@von schmeling
Vielleicht meint er Speiss .. wie Speiss und Trank..
vieleicht auch Gips.. lol .. früher sagte man dazu in
ländlichen Gegenden Speis...
@von schmeling
Vielleicht meint er Speiss .. wie Speiss und Trank..
vieleicht auch Gips.. lol .. früher sagte man dazu in
ländlichen Gegenden Speis...
Soll Speis und Trank vor gier'gen Lippen schweben;,.......aus Goethes "Faust"
Speisen und Effes vor gierigen Lippen
Eure Mühen sind herzallerliebst (keinerlei Ironie!!) ... doch wird euch kaum überraschen, dass ich von Gips bis Gözleme schon selbst gemutmaßt habe.
Allein ... mich würde die Spezifikation - oder ganz überraschende Wende!? - wirklich en detail interessieren!
sorry für die späte Aufklärung, doch ab und zu muss auch ich arbeiten :
Speis und Trank war natürlich des Ausgangsspruch für meine Abwandlung; Goethe wird mir verzeihen .
@soosi: das Wort "speisen" schreiben wir Ösis mit nur einem "s"
Zum Thema Ösideutsch hier noch ein lehrreicher Link (wann wird das mal wieder funzen?):
Hi,
Ich Habe ein Original Hilfinger Shirt für 5 Euro geschossen
Da Goethe hessisch sprach, muss er dir sogar verzeihen!
Die Auflösung ist nicht ganz überraschend ... allerdings nehme ich an, du meinst zum sofortigen Verzehr? Die überwiegenden Kandidaten hier berichten nämlich über ihre Mitbringsel.
Herzlichen Dank, derweil ...
Hmmm,
J.W. v. Goethe wurde im zarten Jungmannesalter von 16 Jahren von F nach L zum Studium geschickt.
Damals war F etwas provinziell, L hingegen sehr weltoffen und dem Johann Wolfgang wurde nachgesagt, neben diversen anderen, in der damaligen Weltstadt L verbreiteten Unarten, die sächsische Sprache gesprochen zu haben.
Nun bin ich weder der sächsischen, noch der hessischen Mundart mächtig, aber sowohl „Speis“, als auch „Speiss“ hätten Goethe vermutlich Zahnweh bereitet – rate ich mal.
„Soll Speis‘ und Trank vor gier'gen Lippen schweben“ sollte eigentlich stimmen.
Dieses kleine Hochkomma gibt dem Satz erst einen Sinn.
Klugschnackmodus aus und dieses OT bitte gern löschen…………….
LG Bert
Nee, machen wir nicht, schließlich kann man was lernen!
Jetzt aber zurück zum Thema!
LG
Sokrates
...selbstverständlich zum unmittelbahren Verzehr; wie natürlich auch das Effes .
Genau jene "Mitbringsel" wie original Hilfinger (danke Huntho), echten Goldschmuck, günstigste Brillen und natürlich die beinahe geschenkten Teppiche sind es, welche ich mit meinem Beitrag auf die Schaufel (jaja; bei euch "Schippe") nehmen wollte.
"Immer wieder gerne genommen" werden auch diese äußerst phantasievollen Kunstdrucke, öhem ich meine natürlich "original" Ed Hardy T-Shirts.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!