Warum: das Risiko trägt "zurecht" der Urlauber...
nicht jeder Urlauber erkundigt sich vor Reiseantritt in irgendwelchen Internetforen etc. Und wenn in dem Katalog nur steht "2012 neu eröffnetes Hotel" o.ä., woraus soll denn der Urlauber xyz wissen, daß seine Buchung einem Roulette gleicht!? Es wird im Katalog in keinster Weise darauf hingewiesen, daß es unter Umständen zu einer Eröffnungsverzögerung kommen könnte, daß das Hotel nur unter Vorbehalt zu buchen ist, noch nicht einmal erwähnt wird, daß es sich in der ersten Zeit in einer Softopening-Phase befindet.
Ergo: der Reiseveranstalter verspricht mit seinem Katalog ein perfekt fertiges Haus ohne jegliche Einschränkungen.
Wenn er dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht einhalten kann, sollte m.M. nach etwas mehr als netterweise kostenlose Umbuchung oder Stornierung stattfinden. Inweit meine Meinung mit der reiserechtlichen konform geht, müsste sich dann evtl. noch herausstellen (wie gut, daß meine AG REe sind!); mal sehen, ob und wann und welche Mitteilung von FTI wir erhalten.
edit:
schade, aus meiner geplanten Urlaubsänderung nach Rhodos im gleichen Zeitraum mit 4 Personen für 1.255,--€ Calypso Beach ist leider nichts geworden, das wäre ja auch zu schön gewesen, aber war von vornherein ersichtlich