• dorisdietmar
    geschrieben 1332955357000

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung - Entschuldigung dafür, daß ich den Reiseveranstalter nicht benannt habe - aber es ist gar nicht so einfach

also ich reise mit einer Freundin mit alltours - übrigends habe ich nun auch noch einen Brief erhalten über mein Reisebüro mit dem Hinweis, daß eine Brücke zum 200 m entfernten Strand über eine Straße führt und ich könnte umbuchen zu den aktuellen Katalogpreisen bis zum 30.03.2012 - - was ich natürlich nicht tun werde, da mir ja dieser Umstand bekannt war. Eröffnungstermin seitens Alltours immer noch 15.07.2012 - und zur gleichen Zeit hat meine befreundete Familie aus Brandenburg über FTI gebucht- und dort wird ein Eröffnungstermin 01.09.2012 benannt. Da wir lange gesucht haben um in einen gemeinsamen Urlaub mit dieser Konstillationund 6 Personen zu reisen, haben wir jetzt natürlich ein doppeltes Problem. Wir können nur noch hoffen dass alles gut geht und wir am 30.09.2012 in  einen gemeinsamen Urlaub in einem gemeinsames Hotel starten können.

• Holginho
    geschrieben 1332955594000

...und genau dieses doppelte "gemeinsam" könnte zu einem ernsthaften Problem für euch werden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • cosmic dream
    geschrieben 1333206609000

Hallo liebe Community.

Ich bin noch neu hier im Forum und hoffe das ich mein Anliegen jetzt im richtigen Thread schildere. 

Auch ich habe das Vikingen Infinity gebucht aus Unwissenheit und vielleicht mit ein bisschen Leichtsinn. Habe mir das mehr oder weniger aufschwatzen lassen und nun weiß ich nicht so richtig wie ich die Geister die ich rief wieder los werden kann.

Ein Schnäppchen war es auch nicht so unbedingt immerhin Zahlen wir für zwei Erwachsene und zwei Kinder ( 2 und 8 Jahre) trotz dessen das ich im Dezember 2011 gebucht habe knapp 3300€ und zu der Zeit gab es auch noch mehr auch gut bewertete Hotels im 5* Bereich zu dem Preis.

Der Reiseveranstalter ist FTI und wenn ich das mittlerweile nicht falsch aufgefasst habe gibt es mit diesem Veranstalter desöfteren solche Probleme, zumindest lese ich den Namen in diesem Zusammenhang leider sehr oft und frage mich ob ich diesen Veranstalter überhaupt noch einmal für eine Reise in Betracht ziehen oder es lieber lassen sollte.

Aber nun mal zum wesentlichen.

Ich habe gebucht vom 03.08 bis zum 17.08.2012 

Ich habe bereits mehrfach mit meinem Reisebüro und auch mit FTI telefoniert, aber nie bekomme ich eine vernünftige Aussage.

Wie kann es sein das FTI dieses Hotel ( auch wenn es bis dahin wahrscheinlich auch noch nicht eröffnet wird) ab dem 16.08.2012 anbietet und mich nicht umbuchen lässt weil es angeblich keinen Grund für eine Umbuchung gibt.

Bin mittlerweile echt verzweifelt. Möchte nicht erst am 03.08.2012 erfahren das ich ins Quality muss oder ähnliches. Zumal ich auch nicht nach okurcalar möchte. Da waren wir letztes Jahr schon und das Hotel in dem ich letztes Jahr war möchte ich nicht mal mehr von weitem sehen, weil ich dann wahrscheinlich vor Wut platze?

Ich meine ich wäre ja auch unter Umständen bereit eine Zuzahlung zu leisten, aber momentan heißt es wenn ich umbuchen möchte muss ich die Umbuchung bezahlen.

Was also kann ich noch tun. Schon jetzt sind viele Hotels nicht mehr verfügbar und ich überlege ob ich mir den Urlaub 2012 nicht ganz sparen sollte.

Wäre für jeden Tip dankbar.

• vonschmeling
    geschrieben 1333213157000

Willkommen im Forum von HolidayCheck, @cosmic dream! :D

Zunächst einmal ist das Problem keineswegs veranstalterspezifisch, nur die Handhabung ist unterschiedlich. Wie FTI verfährt, kannst du hier im Thread schon nachlesen. Ich gehe davon aus, dass mit "Umbuchung bezahlen" ein aufpreispflichtiges Arrangement gemeint ist, also nicht für die Umbuchung ansich Kosten anfallen.

Übrigens vertreten auch Alltours und einige andere Veranstalter die Ansicht, dass ihren Quellen zu vertrauen sei und das Hotel Mitte Juli für die Gäste offen sein wird. Die Tatsache, dass es nun bei FTI erst ab Mitte August buchbar ist, kann auch bedeuten, dass frühere Kontingente ausgeschöpft sind - das ist ansich kein Indiz für eine verspätete Eröffnung.

Was kannst du tun? Setzt dich mit dem FTI Programm auseinander, suche dir Hotels aus ihrem Portfolio, die als Ausweich für dich infrage kämen und erfrage die Konditionen.

Letztlich sage ich dir mal meine Meinung: Uns scheint das Unterfangen auch angesichts der Baustellenbilder völlig unmöglich lösbar, ich kann aber kaum glauben, dass sich namhafte und umsatzstarke Veranstalter in Sachen Infinity tatsächlich einen Riesenbären aufbinden lassen und stattdessen gute Gründe haben werden, an den Start im Hochsommer zu glauben!

;)

Der Umstand, dass ich dort auch nach der Fertigstellung nicht tot überm Zaun hängen wollte, steht auf einem anderen Blatt ...

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cheyenne98
    geschrieben 1333229439000

@cosmic

wir hatten auch gebucht über FTI, aber wesentlich später als ihr zu einem wesentlich günstigeren Preis, für 14 Tage, 2E 2K 6,13, schlappe 2.500,--€

FTI hat auch bei uns lange um den heißen Brei herumgeredet, wir wären aber schon im Juli angereist. Schlußendlich ließen sie sich dann doch zu einem Statement hinreißen, daß das Hotel etwas später eröffnen würde. Als Alternative boten sie uns erstmal lediglich das Quality an, was wir aber schon vor Erhalt dieses Angebotes abgelehnt hatten. Hätten sie sich also sparen können. Es hieß dann weiter, daß noch nach anderen Alternativen gesucht werden würde.

Wir haben dann diverse andere Hotels, auch gleichwertige und sogar vom Standard her minderwertige Alternativen angeboten. Entweder waren diese Alternativen ausgebucht oder aber wir hätten eine saftige Zuzahlung leisten müssen.

Schlußendlich habe ich diese Reise komplett storniert und wir fliegen ganz woanders hin mit einem ganz anderen Veranstalter. Zwar zahlen wir auch jetzt einige hundert Euro mehr, aber dieses jetztige Hotel habe ich mir mit vollem Bewusstsein ausgesucht und muß nicht das Gefühl haben, einen "Restposten" gebucht zu haben zu einem für mich im Vergleich zum ursprünglich gezahlten Preis und den Frühbucherangeboten unverhältnismäßig hohem Preis.

Und ob ich nochmal bei FTI buchen würde!? Kommt drauf an, haben teilweise echt gute Kinderermäßigungen für Teenager. Aber ich würd´s schon aus Prinzip versuchen zu umgehen.

Viel Erfolg bei euren weiteren Verhandlungen!

PRINOVIS Itzehoe † 07/2014 BERTELSMANN erleben - NEIN danke!
  • Eiermann53
    geschrieben 1333280626000

Willkommen im Reiseforum von HC ;)   Bitte nutze den Button Beitrag verfassen nicht Beitrag zitieren

Hallo, ich bin neu hier! Wir haben das Hotel im Februar bei Alltours für 6 Personen gebucht.Es wurde uns vom Reisebüro empfohlen. Sein Sohn würde auch anfang August hinfliegen.Wir haben für den 22. August gebucht. Nur durch Zufall sind wir auf die Bilder und auf das Forum hier gestoßen. Ich bin gleich ins Rb und der hat auch gleich bei Alltours angerufen und ich konnte mithöhren.Die Hoteliers hätten ihnen versichert das das Hotel am 1. August eröffnet wird. Wenn nicht würden wir in das Schwesternhotel kommen.Da habe ich aber keine guten dinge darüber gelesen und will da nicht hin.Wir werden jetzt probieren etwas anderes zu finden.Aber ich glaube das können wir vergessen. :-(

• Birgit + Uwe
    geschrieben 1333280936000

@cosmic

Wir hatten auch über FTI bereits im Oktober gebucht, für den Zeitraum 17.08.-26.08.2012. Neun Tage, 3 Erwachsene (unser dann 14jähriger gilt schon als erwachsen ) und 1 Kind, €2800.

Seit Anbfang Februar habe ich per e-mail nicht locker gelassen, hatte dann eine ziemlich geduldige Ansprechpartnerin bei FTI und nach langem hin und her konnten wir Mitte März umbuchen. Wir urlauben nun im Crystal Paraiso Verde und zahlen insgesamt 176€ drauf.

Ich hatte gleich zu Beginn unserer Zweifel - nachdem die ersten Fotos aufgetaucht waren - gesagt, dass es ja nicht rechtzeitig fertig werden wird und wir kostenlos umbuchen möchten - dann wurden wir erst mal hingehalten. Ich habe Vorschläge gemacht, dann kamen inakzeptable Gegenvorschläge, aber immerhin schon mit dem Angebot kostenlos stornieren zu können - und schließlich war dann doch noch was Annehmbares dabei.

Am Ende war die gute Frau von FTI auch einigermaßen genervt - das konnte man zwischen den Zeilen lesen , aber wir haben erreicht, was wir wollten und können uns nun auf den Urlaub freuen.

Wir hatten uns das Ganze im Oktober natürlich auch anders vorgestellt, aber gelernt:

Buche niemals aufgrund von Modellfotos.

Ich wünsche Euch viel Glück uns würde Dir gerne unsere Ansprechperson mitteilen, weiß aber nicht wie?

• cosmic dream
    geschrieben 1333303930000

Die Aussage die ich bisher erhalten habe war nur das es schon rechtzeitig fertig werden wird weil die mit sowas in der Türkei sehr schnell sind und dass ich mir da keine Gedanken machen soll. Sollte ich doch umbuchen wollen, vielen Stornogebühren an wenn ich komplett zurücktreten will oder umbuchungsgebühren falls ich nur ein anderes Hotel Buchen möchte und ich selber kann sowieso schon mal gar nichts machen weil die nicht für mich zuständig sind sondern für mein Reisebüro über das ich gebucht hatte... So langsam wird mir das echt zu bunt. Bin wirklich schon am überlegen ob ich mich da evtl. Von einem Anwalt beraten lassen sollte. Nicht weil die mir sonstwas für Hotels bezahlen sollen sondern nur weil ich am liebsten stornieren möchte.

Und mein Reisebüro versucht mich auch immer nur Woche für Woche zu vertrösten. Das ich mich noch etwas gedulden soll... Es wird schon werden. 

Aber wenn ich alleine schon überlege wieviele Hotels schon seit alleine den letzten drei Wochen ausgebucht sind und das es immer weniger Alternativen werden die noch übrig bleiben, da vergeht mir jetzt schon die Lust auf den Urlaub dieses Jahr.

• vonschmeling
    geschrieben 1333312164000

@cosmic_dream

Natürlich steht es dir frei, dich von einem Anwalt beraten zu lassen, aber die Rechtslage ist bislang so eindeutig, dass es mir zumindest sehr unwahrscheinlich erscheint, mit dieser Hilfe einen "Durchbruch" zu erzielen.

Vorschlag: Berufe dich in deiner Argumentation gegenüber FTI ruhig auf die hier zusammengetragenen Userinfos - einer Umbuchung zum reinen "Auf"preis sollte damit kaum etwas im Wege stehen!?

Frage gezielt nach, warum erst ab Mitte August Vakanzen bestehen, wo man doch davon ausgeht, dass das Hotel spätestens Anfang d.M. an den Start zu gehen beabsichtigt.

Schau dir die hier aufgezählten Alternativhotels mit geringer Aufzahlung an, suche eines, das euch gefallen könnte und frage explizit nach den Konditionen. 

Ich nehme nicht an, das angesichts der Transparenz, die durch Portale wie HC und den Austausch Betroffener dort entsteht, ein Veranstalter große Neigung hat, unterschiedlich mit seinen Kunden zu verfahren!

:shock1:

Edit:

Ansprechpartner ist in der Tat dein Vernittler (scheinbar Reisebüro?), auch wenn das für ihn weniger komfortabel sein mag, als für dich: Halte dich dran, und erspare dir zukünftig Ausflüchte "mangels Zuständigkeit"!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Birgit + Uwe
    geschrieben 1333318627000

@cosmic dream

Wir hatten direkt über´s Internet gebucht.

Auf der Rechnung stand dann ein Reisebüro aus einem völlig anderen Bundesland.

Per e-mail hatten wir dann Kontakt zu FTI München aufgenommen.

Wir wurden mehrfach an dieses Reisebüro verwiesen, haben aber stur weiter mit FTI direkt "verhandelt".

Die gute Frau von FTI hat uns gegenüber - in keinem mail -  unsere Vermutung, dass das Hotel nicht bis zum 17.08. fertig wird, angezweifelt.

Das war überhaupt kein Thema.

Wie gesagt, wir hatten erst mal selbst Hotels vorgeschlagen und so sind wir dann "ins Geschäft" gekommen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!