ich hab mir ne warme Jacke gekauft, weil ich meine in Frankfurt hab irgendwo verbummelt. es war doch an manch einem Urlaubstag ein wenig frisch im Urlaubsörtsche.
Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
geschrieben 1389805752000
-
geschrieben 1389806449000Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1389806459000
Was gar nicht geht in der Türkei sind Düfte....Das Einzige, was dem Parfum nah kommt, sind die Umverpackungen. Der Geruch ist komplett anders ( Hautirritationen kommen auch vor). Da kann man m.M.n. wirklich das Geld zum Fenster rausschmeißen.
Sonnenbrillen kann man mitnehmen, aber das die nur TEDI-Quali haben, sollte man auch wissen ( Optiker mal ausgenommen). Bei Uhren kann man Glück haben und kommt auch drauf an, was man bezahlt.Als mein Kind damals 'ne Icewatch haben wollte, haben wir eine für 10 Euro mitgenommen. Hat knapp 3/4 Jahr gehalten, vorher aber schon war sie gar nicht mehr so der Knaller ( Für meine Tochter)-Geschmäcker ändern sich im Kindesalter recht schnell. Hätte ich eine Orginal Ice gekauft für teuer Geld ( hier in D) , hätte ich mich geärgert, wenn die in der Versenkung verschwunden wäre.
Ich habe mir vor ca. 20 Jahren einen Silberring auf einem Bazar gekauft - für damals 10 DM!!, den habe ich heute noch - nix dran!
Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei! -
geschrieben 1389806848000
Meine Frau wollte unbedingt eine Ice Watch haben, weil die so schön bunt sind, nach 9 Monaten war es aus mit dem Teil. Batterie wollte bei uns niemand wechseln, selbst habe ich da keine Ambitionen zu.
Also ein Jahr später das Teil mitgenommen, in den gleichen Laden in Evrenseki beim Alhambra Palace gegangen, der hat die Batterie kostenlos gewechselt, obwohl wir nichts neues gekauft haben. Die Uhr geht heute noch, mal sehen wie lange, aber für eine 7 Euro Uhr kann man ja nicht zu viel erwarten.
Carsten
Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist. -
geschrieben 1389807124000
Hallo,
also meine Mädels wollen Klamotte.
Auch wenn die gefälscht sind ...egal.
Ich kaufe Olivencreme.
-
geschrieben 1389811402000
@vonschmeling: ich schrieb ja, außer Markengeräte/Uhren . Ich weiß, dass es auch lizensierte Händler gibt, aber sind die Markenuhren - ich meine nicht Rolex & Co, sondern im mittleren Preissegment - dort wesentlich preiswerter als in D ?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1389813077000
Besser ist es doch sich seine Klamotten zu Hause in Deutschland zu kaufen, hier gibt es in den gängigen Läden zu fast jeder Zeit Markenwaren als Schnäppchen. Das eingesparte Geld kann man dann als Trinkgeld im Urlaub einsetzen.
-
geschrieben 1389815038000
aber kein Shirt, Pullover oder Hose für 15 Euro, in der D&G drauf steht ( egal ob es auch Doltsche & Gahbahnah bedeuten kann )
Ich habe mir auch mal einen Gürtel, Pullover, Jeans oder Paar Schuhe gekauft. Waren es Originale? Nein! Wusste ich das vorher? Ja! Mit hat´s gefallen, ich habs mir halt gekauft, und sehe jetzt nicht wirklich, was daran verwerflich sein sollte. Gerne auch eine Gewürzmischung oder Apfeltee. Jaaaaa ich weiß, es ist Tourifalle, für dass ich mein Geld ausgebe... wie gesagt, m e i n Geld!
Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen! -
geschrieben 1389815470000
Nein, sie sind nicht signifikant preiswerter (bestenfalls kursbedingt) - eine der an die Lizenz geknüpften Bedingungen ist die Einhaltung preislicher Rahmen.
Interessant ist das im Grunde lediglich für Menschen, die sich nur im Urlaub die Zeit nehmen können und wollen, für ca. 23 000€ eine Uhr zu shoppen.
Falls der Wunsch sie in Side überfällt, soll ihnen die Gelegenheit dazu geboten werden.
@Sabine S.
Es geht nicht so sehr darum, was dran ist (Marke/Fake) sondern was drin ist (Schadstoffe) - das wird in der TR generell lockerer gehandhabt.
Ich denke, wenn du das Risiko nicht eingehen willst, kannst du wenigstens deine Bedenken plausibel erklären.
Vielleicht kann es zudem sehr befriedigend sein Kinder von der Idee abzubringen, dass (zumeist sehr kurzlebige) Marken ihr Image aufbügeln würden!?
Funktioniert aber nur, wenn man es selbst glaubt ...
Günter hat die umgebenden Faktoren sehr schön dargestellt:
Nur wenn der Rubel rollt, kann sich ein Händler bei exorbitant gestiegenen Kosten noch behaupten.
Insofern ist es doch recht logisch, dass die Kalkulation anziehen muss - das heißt entweder steigt der Verkaufspreis oder muss der Einkaufspreis sinken.
Der Abgesang - nämlich was vom Schnäppchen übrig bleibt! - ist einigermaßen vorhersehbar!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1389816788000
Wir hatten uns seinerzeit mit dem Uhrenhändler in Evrenseki unterhalten, der uns ein wenig über seine Miete und Verkäufe erzählte.
Da im Oktober die Geschäfte nicht mehr so gut liefen, hatten wir beim Apfeltee und Raki ausreichend Zeit.
Nach eigenen Angaben verkauft er im Jahr knapp 7000 Sonnenbrillen, in der Hauptsaison mit etwas mehr Gewinn, in der Nachsaison mit etwas weniger.
Er hat mir zwar genaue, nachvollziehbare Zahlen genannt, da wir aber Apfeltee und Raki getrunken haben, unterliege ich dem Raki Geheimnis.
Auf jeden Fall reicht der Gewinn mit den Sonnenbrillen um die Miete zu zahlen, dann kommt aber noch der Verkauf von Uhren, Lautsprechern, Ketten e.c.
Thema Schadstoffe: auch wir haben hier in Deutschland eines der schärfsten Gesetze im Lebensmittelbereich, trotzdem gibt es genügend "schwarze Schafe"- ich sag nur Gammel- und Pferdefleisch.
Also nicht nur in der Türkei sondern auch hier bei uns ist nicht alles so, wie es sein sollte.
Einfacher Tipp: Augen und Nase auf, hilft in beiden Fällen!
Carsten
Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.