• Nibjnile.
    geschrieben 1389816954000

Ich sach ja: Deutsche&Albaner, Versatsche&Co. sind absolut zu dick aufgetragen und jeder, der sich diese Labels tatsächlich leisten könnte, würde sicherlich nicht auf 'nem türkischen Bazar kaufen. Wenn jetzt aber Else Meier mit 'ner Prada Tasche um die Ecke kommt, weiß doch eh jeder, daß es ein Plagiat ist.

Daher kommen für mich persönlich diese Brands gar nicht in die Tüte. Aber eine Lakotz-Strickjacke (..die nicht aus 100% Polyester besteht) geht doch...hat H&M Quali und kostet etwas weniger, wenn man Glück hat.

Versteht sich von selbst, daß man den Stoff/Verarbeitung beurteilen sollte und danach mit sich ausmachen kann, was man auszugeben bereit ist. Wenn ich mir eine Vollsynthetische "Strickjacke" gönnen möchte, dann zahle ich nicht mehr als 5 Euro und zieh sie im Garten zum Beete umgraben an und bin sogar noch chic gekleidet :p ..und ich firere dabei nicht  ;)

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • berthro
    geschrieben 1389819600000

Yepp und passend zu dem Full synthetic jacket für die Beete,

wäre eine used look Jeans (m)eine ganz heiße Empfehlung.

Durch das Bearbeiten mit Sandstrahl starben noch vor wenigen Jahren in der Türkei Fabrikarbeiter - sagen wir es deutlich - sie verreckten elendig an Lungenversagen, ausgelöst durch freigesetztes Silizium.

In der Türkei ist diese Form der Textilbearbeitung seit 2009 verboten, Bangladesh, Indien und China sehen das hingegen auch "ganz cool und locker".

Weiter gibt es in der TR einen gesetzlich festgelegten Mindestlohn und damit nicht diese asiatischen 1$/pro Tag Lohnsklaven.

Unter derart "ungünstigen Produktionsbedingungen" lassen sich selbst in der TR keine Ramschmarktartikel mehr produzieren,

Das geht selbst durch die ganz große rosarote Brille betrachtet, die natürlich beim türkischen Optiker des Vertrauens erworben wurde, nicht mehr.^^

Last but not least:

Die "tollen" sandgestrahlten Jeans gibt es also nach wie vor in der TR, aber nicht mehr aus der dortigen Produktion.

Amen und LG Bert

• rumsstein
    geschrieben 1389820236000

Ich bin vor kurzem ein paar Mal durch Side- Altstadt gelaufen und trotz gutem Wetter und nach meinem Gefühl zumindest nicht weniger Gästen im Gebiet als sonst um diese Zeit waren die Straßen doch merkbar leerer als sonst, und die wenigen Passanten schienen hauptsächlich "Sehleute" zu sein, man sah nur sehr wenige Menschen in den Geschäften. Wenn man dann sieht, auf welchen Beständen die Händler sitzen, kann ich mir schon vorstellen, dass es da bald zum GAU kommen könnte, wenn man dazu noch die von Günter und vonschmeling genannten Hintergründe berücksichtigt. Auch bei den Gästen im Hotel wird der Schnäppchenkauf nicht mehr so häufig thematisiert wie früher. Ob das an einem Umdenkprozess oder einer allgemeinen Sättigung liegt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, wohl eher an letzterem. Eines ist klar, reich werden wohl die wenigsten am Ende dieser Handelskette.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1389826939000

Handel - insbesondere mit Klamotte! - bedeutet volles Risiko! Und das nicht nur wegen unwägbarer Witterung. Auch hierzulande haben Händler noch historische Orders bei Ed Hardy abgegeben und nicht damit gerechnet, dass die Blase innerhalb einer Saison vollständig platzen könnte - allein: sie konnte!

Nicht kriegsentscheidend aber doch schleichend haben dazu die scheußlichen Fakes und der Imageverlust durch den (auch demographischen) Wandel der "Testimonials" beigetragen. Daher rührt meine Anregung an Eltern - abgesehen von möglicher Schadstoffbelastung - die Wertewelt ihrer Abkömmlinge mehr auf Nachhaltigkeit als auf fragwürdige und sehr endliche Verkleidung zu justieren.

Aus meiner Sicht ist es sträflich rausgeschmissenes Geld, Pubertierenden ein Fake - ob nun Uhr oder Fummel! - zu kaufen, selbst wenn es qualitativ die Begehrlichkeit seines Besitzers überlebt - oder grad dann?!

:?

Nicht falsch verstehen - ich befürworte durchaus, dass auch Oppa Jupp sisch watt jönnt - nur wenn der rüstige Mittachziger dem Flieger mit Bling-Tiger auf der Brust ensteigt, ist das der definitive Todesstoß für die Marke!

Da gibt´s dann auch kein Vertun mehr ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389827021000

angste:

Und Vorurteil: Nicht jeder, der sich ne Fälschung kauft, rennt gleich als Markenfetischist rum.

Eben nicht... :laughing:

@nibjnile.,

auch Handtaschen von Fendi, Yves St. Laurent & Co. werden mal runtergesetzt - vielleicht kombiniert Frau Meier auch nur ein Original mit Zara... ? :p

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Nibjnile.
    geschrieben 1389861315000

@Malini....wie der gute Guido Maria immer sagt: Einige hochwertige Basics sollte Mann/Frau im Schrank haben.....dazu gehört 'ne gute (Marken)-Tasche natürlich dazu...Dazu dann ab nach Nußloch zum Outlet und man hat die gute Fendi oder Marc Jacobs oder watt auch immer im Sack!

....hast ja Recht :kuesse:

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
  • frostbeule85
    geschrieben 1389865502000

... und was ist, wenn Opa Jupp sich den Bling-Tiger original in Deutschland oder sonst wo kauft?

• traveller4073
    geschrieben 1389865984000

Carsten:

Das hört sich schon so an, als sei Shoppen ein sehr maßgeblicher Bestandteil der Urlaubsfreuden im Lande!?

-------------------

Diesen Eindruck hatte ich ebenfalls beim Mitlesen in diesem Thread! :laughing:

Fast so arg wie zum Thema Miami; da meinen manche man müsse unbedingt einen Leihwagen haben, um damit zu den Shoppingmalls gelangen zu können...

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1389866656000

@traveller4073

Du wirst es kaum glauben, aber das ist bei mir wirklich so.

Von Ostern bis zu den Herbstferien bin ich täglich am Arbeiten, habe somit eigentlich keine Zeit mal shoppen zu gehen.

Deshalb gehört es für mich zum Urlaub auch dazu, mal schön in aller Ruhe durch die Einkaufspassagen zu schlendern, zwischendurch ein kühles Bierchen und Raki zu schlürfen, dies und das einzukaufen und einen schönen Plausch mit den Verkäufern zu halten. Alles in Ruhe ohne Eile. Das wir seit Jahren immer in die gleichen Geschäfte in Evrenseki fahren spricht wohl für sich und die Läden, als auch die Klamotten.

Selbst unsere Tochter hat mittlerweile Spaß daran und ihren eigenen Geschmack.

Dann ist immer noch genügend Zeit, schön im Meer baden zu gehen und andere Sachen im Hotel zu machen.

Nach dem Abendessen schlendern wir dann immer nochmal über den Basar, dann mehr als Abendspaziergang als zum Kaufen.

Weiterhin guten Einkauf an alle Shoppingfreunde in der Türkei,

Carsten.

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • vonschmeling
    geschrieben 1389876506000

frostbeule85:

... und was ist, wenn Opa Jupp sich den Bling-Tiger original in Deutschland oder sonst wo kauft?

... na, das müsste dann im Unterforum Deutschland oder eben sonst wo beleuchtet werden!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!