• cheyenne98
    geschrieben 1328830903000

"anderweitig zufriedenstellen"

genau das ist es, was ich meine! Zufriedengestellt ist man aber nicht mit einer, so großzügigen kostenlosen Umbuchung oder Stornierung!

Na ja, führt ja zu nix, ich werd erstmal abwarten und mich ganz ruhig verhalten...genug palavert!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1328856905000

@cheyenne98 sagte:

..ist nur schade, daß jetzt schon so früh das AUS gekommen ist!

Also mir wäre es lieber, ich wüsste jetzt schon von dem AUS - wenn es ein AUS gibt. Stell Dir mal vor, Du stehst mit Deiner Familie am Flughafen von Antalya und erfährst erst dann davon - und das in der Ferienzeit, wenn die Türkei total überfüllt ist. Dann heißt es nehmen, was es noch gibt oder wieder ab nach Hause - das ist dann doch wirklich ein versauter Urlaub. Oder ?

Jetzt bleibt aber erstmal ruhig und wartet ab, was euer Veranstalter dazu meint und ob euer Reisetermin davon betroffen ist.

In der Zwischenzeit sucht bei eurem Veranstalter nach Alternativen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Leonie04
    geschrieben 1328862785000

Was ich nicht ganz verstehe - das Hotel sollte im Juni eröffnet werden, warum wird denn dann erst im Jänner bzw. Februar damit begonnen eine Baugrube auszuheben? Dass so ein Bauvorhaben knapp wird, zeichnet sich ja dann schon ab.

Warum fangen sie nicht mit Ende Oktober/November an...? Dann wäre der Puffer viel größer.

Wir haben auch ein Hotel in der Türkei gebucht, dass im Juni eröffnen "soll" - da wurde auch noch nicht recht viel gemacht, außer mal grob das Grundstück abzustecken, scheint also "normal" zu sein erst extrem kurzfristig zu beginnen...

Wende dein Gesicht der Sonne zu, und die Schatten fallen hinter dich!
  • vonschmeling
    geschrieben 1328864555000

@Leonie04

Dafür wird es Gründe geben, jedenfalls machen Bauherren es gewöhnlich nicht absichtlich "spannend". Zudem sind andere Hotels, die im Mai/Juni eröffnet werden sollen, bereits weitestgehend errichtet - abgesehen davon, dass das wenig spezifisch für das Thema Vikingen Infinity ist, ist es jedenfalls keineswegs "üblich", erst im Januar mit dem Aushub zu beginnen.

@cheyenne98

Mag sein, dass du nicht "zufrieden" bist, aber die Wurzel der Misere ist der Hotelier, nicht der Veranstalter!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1328868038000

Nein Leonie04, es ist nicht "normal", kommt aber (aus den unterschiedlichsten Gründen) immerwieder mal vor.

cheyenne98,

eben, da steht sinngemäß "2012 neu eröffnetes Hotel"...die exakte Formulierung habe ich jetzt nicht nachgesehen, wäre u.U. aber interessant. Dies bedeutet nichts anderes als eine begründet voraussichtliche und geplante Eröffnung irgendwann im Laufe des angegebenen Jahres. Entsprechend der Buchungsfreigaben kann das gewünscht geplante Eröffnungsziel erkennen...ein Wagnis bleibt es trotzdem!

Aber ich denke, vs hat es ja auch schon angedeutet und an früherer Stelle wurde ebenfalls darauf hingewiesen, wir entfernen uns hier etwas vom eigentlichen Thema welches da (spezifisch!) lautet: "Vikingen Infinity Resort & SPA". Für (fast) alles andere bzgl. Verzögerungen steht der bereits benannte thread

http://www.holidaycheck.de/thema-Hotel+ist+noch+nicht+fertig+was+tun-id_83538.html

im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" zur Verfügung und sollte m.E. im Sinne der Übersichtlichkeit auch entsprechend genutzt werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1328868721000

@VS

Sagen wir mal besser: Der Investor---und nicht der Hotelier- denn die allermeisten Hotel werden ja von Investoren errichtet und ggf langfristig verpachtet. Das ist auch bei anderen Marken so üblich--RIU, Z.B um nur einen aus der Serie stellvertretend zu nennen.

• vonschmeling
    geschrieben 1328870474000

@Günter

Schon klar, mir ging´s nur drum, dass der Veranstalter, der hier von @cheyenne98 in Anpsruch genommen wird, die Panne ganz sicher weder verantwortet, noch sich veranlasst sehen wird, verstrichene Rabattangebote für Ersatzbuchungen zu reaktivieren.

In aller Kürze: Weder die Straße, noch die Tatsache, dass es noch nicht erbaut ist, war bei der Buchung des Vikingen Infinily ein streng gehütetes Geheimnis, unliebsame Überraschungen eingeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass der Laden regulär sehr wahrscheinlich das Doppelte der hier kommunizierten Preise aufruft, da muss man nur den gesunden Menschenverstand bemühen um zu ermessen, dass es 5* mit allem Schnick und Schnack für den Preis anderswo - risikolos! - eben nicht gibt.

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jaouina
    geschrieben 1328879297000

cheyenne98:.

Wenn er dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht einhalten kann, sollte m.M. nach etwas mehr als netterweise kostenlose Umbuchung oder Stornierung stattfinden. Inweit  meine Meinung mit der reiserechtlichen konform geht, müsste sich dann evtl. noch herausstellen (wie gut, daß meine AG REe sind!); mal sehen, ob und wann und welche Mitteilung von FTI wir erhalten.

Jetzt mal ehrlich, was erwartest du? Schadens- oder Aufwendungsersatz und dann stellt sich ganz klar die Frage wofür?

Bei einer Stornierung würdest du so oder so deine Anzahlung zurückerhalten und mal ehrlich, ich glaube nicht,  dass du momentan durch eine mögliche Nichteröffnung des Hotels einen Schaden erleidest...

Vorallem hört sich das bei dir so an, als würde der RV vorsätzlich falsche Angaben machen wollen, indem er das Hotel in seinem neuen Katalog anpreist. Mal ehrlich, der RV erkundigt sich VOR Herausgabe des Katalogs ausführlich vor Ort, ob eine Eröffnung für 2012 wahrscheinlich erscheint und das war wohl zu diesem Zeitpunkt der Fall.

Eine Umbuchung oder Stornierung (womöglich völlig) kostenlos ist doch mehr als genug und auch angemessen. Der RV ist einzig und allein aufgrund eures Vertrages dafür verantwortlich, euch ein in Leistung nichts nachstehendes Hotel anzubieten. Sollte euch die Auswahl nicht gefallen und ihr möchtet ein anderes Hotel, ist natürlich ein Aufpreis nicht ungerechtfertigt, wenn das Hotel mehr Leistungen anbietet...

Ersatz für irgendetwas könnt ihr nur vom "Hotelier" erwarten, aber mal ehrlich, ihr seid noch nicht mal am Urlaubsort und ich glaube auch nicht, dass ihr zum jetzigen  Zeitpunkt irgendwelche Aufwendungen größerer Art für den Urlaub getätigt habt.

Da kann dir glaub ich auch nicht dein AG als RA helfen... :frowning:

Ich würde aber wirklich nicht die Augen davor verschließen, dass das Hotel womöglich 2012 wie Öger wohl bei dem ein oder anderen Urlauber schon angemerkt hat, nicht eröffnen wird..

Deshalb wäre es vllt nicht schlecht sich direkt an seinen RV zu wenden und diesen davon in Kenntnis zu setzen, sodass er sich schneller darum kümmern könnte und ihr doch noch zu einem anständigen Preis ein tolles Hotel für euren Urlaub finden könnt. Wenn ihr Glück habt und es richtig anstellt, gewährt man euch aus Kulanz vllt selbst zu diesem Zeitpunkt die damalige Frühbucherrabatte weiterhin, weil ihr ja gerade früh gebucht habt und nicht unbedingt erahnen konntet, dass das Hotel wirklich nicht 2012 eröffnen wird (auch wenn der ein oder andere das anders und als eigenes Risiko hier sieht  :p )

Also schnell zum Reisebüro oder zum Veranstalter und neu verhandeln ;)

Viva Colonia
  • MissesH
    geschrieben 1328880125000

Ja, das stimmt schon... Aber der Reiseveranstalter geht ja auch einen rechtsverbindlichen Vertrag ein, und schreibt dazu, wenn du nicht kommst, dann zahlst du 30 ... 50%, 80%, 100% Storno gebühren!!! Wenn der Veranstalter aber sagt, aus der Reise wird nix dann hast du schon glück, wenn du dein gezahltes Geld wider siehst ... mal ganz zuschwiegen davon, dass man für das Geld nicht mehr das bekommt, was es vor 4 Monaten mal gab.

• vonschmeling
    geschrieben 1328882694000

@kleinAndy123

Im Falle einer Kündigung erfolgt die Erstattung bereits erbrachter Zahlungen sehr rasch, es ist blanker Unsinn zu formulieren, man müsse "Glück haben"!?

Natürlich muss der Veranstalter seinerseits bemüht sein, die vertraglich zugesicherten Leistungen auch zu liefern, im vorliegenden Fall allerdings wird man wohl kaum einen "Schadensersatz" fordern können, zumal der VA die Umstände nicht verschuldet.

Überdies ist auch all das nicht spezifisch für das Hotel Vikingen Infinity und sollte wohl nicht weiter vertieft werden ...

:?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!