl. auch neue Interessenten für das Reiseland Türkei gewinnen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sima1972
    geschrieben 1263725149000

Ich selber war dreimal in Spanien (Lorett, Mallorca und Lanzarote) und bisher zweimal in der Türkei. Und ich muss erstmal zustimmen, dass Spanien im Vergleich zur Türkei teuer ist. Allerdings habe ich persönlich in der Türkei die Erfahrung gemacht, dass dort die Bediensteten in einem 5 - Sterne -Luxushotel alleinreisende (ich war mit einer Freundin das erste mal dort) als "freiwild" betrachten,uns aufm Zimmer angerufen hatten zwecks ausgehen etc. Nach einer Beschwerde beim Hotelmanager hat es aufgehört, allerdings wurden wir danach unfreundlich behandelt. Aber schwamm drüber, ist einige Jahre her. Spanien reizt mcih persönlich überhaupt nicht mehr, ich verreise viel lieber nach Ägypten oder nach Sri Lanka, in beiden Ländern ist es das ganze Jahr schön warm und die Nebenkosten und die Freundlichkeit in Sri Lanka - da kann sich die Türkei und Spanien eine Scheibe abschneiden. 2 Wochen Sri Lanka bekommt man in einen guten Hotel schon für ca. 1000 Euro AI

• Ines68
    geschrieben 1263725333000

@plinze

Was Du geschrieben hast, genau dasselbe hab ich auch gedacht, ich schließe mich dem an.

Aber ich kann auch Leubner verstehen, wenn er erstmal nicht mehr in die Türkei deshalb fährt, würd ich in dem Fall auch nicht machen, zumal es so viel zu entdecken gibt auf der Welt. Aber klar, es kann einem auch überall passieren, dass man solch ein Pech hat.

@vonschmeling

Nein, ist nicht spezifisch türkisch, das meinte ich auch nicht. Aber da ich mich mit einigen türkischen Mitbürgern unterhalte, hab ich es mal in dem türkischen Forum erwähnt. Es erzählt mir ja nicht nur mein Liebster, sondern auch anderen türkische Mitbürger. Wer ist denn wirklich in der Fremde reich geworden, das sind doch gar nicht sooo viele. Die meisten müssen hart für ihr Geld arbeiten u. müssen genau wie wir Steuern, Miete etc. bezahlen, sie knapsen sich die Fahrt in die Heimat auch ab. Nur das mal dazu.

Da ich noch nie in der Türkei außer mal 1 Tag auf Bodrum war, kann ich jetzt nicht so mitreden. Natürlich würd ich gerne die Heimat meines Mannes sehen, das ist Urfa/Gaziantep u. von dort Richtung Istanbul mal durchs Land gondeln, aber ob das machbar ist, ist fraglich.

Cesme wurde mir empfohlen von Türken, dort soll es sehr schön sein. Hab auch mal im Internet geguckt u. ich fands ganz schön, es ist m. E. ruhiger als woanders.

In gewisser Weise hast Du recht, was AI anbelangt, ich bin normalerweise auch kein Freund davon, aber jetzt in Ägypten fand ich das ganz klasse, da weit u. breit kein Geschäft war, wo man sich hätte versorgen können.

Ausflüge find ich eigentlich mit Einheimischen bzw. privat immer ganz gut, was ich aber von der Türkei nicht sagen kann, ob das geht. Mein Mann spricht zwar türkisch, aber er wird noch mehr abgezockt als ich :laughing: (ich mußte in Ägypten handeln, er konnte das gar nicht, hi, hi)

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • koechin58
    geschrieben 1263726047000

Ich muss riviera_ tr Recht geben. Die Türkei besteht nicht nur aus AI-Hotels und Stränden. Sie hat eine jahrtausende alte Geschichte, viele Völker besiedelten das Gebiet der heutigen Türkei. Wer Zeit, Möglichkeiten und das nötige Kleingeld hat, sollte sich mal auf die Spuren der Hethiter, Luwier, Lyker, Phryger, Karer, Bebryken usw. begeben. Leider ist es uns zur Zeit nicht möglich, das zu machen, weil wir nur einmal im Jahr für zwei Wochen in der Türkei sein können. Wenn wir aber dann in ca. 15 Jahren auch mal Langzeiturlaub machen können (falls die Rente und das Ersparte reichen), werden wir die Spurensuche in Angriff nehmen. Solange reisen wir dorthin, um uns vom Arbeitsleben zu erholen und Freunde zu treffen. Nebenbei versuchen wir die bekannten Ausflugsziele zu erreichen.                                                                                                      @giselle123 Ich hatte letztes Jahr einen Kappadokien- Thread eröffnet. Du mußt mal suchen, er ist ziemlich weit nach hinten verschwunden. Ansonsten kannst du mir eine PN schicken. Einen schönen Sonntag @all. Brigitte

Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz!
  • vonschmeling
    geschrieben 1263726479000

@Ines68

Versteh mich nicht falsch, selbst wenn einer reich geworden sein sollte, soll es in seinem Ermessen liegen, ob er Tante Semra, die er 26 Jahre nicht gesehen hat, einen neuen Fernseher kaufen möchte! Aber das hat nichts mit Land und Leuten zutun, bestenfalls im weitesten Sinne mit dem Familiensinn der Türken.

Natürlich ist AI eine praktische Lösung, ins Besondere, wenn Hotels in die Wüste gepflanzt werden und keinerlei Struktur in der Umgebung haben. Das ist nun aber beispielsweise in Side und Region nicht der Fall und diesen Strukturen bekäme es mit Sicherheit gut, wenn auch Hotels für die Nicht-AI-Klientel angeboten würden.

• Maunzel
    geschrieben 1263729904000

@ Ines

Nun ja, im Vergleich zu den trürkischen Löhnen und Gehältern sind unsere eben um Etliches höher.

.... unsere Lebenshaltungskosten allerdings auch :( .

Das versuche ich auch immer, den Leuten dort am Beispiel eines Brotes oder einer Flasche Wasser zu erklären.

Allerdings: wir können uns einen Urlaub in der Türkei leisten, für die meisten Türken wäre das unerschwinglich. Also können wir nur reich sein ;) .

Das Leben ist schön!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!