• tripplexXx
    geschrieben 1340790944000

@Neubau-Bucher

Da du mich rausgepickt hast, werde ich dir auch antworten. Verstrahlt heißt in etwas "geblitzt", also nix sehend - ich weiß nicht, wo das eine Beleidigung ist.

Natürlich sind die RV nicht unschuldig. Im Gegenteil - ich finde es absolut fahrlässig, wie hier mit den Utrlaubern umgegangen wird.

Aber jeder hat auch ein kleines bisschen Eigenverantwortung.

Wäre ich Richter und müßte im Nachhinein diesen Fall hier verhandeln, würd ich dem Urlauber eine Mitschuld vorwerfen, da hier sämtliche Informationen geflossen sind und viele einfach sagen "ich sitze das aus".

Könnt ihr ja auch machen - aber ich verstehe eben was anderes unter Urlaub!

@Anne: danke für deine Hilfe, aber ich antworte gern selber auf Vorwürfe gegen mich ;)

• Kourion
    geschrieben 1340794120000

@tripplexXx

Meine Antwort an Neubau-Bucher war als Hinweis gedacht, dass

1. hier bereits auf 70 Seiten Hilfestellungen erfolgten,

2. einer der letzteren Diskussionspunkte nicht die Umbucherei, sondern die Hotelausschreibung, etc. betraf - was @Neubau-Bucher m. E. bei seiner Kritik bezüglich des Ausdrucks "verstrahlt sein" nicht berücksichtigt hat... woraus sich

3. das Beispiel des Vikingen Quality ergab. ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Holginho
    geschrieben 1340797135000

@Neubau-Bucher:

Auch wenn es völlig OT ist, eine kleine Information:

Ich weiß (aus eigener Erfahrung) das die HC-Admins a) weder immer überall sein können noch b) dies überhaupt wollen. Dies ist ein Forum und kein Big-brother-is-watching-you-Schulungsseminar!

Ja, die Formulierung "...die letzten Verstrahlten..." war etwas "unglücklich" (triplexXx hat es aber mittlerweile "erklärt" ). Unbestritten wohl aber, daß einge VI-Bucher sich hier im Forum durchaus sehr "beratungsresistent" verhalten. Und ganz ehrlich, mittlerweile macht sich bei mir immer stärker ein gewisses "Wer-nicht-hören-will-muß-fühlen"-Gefühl bzgl. dieser(!) user breit.

Bzgl. Deiner Vorwürfe...dann mal konkret: Wo hast Du hier denn genau user gefunden, die ihre "beratende und soziale Kompetenz völlig überschätzen"? Wo exakt findest Du a) Beleidigungen und b) 9mal kluge Sprüche?

Zum eigentlichen Thema:

Ja, "die RV" verhalten sich hier auf den ersten Blick oftmals nicht "kundenfreundlich"...allerdings ist es zwingend notwendig diesen Begriff hier genauer und v.a. richtig und angebracht zu definieren. Es ist klar und eindeutig festzustellen, daß sie sich durchaus im Rahmen der juristischen Vorgaben bewegen, u.a. auch der eigenen und selbstauferlegten AGB! AGB, die zu lesen viele Urlauber bei ihrer Buchung ganz offensichtlich nicht für nötig hielten.

Ist das dann ein Verschulden des RV? Ich denke nicht!

Zukünftige Boykott-Aufrufe gegen "seinen" RV sind hier nicht nur unangebracht, sondern auch falsch (aus z.B. o.g. Grund) und unsinnig da dieses Haus von unzähligen RV angeboten wird. Ein konsequenter Boykott würde zwangsläufig auch die anderen RV beinhalten...und quasi einen Verzicht auf den nächsten Pauschalurlaub bedeuten ;) Wenn man Konsequenzen ankündigt/androht, sollte man sich auch über deren Tragweite im Klaren sein!

Niemand hier hat jemals auch nur im Ansatz bestritten, daß in Bezug auf das VI einiges schief läuft - um es mal so zu formulieren.

Fakt ist aber auch, daß Neubau-Bucher (und damit ist die Klientel, nicht aber der user mit identischem nick gemeint) mit dem Vorteil des vergleichsweise teils deutlich günstigeren Preis im Gegenzug eben auch ein gewisses Risiko tragen...und eines dieser Risiken ist eben das, das die Bude nicht zeitgerecht fertiggestellt wird und ein weiteres, das der RV eventuelle Alternativen im Zuge von Umbuchungen nur auf der gebuchten Preisbasis und Qualitäts-/Ausstattungsbasis anbieten muß...und das impliziert u.U. eben auch die Lage/Infrastruktur, die Autobahn, den Mini-Strand und die Liegenschlacht im "Quality" (oder ähnlichen Hotels). Dinge, die einen bei Buchung des "Infinity" offensichtlich nicht gestört haben, oder Dinge die man mangels (Eigen-)Information geflissentlich "übersehen" und ignoriert hat. Dinge, die aber im Falle eines Falles bei einer Umbuchung vom "Infinity" als Alternative zu akzeptieren sind!

"Schuld" des RV? Ich denke nicht!

Zur Information auch nochmals: O.g. Punkte sind sicher nicht "toll", aber unzweifelhaft .B. im "Quality" in fast allen Punkten besser (oder zumindest nicht schlechter) "gelöst". Die Aussage "Das Quality will ich wegen der Infrastruktur, der Autobahn, des Ministrandes, der Liegenschlacht nicht" ist im Zusammenhang mit "Infinity"-Buchern schlichtweg unsinnig und lächerlich...und das ist eine höfliche Formulierung dafür!

Ebenfalls nicht herumgesprochen hat sich offensichtlich eine weitere Tatsache: Frühbucher-Rabatte werden ursächlich nicht von den RV, sondern von den Hotels eingeräumt und gewährt...und nur entsprechend von den RV weitergegeben. Warum sollte also ein RV im Falle einer Umbuchung einen solchen Rabatt gewähren?

Z.B. Admin Günter, aber auch viele andere user hier haben immer wieder neue Informationen beigetragen, rechtliche Möglichkeiten aufgezeigt (sie auch die 2 anderen relevanten threads) und v.a. Günter ist nicht müde geworden zur Eile bei Umbuchungen zu drängen. Die Türkei ist auch dieses Jahr einsehr beliebtes Reiseland und geeignete Ersatzkapazitäten sind eh schon nur in geringer Anzahl vorhanden. Es erschließt sich mir also in keinster Weise, warum entsprechende Hinweise stur ignoriert oder abqualifiziert werden...umgekehrt aber angekündigt wird, bis zum "Letzten" zu warten und dann eben vor Ort Krawall zu schlagen und im nachhinein alles über Anwälte und Gerichte zu klären.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf meinen Beitrag von gestern hinweisen...wenn alles "schlecht und unglücklich" läuft, findet u.U. für zumindest einen Teil der Urlauber ein Urlaub in einem halb fertigen Hotel statt...mit äußerst zweifelhaften Erfolgsaussichten für eventuell nachfolgende Anspruchsanmeldungen und Klagen...zumindest längst nicht in der Höhe wie sie von vielen betroffenen Urlaubern erwartet werden. Again: Ein Hotel-Neubau wird von Gerichten z.B. in Bezug auf die Bewertung eines Mangels durch eine Baustelle oftmals ganz anders betrachtet und beurteilt als ein bereits fertiggestelltes, etabliertes Haus...ebenso betrifft dies die Punkte in der Ausschreibung zwar beschriebener und zugesagter, aber de facto vor Ort noch nicht vorhandener oder noch nicht in Betrieb befindlicher Einrichtungen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Jennifer Strätz
    geschrieben 1340809770000

Hallo zusammen,

wir haben leider nach vor keine Möglichkeit umzubuchen. Reisebüro und Veranstalter (BigXtra Touristik) halten fest - die Eröffnung findet am 01.08.2012 statt. :(

Wir reisen dann bereits in 5 Wochen auf diese Baustelle!!!

• Bavarian86
    geschrieben 1340819153000

Guten Tag liebe Community,

ich lese hier jetzt schon einige Monate mit, da ich einen Urlaub im VI gebucht habe der am 08.08.12 beginnen soll.

Das ist das erste mal das ich eine Neueröffnung gebucht habe. Ich war so "dämlich" und habe mir gedach "wenn das Hotel im April eröffnen soll, wird das schon schief gehen".

Wie allen bekannt ist habe ich wie einige andere hier im Forum natürlich Pech gehabt.

Mich ärgert ehrlich gesagt auch nicht die Tatsache das dass Hotel nicht pünktlich öffnet, sondern eher der schlechte Informationsfluss seitens des RV.

Mein RV hat mir folgende Informationen gegeben.

1. Das Hotel eröffnet am 01.08.2012

2. Sollte punkt 1 nicht eintreffen, bekommen Sie 8-10 Tage vor Reiseantritt bescheid.

3. Im Falle der Nichteröffnung, bieten wir Ihnen alternativ Hotels

4. Wenn die Alternativen für sie nicht in Frage kommen, bekommen sie den Reisepreis komplett ersetzt, dies dauert allerdings 10-15 Tage.

Wenn ich also mit den Alternativen nicht zufrieden bin, wird der Urlaub für dieses Jahr wohl ins Wasser fallen, da ich nicht mal eben so viel kohle locker machen kann. Groß verschieben lässt sich der Urlaub leider auch nicht, da wir 3 Wochen gebucht haben und uns leider auch an die Sommerferien in Bayern halten müssen.

Bezüglich der angesprochenen Autobahn in direkter Hotelnähe kann ich aus Erfahrung sprechen. Im Jahr 2011 habe ich im Granada Luxury Resort Urlaub gemacht und wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich dabei um dieselbe Straße. Innerhalb der Hotelanlage war davon absolout nichts zu hören, Da hat die laute Musik von nebenan (Vikingen Qualiti) schon mehr genervt.

Ich habe einfach mal RTL "Urlaubsretter" auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Bisher habe ich leider keine Antwort erhalten, aber vllt. springen sie ja auf den Zug auf.

Bis dahin wünsche ich allen viel Glück bei ihrem Urlaub im Jahr 2012!

• Holginho
    geschrieben 1340820921000

Hallo Bavarian86!

Zunächst einmal Herzlich Willkommen im HV-Forum und Danke schön für Deinen sachlichen Beitrag!

Wie Du sicher schon gelesen hast, empfinden viele (ich auch!) das Verhalten der diversen RV als "suboptimal" - dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß sie sich trotzdem im Rahmen der von beiden Seiten akzeptierten AGB und des rechtlichen Rahmens bewegen.

Was hier oftmals bitter aufstößt ist doch auch die Tatsache, mit welcher "Argumentation" einige VI-(Um)Bucher Alternativen ablehnen ... da bleibt bei ernsthafter und realistischer Betrachtung leider oftmals nur der´(gedankliche) Kommentar "Setzen...sechs!"

Was soll denn bitteschön auch ein RV anderes machen als auf Einhaltung seiner AGB zu beharren, wenn ihm sein Geschäftspartner auf der anderen Seite ("Vikingen") glaubhaft und dauerhaft erklärt, das Hotel würde zum Zeitpunkt X öffnen?

Auch wenn es O.T. ist eine kurze Äußerung meinerseits zum Thema ""Granada Luxury"-Autobahn-Lärm" möchte ich auf den "kleinen" Unterschied hinweisen, das dort die Autobahn (ich war schon dort) landeinwärts vor dem Hotel verläuft, das Hotel selbst quasi als Schallschutzmauer wirkt und der Lärm nur von den landeinwärts liegenden Zimmern zu bemerken ist...beim "Infinity" verläuft allerdings dieselbe Autobahn mitten durch die Anlage. Bei Nutzung einer Liege am äußersten Rand der Poolfläche dürfte man nur unwesentlich "neben der der Leitplanke" liegen...am "Strand" ebenfalls.

Und auch zu R.B. und seiner Joke-Truppe noch ein kurzer Hinweis. Die waren aktuell gerade in Side und Umgebung, sind aber mittlerweile wieder weg und frühestens Ende Juli für neue Projekte zu "begeistern". Man mag desweiteren gar nicht mehr daraufhinweisen, daß viele Beiträge dieser "Informations"Sendung (Comedy-Veranstaltung?/Doku-Soap) nicht aktuell und aus der Vorsaison sind. Was würde es brinhgen, wenn ein etwaiger "Beitrag" erst nächstes Jahr ausgestrahlt werden würde? Auch zu beachten ist zudem, daß rechtlich betrachtet (so bitter das für den ein oder anderen auch sein und/oder klingen mag) noch "nichts" passiert ist.

Allen potentiellen VI-Urlaubern auch weiterhin alles Gute!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Neubau-Bucher
    geschrieben 1340840146000

Nur eins zu den ganzen Antworten. Ich habe mir als Kaufmann alle AGB und die Prospektbeschreibugen durchgelesen.

Es gibt keinen Passus, Neueröffnung = günstiger Preis = Risiko beim Kunden / Bucher.

Richtig ist Angebot nach Beschreibung- Annahme des Angebot - Vertragsbildung- beide Seiten haben Ihre vertraglich zugesicherten Leistungen zu erbringen. Punkt.

Mein Vertragspartner ist nicht der Hotelier sonder RB/RV. In keiner Branche werden  vertragliche Nichterfüllung gerichtlich so schwammig und verbraucherunfreundlich gestaltet wie im Reiserecht.

Im normalen kaufmännische Handel sieht es für den "Verkäufer" viel enger und finanziell gefährlicher aus. Hier zählt noch verkaufe nur das was du hast, oder rechne mit hohen Kosten für die Vertragserfüllung bei nicht Erfüllung oder Erbringung der Leistung.

Fest steht das meine vertraglich geforderte Leistung/Restzahlung am Montag mein Konto verlässt. Ich kann auch nicht sagen das die EZB  mir kein Geld geliefert hat, weil Griechenland, Spanien und Zypern Geld brauchten.

Aber das gute ist nach einer E-Mal von gestern an das RB, hatte meine Frau ein Telefonat, also das RB bewegt sich. Habe zwar keine grosse Hoffnung aber der Ball roll noch. Obwohl wie ich gelernt habe vertrahlt bin. Respekt!!!

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1340867368000

@Neubau-Bucher @All

Als verstrahlt würde ich mich auch nicht betiteln lassen. Da ich aber Trixi kenne, weiß ich, daß Sie das so nicht gemeint hat. Ich weiß das bei allen, die dieses Hotel gebucht haben, die Nerven blank liegen und das ihr euch alle von den RV betrogen fühlt.

Eure Emotionen kann ich sehr gut verstehen, aber bitte lasst auch ihr euren Ärger nicht an den Usern hier im Forum aus. Die können auch nichts dafür, daß das Hotel immer noch - mehr oder weniger - im Zustand eines Rohbaus steckt.

Es ist wirklich erschreckend, was da abgeht und wie ihr alle hingehalten werdet.

Aber mal ganz ehrlich - ich würde das nicht mit mir machen lassen und ich häte schon lange umgebucht. Und das meinte Trixi eigentlich mit dem Wörtchen "verstrahlt".

Es hat ja nun ( fast ) eder begriffen, daß dieses Haus nicht mehr im August eröffnen wird und sollte es doch durch ein Wunder noch irgendwann im August aufmachen, dann ist vielleicht der eine Flügel des Hotels geöffnet bzw. dort sind die Zimemr im Eilverfahren fertiggestellt worden.

Sämtliche Annehmlichkeiten werden - aus heutiger Sicht der Dinge - noch nicht vorhanden sein. Sei es die Disco, der Pool, die Liegewiesen etc.pp.

Und dann wäre da ja noch der Rest der Großbaustelle ... da wird dann ja mit Sicherheit noch weiterhin gebaut werden. Denn irgendwann sollte ja dann das komplette Hotel fertig sein ... :?

Möchtet Ihr Euch das denn wirklich antun ??? Ich kann es mir nicht vorstellen, daß auch nur einer von Euch "Urlaub auf der Großbaustelle" gebucht hat, bzw. das der Traum von einem schönen, erholsamen Jahresurlaub ist.

Egal ob nun das Hotel wegen seiner Eröffnungsangebote günstiger als vergleichbare Hotels war oder in euren Augen auch nicht, hierfür wäre mir jeder Cent meines schwer erarbeiteten Geldes zu Schade. :?

Zieht endlich die Reißleine und bucht um - es ist schließlich EUER Urlaub und EUER Geld !!!

Das Granada Luxery ist vielleicht nicht Euer Traumhote, aber mal ehrlich - lieber in diesem Hotel den Urlaub verbringen als

a) sonstirgendwo zu landen, weil man Euch am Flughafen sagt " das VI ist noch nicht fertig und sie müssen in das Hotel XYZ ", welches vielleicht ganz furchtbar ist, was ihr aber erst nach 1-2 Tagen in diesem Haus bemerkt.

b) mit Kind und Kegel im Hotel anzukommen und es ist nichts fertig, außer ein paar Zimmer und vielleicht noch der Speisesaal. Der Strand ist übervoll und noch voll mit Bauschutt, also auch nicht wirklich zu benutzen.

c) wenn euch beides nicht zusagt, mit der Familie wieder den Rückflug nach Hause anzutreten.... die langen Gesichter vonm Ehepartner und den Kindern möchte ich nicht erleben, bloß weil man einfach nicht umbuchen wollte :?

... und auch die Option, das ich 8-10 Tage vorher Bescheid bekomme um danach dann nochmal 10-15 Tage auf mein Geld zu warten, ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Wie Bavarian86 schon schreibt, man müsste dann das Geld quasi vorstrecken um den neuen Urlaub zu zahlen bzw. wenn man das nicht kann, muss man zu Hause bleiben.

Auch hier ist die Enttäuschung für alle riesengroß, hat man sich doch auf einen Urlaub in der sonnigen Türkei gefreut.

Zum Thema "Urlaubsretter" - ähem, der schreitet immer erst dann ein, wenn es auch was zu berichten gibt, sprich, wenn er Urlauber retten kann, die in einem Urlaubsland festsitzen. Solange das Hotel noch nicht auf hat und ihr dort nicht von einstürzenden Decken und anderen Katastrophen berichten könnt, ist das nichts für den Urlaubsretter. Diese Sendung soll schließlich Quote bringen ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • tina1312
    geschrieben 1340873807000

Ich glaube, dass das Granada Luxury R. das kleinste Übel bei einer Umbuchung wäre!

Die Urlaubsretter springen doch nur ein, wenn genug "Drama" zu sehen ist und wenn die glückliche Großfamilie für 1.500 Euronen all incl. in der Hauptsaison nicht fünfsternemäßig untergebracht ist :D

Die wollen nicht wirklich Urlaube retten, sondern RTL lediglich Quote bescheren! ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1340874839000

Ich glaube, das mit dem Granada L R ist nur ein Missverständnis, das wurde nicht als Alternative angeboten, sondern nur als Vergleich aus einem Urlaub 2011 herangezogen...

Und ich glaube, der Herr Benkö ist so ein Netter und macht das bestimmt nur, um den Leuten zu helfen, deshalb hat er auch immer sein Handy griffbereit, direkt am Gürtel und nachts bestimmt unterm Kopfkissen, falls mal ein Urlauber in Not, ihn aus dem Urlaub erreichen will :shock1:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!