oooh jetzt gibt es hier schon ein Forum...na gut schreiben wir mal was.
Warum in die Türkei?
Ich lese fast immer "....der Preis...". Stimmt schon, aber bei mir gibt es inzwischen noch einige andere Gründe.
Das erste mal waren wir, meine Familie und ich 1993 da.
Seit dem haben wir 13 oder gar 15 mal dort Urlaub gemacht. manche Hotels haben wir 2 oder 3 x besucht
Gerade eben mal wieder über Ostern ein paar Tage gebucht.
1993 war die Türkei noch anders, wilder, romantischer...eben türkischer.
Zumindest in der Region Antalya/Side oder Bodrum.
Die Gegend um Side habe ich wirklich schon recht intensiv bereist.
Immer ein gutes Hotel gebucht und dann mehrere Tage mit dem Mietwagen umher.
Meist so 1000Km im Urlaub...oder etwas mehr. Man will sich ja noch erholen, darum nur so wenig.
Der beste Mietwagen war ein "Sahin"....;-) Damit durch ein ausgetrocknetes Flußbett....geht mit heitigen Autos nicht mehr. Oder man muss extra einen Jeep buchen...aber das war eben nicht nötig
1993 war die Küstenstraße noch größtenteils zweispurig, das sagt schon einiges.
Was ich hier so an Ausflugs- und Geheimtipps etc. alles auf der Holiday-Seite finde...kenne ich alles schon.
Baden im Wasserfall...ja klar, hier und da und dort...
....Gebirge, Wald, Tiere....
...das sind eben Gründe zum wieder hinfahren. Auch die Errinerungen an die Urlaube mit dem eigenen Kind.
Auch kaufe ich mir immer Gewürze auf dem Markt in Manavgat.
Inzwischen kennt mich der Händler und ich habe ihn schon woanders besucht...;-)
Ein gutes Hotel fand ich fast immer.
Nur ein Reinfall war dabei ("Sultan of Side"...grauenhafter Service!)
Inzwischen fällt es mir immer schwerer so einigermaßen ruhige Hotels zu finden. Es wird jede Ecke mit Hotels zugestellt. Das gefällt uns nicht so ganz.
Aber dann eben Auto mieten und ab ins Gebirge....20-50-100km und schon ist der Trubel vergessen.
Das ist es was mich in die Türkei bringt.
Oder am Strand liegen im Frühjahr, alles schöne blühende Landschaften und im Hintergrund schneebedeckte Berge.
Dies bei gutem und sehr gutem Service, lecker Essen, sauberes Meer und Sonne.
Man kann schnorcheln gehen und am nächsten Tag historische Gemäuer, Steine und mehr entdecken, Museen besuchen...leider nicht viele und nett presiwert einkaufen.
Also was noch wichtig ist...die Reisezeit von hier aus Deutschland.
Ich mag nicht so lange im Flugzeug sitzen.
Wir kennen noch Griechenland, Mallorca, Tunesien, Dänemrk, die Niederlande...und so paar Städtereisen in den letzten 25 Jahren
Es gibt also genügend Gründe immer mal wieder zu schauen was und wie es geht in der Türkei, was sich entwickelt hat und was am werden ist.
Die derzeitigen politischen Entwicklungen gefallen mir nicht so.
Aber es schreckt mich nicht ab.
Also wieder hin...zu Sonne, Strand und Meer..gutem Essen und nettem Erleben von Geschichte, Landschaft und ganz zum Schluß und wichtig den Menschen da!