• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1331199315000

Das ist ein gut gemeinter Tipp von Dir, Marina - aber Du wirst sehen, daß auch im nächsten Jahr wieder einige Threads hier auftauchen werden, in denen sich die User über bereits gebuchte Hotels austauschen, die noch gar nicht fertig sind.

Es ist halt leider auch so, daß diese Hotels immer deutlich unter dem eigentlichen Wert verkauft werden - im Eröffnungsjahr und gerade in den ersten Monaten.

Und so wird das Haus eben gebucht, weil viele auch denken "wenn das im Katalog ab 01.07. buchbar ist, dann ist es wohl auch fertig" Sie vertrauen einfach darauf, weil es ja so im Katalog geschrieben steht.

Nun sind bei diesem Hotel hier wohl aber auch Urlauber betroffen, die gar nicht direkt nach Eröffnung gebucht haben, sondern erst in den Herbstferien. Und so wie man hört, dürfte selbst dann das Hotel noch nicht fertig sein. Das hatten wir hier auch noch nicht.

Wir können alle euren Ärger verstehen - man spart für seinen Urlaub, möchte mit der Familie zusammen abschalten und sich verwöhnen lassen und nun das :?

Gerade mit Familie wird es wohl schwierig werden, jetzt noch was passendes zu finden, was auch bezahlbar ist.

Aber Marina, mache jetzt trotzdem das beste daraus. Entweder storniert ihr und bucht etwas ganz anderes ( .... vielleicht auch ein anders Land ? ) oder ihr bucht in ein anderes Hotel um, mit dem ihr euch doch noch irgendwie arrangieren könnt. 

Hierzu kann dann gerne im anderen Thread hier klicken nach Alternativen gefragt werden ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • vonschmeling
    geschrieben 1331215903000

@Marina36 sagte:

3.Wir dürfen kostenfrei Stornieren aber im März sind alle Frühbucherrabatte sogut wie weg,also hat der Verantwortliche eigentlich gewonnen,die Anzahlung fast 6mon genutzt und wir gehen leer aus.

Marina, nochmal: Es hat keiner "gewonnen" und niemand mit "eurer Anzahlung gearbeitet". Selbstverständlich haben die Veranstalter ihrerseits Anzahlungen geleistet für Hotel- und Flugkontingente, bei einer solchen Situation gibt es NUR Verlierer und absolut keine Profiteure.

So eine Verzögerung kostet Unsummen, mal ganz abgesehen vom Imageverlust für Vermittler, Veranstalter und das Hotel selbst - das macht niemand mutwillig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Neubau-Bucher
    geschrieben 1331224230000

Ich sehe die Problematik nicht in dem Buchen eines neu zu bauenden Hotel. Wenn ein Anbieter ein Hotel in sein Prospekt aufnimmt, ist aus seinen beruflichen Erfahrungen und die hoffentlich vorhanden Kompetenz abzuschätzen ob dieses Hotel fertig wird oder nicht.

Der Urlaubsreisende bucht ein Hotel bei namenhaften Anbieter und hofft nach Zahlung des Reisepreises die gebuchte und gezahlte Leistung zu erhalten. Das sind die Kernpunkte.

Jetzt kommt das Fragliche ins Spiel:

Umgang mit Kunden ud die Informationspolitik.

Ich als "Normalverdiener" mit Frau und 3 Kinder buchen ein günstiges Neubau Hotel. Ich ehme evtl auftretende Anfangsschwierigkeiten für den günstigeren Preis in kauf.

Ich nutze alle im November orhanden Frühbucher Aktion usw. aus damit mein Budget nicht gesprengt wird. Ein Preis zwischen 3500 - 5000 € ist ja nicht geschenkt!!

Nach dem ich aus den Foren erfahre das, das gebuchte Hotel wahrscheinlich nicht fertig wird, kontaktiere ich im Januar 2012 [url=http://www.holidaycheck.de/thema-Aktualisierte+Forenregeln+und+Nettiquette-id_118105.html][size=9px][color=darkblue]×Werbung×[/size][/color][/url] über GTI. Auskunft "Alles wird fertig" Diese Anfrage sende ich am 01.02.2012 nochmals  per Mail.

Hotel wird am 21.07.2012 geöffnet die Antwort.

Zum damaligen Zeitpunkt hätte ich bei einer negativen Information noch günstig umbuchen können. Falls jetzt im März oder April die Nachricht kommen würde sind alle günstigen guten Hotels vergriffen. Dann bin ich der Verlierer und zwar aufgrund von falscher Informationspolitik und schlechten Umgang mit Kunden.

Offene und frühstmögliche Kommunikation hält den Schaden gering und den Kunden zufriedener. Ich bin gespannt wann ich informiert werde.

• lucanalux
    geschrieben 1331238783000

Wir haben am 30.12.11 das Vikingen Infinity über FTI gebucht für die Zeit vom 15.07.-25.07.2012.

Nachdem ich hier viel gelesen habe, habe ich mich mit meinem RB in Verbindung gesetzt.

Nach mehrmaligem Hin und Her wurde mir jetzt gesagt, dass das Hotel auf jeden Fall nicht rechtzeitig eröffnet und uns in den kommenden Tagen (Wochen) Alternativen angeboten werden.

Ich werde aber langsam ungeduldig, da es ja auch nicht einfacher wird Familienzimmer mit zwei getrennten Schlafzimmern zu finden.

Ich habe auch gesagt, dass wir mit einer Zuzahlung einverstanden wären, aber wir sollen auf den Bescheid von FTI warten.

Ist hier vielleicht jemand, der direkt von FTI schon informiert wurde?

Außerdem würde mich mal interessieren, was "gleichwertiges Hotel" bedeutet?

Habe mir viele Hotels rausgesucht, aber die sind erstmal viel teurer, haben aber ebenfalls fünf Sterne! Wir haben für die Reise jetzt 3.000 € bezahlt, ist ja auch kein Schnapper. (2 Erwachsene, 2 Kinder)

• vonschmeling
    geschrieben 1331239251000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @Neubau-Bucher! :D

Mausebär schrieb es schon: Es gab pünktliche Eröffnungen und welche mit geringfügiger Verzögerung - einen SuperGAU mit voraussehbar Monate langer Verschiebung allerdings noch nicht.

Das sind also die von dir berufenen Erfahrungswerte, hätten die Einkäufer der RV geahnt, was sich da beim Vikingen Infinity anbahnt - sie hätten gewiss die Finger von der Sache gelassen!

Ich räume ein, dass die Informationspolitik einiger Veranstalter wunderlich anmutet, bin aber geneigt zu glauben, dass sie ihrerseits verlässliche Informationen haben, was den Termin der Eröffung anbelangt. Auch wenn wir finden, es bedarf schon einer gewissen tagträumerischen Veranlagung zu glauben, die fuffzich Hansel bastelten die Bude da noch bis Juli zusammen: Beweise mal das Gegenteil!?

Wenn du das nicht kannst, bist du leider soweit der Bereitschaft deines Veranstalters ausgeliefert, die Sache in deinem Sinne zu behandeln.

Hier sind ja reichlich Tipps gegeben worden, wie man sich gegenüber dem Veranstalter verhalten kann, wenn du das vertiefen willst, schlage ich vor, du schreibst mir eine PN.

Letztlich ist das Ganze eine Angelegenheit, bei der zumindest alle Außenstehenden (einschließlich der Veranstalter!) "rätseln" und keiner mit Sicherheit sagen kann, ob nicht doch Ende Juli im Infinity die Sektkorken an die feuchten Decken fliegen ...?!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • richie7111
    geschrieben 1331241660000

Hallo an alle Geschädigten oder noch zu Schädingenden.

Auch ich bin einer derjenigen der den Hochglanzkatalogen vertraut hat ohne sich vorher anderweitig zu erkundingen und normalerweise am 01.08.2012 zu meinem wohlverdienten Urlaub ins V.I. aufbrechen möchte.

Ich möchte von den MOD´S mal wissen in welchem Zusammenhang Ihr mit HC steht.

Ich kann es einfach nicht glauben wie hier geschäftsschädigende Aussagen getroffen werden. Selbst HC bietet dieses Hotel an meinem Reisedatum auf  10 (!) Seiten an.

Das mag zwar OT sein und mausibaer kann mich rauskicken, wie er es gerne macht,aber diese Frage hätte ich ,als HC-Kunde gerne mal beantwortet.

• vonschmeling
    geschrieben 1331242956000

@lucanalux

Jau, ich meine schon Rückmeldungen von FTI Buchern gelesen zu haben, schau auch mal in diesen Thread.

"Gleichwertiges Hotel" bedeutet, dass ihr bezüglich Lage und Servicegrad keine objektiven Abstriche zu machen müsst, ob das nach Liste dann teurer ist oder nicht, braucht euch erstmal nicht zu interessieren - vorausgesetzt, der Veranstalter ist im Obligo und kann nicht liefern, wie gebucht.

Leider lehrt die Erfahrung, dass sich die Urlauber "ihr" Hotel sehr gezielt ausgesucht haben und mit "objektiven Vergleichen" entsprechend schlecht leben können und wollen - dann bleibt immernoch die Alternative, kostenlos zu stornieren, i.e. alle Zahlungen werden erstattet.

Zum Thema "abwarten": Wurde hier schon einige Male geschrieben - tu´s nicht, sei penetrant und mache deinerseits Vorschläge, welche Hotels für euch alternativ infrage kommen! Man sollte nämlich nicht erwarten, dass der Veranstalter seinerseits ein deutlich teureres Hotel vorschlägt, versucht wird zunächst einmal, den preislichen Rahmen auch bei der Alternative wenigstens in etwa zu halten.

Anders ist der Sachstand, wenn du sagst "Ich will umbuchen, die Kiste ist mir zu heiß!" - in diesem Fall musst du damit rechnen, überwiegend aufpreispflichtige Angebote "gleichwertiger" Hotels zu bekommen und hast auch keinen Anspruch auf eine kostenlose Rückabwicklung deiner Buchung.

• lucanalux
    geschrieben 1331243807000

@vonschmeling:

Ich weiß, dass ich hart bleibe sollte. Aber mein RB sagt es kann mich nicht umbuchen, solange vom RV keine Bestätigung dafür vorliegt

Wir haben die Reise auch noch bei einer Bekannten gebucht, da sollte ich ja eigentlich meinen können, dass sie keinen Ärger mit mir riskiert...

...Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl...oder ich bin zu ungeduldig!!?? :?

• vonschmeling
    geschrieben 1331244810000

@lucanalux

Es ist DEIN HEMD, mit Verlaub ... du musst nicht hart bleiben, aber am Ball.

Sofern dein Reisetermin noch nicht offiziell geplatzt ist, hast du zwar wenig Handhabe bezüglich des Bestehens auf Alternativen, aber du kannst schon mal was aussuchen, was für euch passen würde. Es schadet nicht, diese Vorschläge vor dem Knock Out zu machen, insbesondere, wenn er terminlich recht wahrscheinlich und nur noch nicht offiziell abgenickt ist!

;)

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1331271467000

Einen wunderschönen guten Morgen richie,

hier kommt "der" mausibaer, der angeblich gerne Dich hier rauskickt.Von Dir wurde bisher nur ein einziger Beitrag gelöscht und Du weißt auch ganz genau warum - er war OT und hatte mit diesem Hotel nichts zu tun.

Da dies aber gar nicht hierher gehört, sondern in eine PN, lassen wir das mal lieber und reden hier nur über das Hotel, gelle ;)

Sodele, wie schon ein paar Seiten vorher irgendwo gepostet ( das hattest Du ja auch schon gelesen, denn danach folgte Dein gelöschter OT-Beitrag), stehen die MODs in gar keinem Zusammenhang mit HC, außer das wir hier in unserer Freizeit das Forum moderieren / administrieren. Wir sind ganz normale User wie Du es einer bist, arbeiten weder für ein Reisebüro noch für einen Veranstalter.

Wie Dir sicherlich bekannt ist, ist HC "nur" der Vermittler ( Reisebüro ) von Reisen und nicht der Veranstalter. HC bekommt die Daten von den Veranstaltern übermittelt und diese werden eingestellt. Und wenn Veranstalter XYZ dieses Hotel ab 01.07. anbietet, dann ist das eben in der Datenbank zu finden.

Und aus diesem Grunde bietet selbst HC dieses Hotel an - wie Du es so schön formuliert hast.

Und wo hier irgendwelche geschäftsschädigten Aussagen getroffen wurden, daß musst Du mir dann auch noch mal zeigen, lieber richie.

So, das sollte dann aber wirklich mehr als genug OT in diesem Thread sein und ich bitte ( mal wieder ) darum, hier nur noch zum Hotel zu posten.

Lasst diesen Thread bitte für die User hier im Forum, die von der verspäteten Eröffnung ( wann auch immer ) betroffen sind. Danke !

Grundsatzdiskussionen über neue Hotels im allgemeinen bringen jetzt keinem der Betroffenen etwas.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!