• tina1312
    geschrieben 1340875352000

:laughing: Oh. heiliger St. Benkö!

• ReinaDoreen
    geschrieben 1340875681000

Zum Glück habe ich mich immer wieder zurück gehalten, ein Hotel im Bau zu buchen. Allerdings habe ich den Eindruck das es wie eine Masche ist, die Leute mehr oder weniger zur Umbuchung zu bewegen, die ja nicht kostenlos ist, da der RV auf den Eröffnungtermin beharrt.

Ich persönlich würde nur kostenlos umbuchen, oder es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

Reni

PS. Wenn ich einen Rechtsstreit anfange, geht es doch nicht um solche Dinge wie Autobahnnähe oder Strand. Das sind Sachen, die muss ich vorher wissen. Es geht schlicht und einzig um die  Leistung, die ich gebucht habe. Wenn das von einem anderen Hotel gleichermaßen erfüllt wird ist es doch ok. Habe ich gedoch ein Familienzimmer mit zwei getrennten Räumen gebucht und  bekomme statt dessen nur ein Doppelzimmer ist es nicht ok ( DAS IST NUR EIN BEISPIEL)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1340883172000

Nur hilft das keinem---hier wird so oft von Rechtsmitteln geschrieben---ich bin mir fast sicher dass kaum einer das auf sich nehmen wird.

Ob solche Tipps -aus dem bequemen Stuhl am Computer heraus-- für User die sich auf ihren Urlaub freuen wirklich hilfreich sind--- ?

Ich denke nicht!

Unerklärlich ist allerdings das Verhalten einzelner Reiseveranstalter--die sich eben nicht bewegen.

Andererseits: Was soll man einem User denn raten, der bereit ist nur einen bestimmten Preis zu zahlen--in diesem Fall einen deutlich geringeren als für vergleichbare Hotels zur selben Zeit. Da hilft nur umbuchen wie das wohl einige schon getan haben-- oder eben die harte Variante--zu hoffen dass man doch noch in das "schnuckelige  Hotel an der Autobahn" einziehen kann..

Auch wenn es dann eben nur halbfertig ist.

• Holginho
    geschrieben 1340885507000

Günter, wie oft haben wir hier jetzt schon Empfehlungen abgegeben und Alternativen/Optionen genannt? Schade, das einige immer noch offenen Auges stur in ihr "Verderben" laufen wollen...und mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit leider auch werden.

Oftmals stützt man sich bei der Argumentation "Ich zieh das jetzt durch, notfalls vor Gericht" auf Urteile, die aber gar nicht zwangsläufig auch hier als Referenz herangezogen werden können. Hier handelt es sich um einen Hotel-Neubau...und der wird i.d.R. im Falle eines Falles vor Gericht oftmals ganz anders bewertet...und zwar bedauerlicherweise seltenst zum Vorteil des Urlaubers! Hier sollten einige Urlauber bitte endlich mal aus der rosa/himmelblauen Traumwelt in die harte und bittere Realität wechseln. Es sollte dabei auch jedem bewußt sein, daß sich eventuelle Klagen sehr lange hinziehen können...erst recht wenn es um ein solch großes Projekt wie in diesem Falle geht. Dieses Hotel ist über Monate "auf allen möglichen Kanälen" massenhaft(!) angeboten worden. Oftmals übersehen wird ebenfalls, daß das deutsche Recht keine Sammelklagen kennt und zuläßt, und gerade bei den hier vorliegenden Fakten vermutlich so manche RRV argumentations- und Sachlagen-abhängig die Unterstützung vermutlich verweigern wird.

Nochmal liebe Betroffene...euch will hier niemand etwas Böses - im Gegenteil! Es muß aber einfach möglich sein im Rahmen der Diskussion und der tatsächlichen Gegebenheiten harte Fakten/bittere Realitäten benennen zu dürfen...neben den immer wieder genannten Hilfestellungen, Empfehlungen und Ratschlägen!

@Neubau-Bucher:

Als Kaufmann hast Du sicher nur vergessen, daß Du in AGB niemals Informationen über Preisstellungen und Kalkulationen finden wirst?! Und, Du möchtest doch sicher nicht abstreiten, daß der Eröffnungs-Preis des VI deutlichst unter dem einer normalen Buchung nach 1 Jahr Laufzeit liegen wird, oder?

Und nein, es wurde schon "tausendmal" geschrieben, es ist natürlich nicht so, daß der Verbraucher selber schuld und der RV aus dem Schneider ist. Die Folgen und weiteren Vorgehensweisen sind klar definiert! Es ist doch aber bitte schön nicht die Schuld des RV, wenn diese Optionen aus unterschiedlichsten (teils nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht "passen" oder gar nicht erst gezogen werden.

Und auch nochmal (auch wenn es nicht Dich explizit betrifft): Eine Ablehnung des "Quality" nach eigentlicher Buchung des "Infinity" mit der Argumentation "Die Autobahn stört, der Strand ist Sch... und es gibt zu wenig Liegefläche" sorgt bei den RV allerhöchsten für "Zwerchfellbrüche". Dann bitte ernsthaft und realitätsnah argumentieren!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • 1kuddel
    geschrieben 1341016258000

Hier mal die neueste Äußerung von alltours vom 29.06.2012 auf meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie bereits selbst festgestellt haben, wird das Vikingen Infinity nicht zum 15.07.2012 eröffnen.

Mitbewerber von Ihnen haben als frühesten Eröffnungstermin den 01.09.2012 im Gespräch und das ist nach dortiger Auskunft mittlerweile auch schon fraglich.

Mein Anreistermin ist der 05.10.2012. Es mag sein, dass bis dahin eine Eröffnung stattgefunden hat (was ich persönlich bezweifel) allerdings frage ich mich, ob die von Ihnen angebotenen und mir gebuchten Leistungen (Katalogbeschreibung) denn auch tatsächlich in Anspruch genommen werden können.

Wie Sie verstehen werden, ist mir nicht daran gelegen einen Familienurlaub in einem "halbfertigen" Hotel zu verbringen, insbesondere, da ich nicht beabsichtige auf von mir gebuchte Leistungen zu verzichten.

Wenn Sie die Sorgen und Bedenken Ihrer Kunden tatsächlich ernst nehmen, bitte ich um rechtzeitige Information bzw. Angebot eines adäquaten Ausweichhotels.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von alltours vom 29.06.2012:

Sehr geehrter Herr,

es tut uns leid, dass die Bedenken die Vorfreude auf Ihren wohlverdienten Urlaub überschatten.

Seien Sie versichert, dass wir den Baufortschritt des Hotels Vikingen Infinity sehr genau verfolgen und regelmäßig mit den Beteiligten vor Ort kommunizieren.

Auch die Berichterstattung in den Medien sowie die Beiträge in öffentlichen Internetforen berücksichtigen wir.

Sicher verstehen Sie, dass wir uns auf die Zusagen und Informationen unserer Vertragspartner verlassen und aus diesem Grund, konform zum Hotelmanagement des Hotels Vikingen Infinity Resort & Spa, den 01. August 2012 als Eröffnungstermin der Hotelanlage bestätigen.

Eine Alternative zur Umbuchung wird von der entsprechenden Fachabteilung angeboten, wenn sich der Termin zur Eröffnung nicht einhalten lässt. Ihr Reisebüro würde in diesem Fall schriftlich informiert.

Vorab ist eine Umbuchung oder Stornierung der Reise ausschließlich zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen möglich.

Sehr geehrter Herr , zur Eröffnung des Hotels Vikingen Infinity Resort & Spa erreichen uns aktuell viele Gästeanfragen und für alle Gäste legen wir dieselben Richtlinien zugrunde. Eine individuelle Kulanzentscheidung für eine abweichende Vorgehensweise ist aus diesem Grund nicht möglich.

Natürlich erhalten Sie von uns auf Wunsch Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten.

Rufen Sie uns einfach an bitte, wir geben Ihnen gerne Auskunft!

Mit freundlichen Grüßen

alltours flugreisen gmbh

• kateline2003
    geschrieben 1341050649000

1kuddel:

Das ist ein Standart-Schreiben, ich habe die gleiche Antwort bekommen, obwohl ich ganz andere Fragen gestellt habe.

• kronhardt2011
    geschrieben 1341076553000

Hallo Günter & Co, erstmal vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen.

Wir fliegen am 04.08 für 2 Wochen und haben bereits im Januar gebucht.

Übrigens konnten wir auch VQ für 600,00 Euro weniger haben, wollten aber nicht.

Sollte uns das Hotel als Alternative angeboten werden, müssen wir dieses akzeptieren?

Auch ich habe das „Standart Schreiben“ vor 2 Tagen bekommen.

Unser Reiseveranstalter Alltours erteilt wohl jedem dieses Schreiben.

Es werden keine Fragen beantwortet. Ich habe nachgefragt, ob wir denn noch vor dem Abflug informiert werden, wenn das Hotel am 01.08 nicht eröffnet. Keine Antwort darauf, weder schriftlich noch telefonisch. Das lässt mich vermuten, dass wir einfach in ein anderes Hotel gebracht werden, z.B. VQ. Muss der RV uns vor dem Reiseantritt informieren oder dürfen sie so verfahren?

VI ist ja seit mehreren Wochen für August nicht mehr zubuchen. Eine Mitarbeiterin von der Buchungs-Hotline hat mir mitgeteilt, dass lt. Einer interner Mitteilung, geht RV davon aus, dass der 01.08 nicht eingehalten werden kann. Daher keine Buchungen für August. Das hat mir ein Mitarbeiter auch ein paar Tage später bestätigt. Allerdings bekommt man diese Auskunft, nur wenn man sich als Neukunde ausgibt. Ich habe Alltours damit konfrontiert.

Keine Bezugnahme darauf – es heißt das Hotel ist für August ausgebucht.

Natürlich war mir im Januar bewusst, dass wir ein Risiko eingehen. Aber es heißt ja immer, sollte das Hotel nicht rechtzeitig eröffnen werden Sie rechtzeitig informiert. Es wird Ihnen ein mindestens gleichwertiges Hotel angeboten.

Auch im Alltours Katalog wird VQ günstiger angeboten als VI.

Ich habe an Alltours 8 Schreiben geschrieben und das Doppelte an Telefonaten geführt, damit wir umbuchen können – ohne Erfolg. Auch unser Reisebüro war erfolglos.

• sylvester1988
    geschrieben 1341102281000

Hallo.....

Ich weiß nicht was manche hier für Probleme haben!!!! Es gibt doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Entweder ihr storniert eure Reise, hofft das noch Wunder was die Eröffnung betrifft geschehen oder ihr macht Urlaub auf einer Baustelle.

Wir hatten auch im Januar das VI für Ende Juli bis Anfang August gebucht. Im März würde uns dann von unserem Reisebürö mitgeteilt das dass Hotel bis dahin noch nicht Eröffnet ist. Wir bekamen von GTI 1 Alternative und zwar das Vikingen Quality vorgeschlagen, dieses sagte uns aber überhaupt nicht zu. Ein anderes selbst günstigeres Hotel was wir vorgeschlagen hatten wollte GTI nicht übernehmen. Unser Reisebüro machte uns den Vorschlag ob wir nicht kostenlos stornieren wollten und über einen anderen Anbieter uns ein anderes Hotel buchen möchten. Dieses habe wir dann auch gemacht und es gab keine Probleme und Kosten sind auch keine angefallen.

Gebe euch einen Tip setzt euch durch !!!!

• Bavarian86
    geschrieben 1341127612000

@sylvester1988

Das hat mit durchsetzungsvermögen nicht viel zu tun! Bei deinem Fall war es der RV der euch umbuchen wollte, deshalb konntet ihr auch kostenlos stornieren! Da der Hotelmanager aber darauf beharrt das dass VI am 01.08.12 eröffnet, ist es nicht möglich kostenlos zu stornieren! Es ist immer sehr leicht daher geredet wenn man nicht selbst in dieser Situation ist! Wer möchte schon freiwillig einige hundert Euro zum Fenster rauswerfen? Ich nicht :-)

• altlöwin63
    geschrieben 1341138738000

Was wollt ihr Miesepeter denn alle ?

Es gibt doch schon die erste Hotelbewertung und ihr macht da hier auf Katastrophe. :p

@ HC: Und ich dachte jede Bewertung wird genau :D geprüft.

Sicherlich, "durchrutschen" kann immer mal eine.

Gruß

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!