cheyenne98:.
Wenn er dies, aus welchen Gründen auch immer, nicht einhalten kann, sollte m.M. nach etwas mehr als netterweise kostenlose Umbuchung oder Stornierung stattfinden. Inweit meine Meinung mit der reiserechtlichen konform geht, müsste sich dann evtl. noch herausstellen (wie gut, daß meine AG REe sind!); mal sehen, ob und wann und welche Mitteilung von FTI wir erhalten.
Jetzt mal ehrlich, was erwartest du? Schadens- oder Aufwendungsersatz und dann stellt sich ganz klar die Frage wofür?
Bei einer Stornierung würdest du so oder so deine Anzahlung zurückerhalten und mal ehrlich, ich glaube nicht, dass du momentan durch eine mögliche Nichteröffnung des Hotels einen Schaden erleidest...
Vorallem hört sich das bei dir so an, als würde der RV vorsätzlich falsche Angaben machen wollen, indem er das Hotel in seinem neuen Katalog anpreist. Mal ehrlich, der RV erkundigt sich VOR Herausgabe des Katalogs ausführlich vor Ort, ob eine Eröffnung für 2012 wahrscheinlich erscheint und das war wohl zu diesem Zeitpunkt der Fall.
Eine Umbuchung oder Stornierung (womöglich völlig) kostenlos ist doch mehr als genug und auch angemessen. Der RV ist einzig und allein aufgrund eures Vertrages dafür verantwortlich, euch ein in Leistung nichts nachstehendes Hotel anzubieten. Sollte euch die Auswahl nicht gefallen und ihr möchtet ein anderes Hotel, ist natürlich ein Aufpreis nicht ungerechtfertigt, wenn das Hotel mehr Leistungen anbietet...
Ersatz für irgendetwas könnt ihr nur vom "Hotelier" erwarten, aber mal ehrlich, ihr seid noch nicht mal am Urlaubsort und ich glaube auch nicht, dass ihr zum jetzigen Zeitpunkt irgendwelche Aufwendungen größerer Art für den Urlaub getätigt habt.
Da kann dir glaub ich auch nicht dein AG als RA helfen...
Ich würde aber wirklich nicht die Augen davor verschließen, dass das Hotel womöglich 2012 wie Öger wohl bei dem ein oder anderen Urlauber schon angemerkt hat, nicht eröffnen wird..
Deshalb wäre es vllt nicht schlecht sich direkt an seinen RV zu wenden und diesen davon in Kenntnis zu setzen, sodass er sich schneller darum kümmern könnte und ihr doch noch zu einem anständigen Preis ein tolles Hotel für euren Urlaub finden könnt. Wenn ihr Glück habt und es richtig anstellt, gewährt man euch aus Kulanz vllt selbst zu diesem Zeitpunkt die damalige Frühbucherrabatte weiterhin, weil ihr ja gerade früh gebucht habt und nicht unbedingt erahnen konntet, dass das Hotel wirklich nicht 2012 eröffnen wird (auch wenn der ein oder andere das anders und als eigenes Risiko hier sieht )
Also schnell zum Reisebüro oder zum Veranstalter und neu verhandeln