@herlsen sagte:
... Die EU braucht "Kohle". Also, ran an die Urlauber.
Du hast, mit Verlaub, schon eine recht naive Sicht auf diese Dinge. Ich bin auch gegen Abzocke wie bei manchen Radarfallen, die der Verkehrssicherheit nicht im geringsten dienen. Die Kontrollen und die Strafen beim Zoll dienen aber in erster Linie einem ganz anderen Zweck, nämlich dem vielfältigen Schutz. Zum einen dem Schutz des Einreisenden vor sich selbst, wenn er zum Beispiel gefälschte oder in Deutschland nicht zugelassene Arzneimittel eingeführt, die schädlich oder sogar tödlich sein können. Es geht aber andererseits auch um Ideenschutz, Naturschutz, Schutz von Arbeitsplätzen usw. Wenn ich in Fernost gefälschte Software kaufe, ist das indirekter Diebstahl, nämlich unter anderem Diebstahl geistigen Eigentums der Designer und Entwickler. Wenn ich artengeschützte Tiere, tot oder lebendig, oder Teile von ihnen einführe, beklaue ich das Land, in das die Tiere gehören und füge der Natur gehörigen Schaden zu. Das ließe sich jetzt beliebig fortsetzen. Und da sich unsere lieben Mitmenschen, zumindest einige davon, durch Information und Belehrung nicht abschrecken lassen, sind solche Strafen notwendig und sinnvoll. Du regst dich einerseits darüber auf, dass Leute ein paar Brötchen aus dem Hotel klauen, verharmlost aber andererseits den Schmuggel, der genauso schlimmer oder noch schlimmerer Diebstahl ist. Es gibt Freimengen, die einem das schöne Gefühl ermöglichen, ein paar Schnäppchen gemacht zu haben. Alles andere ist schlicht und einfach Gier. Punkt.