• sonjamaria
    geschrieben 1244016253000

Also ich seh' das so:

Es gibt in der Türkei ja nicht nur Fakes sondern auch Originalware und zwar türkische. Die sieht erstens mal oft super aus und ist von der Qualität her prima. Es gibt Kleidung von türkischen Modeschöpfern und Schmuck aus türkischer Herstellung. Es gibt Stoffe in hervorragender Qualität und Schneider, die diese verarbeiten.

Was ich aus der Türkei mitbringe ist klar:

Maßgeschneiderte Kleidung (sofern ich was zum Anziehen brauche)

Jeans von Mavi (sofern ich welche brauche)

Shirts von Noname

Seidentücher

und dann natürlich Gewürze, die es hier garnicht oder in minderer Qualität gibt.

Ich kauf' mir nix, wenn ich nix brauche nur weil's billig ist...

Grüßle

Sonja

• cippo
    geschrieben 1244016415000

gastwirt: Ich bin zwar auch nicht der Fan von Fakes, aber ein Verbot des privaten Erwerbes und der Einfuhr ist mir im deutschen StGb nicht bekannt (im Gegensatz zum italienischen z.B.). Kannst Du bitte mal die § oder eine Quelle posten?

• Holginho
    geschrieben 1244018088000

Hallo cippo,

ich bin zwar nicht gastwirt, antworte aber trotzdem mal.

Bzgl. des deutschen Strafrecht hinsichtlich Produktpiraterie ist es so, das diese grundsätzlich in jeder Beteiligungsform (Herstellung, Vertrieb, Konsum) untersagt ist...

...es im Privatgebrauch bei Kleinstmengen aber "geduldet" wird, oder es wg. "Nichtigkeit" bzw. "mangelndem öffentlichen Interesse" zwar ggfs. zu Anzeigen, nicht aber zu Verurteilungen kommt.

Selbstverständlich (und das bestreitet niemand hier) ist es sehr, sehr selten, das jemand wegen des Kaufes von ein paar gefälschten Kleidungsstücken sanktioniert wird...bei transportierten größeren Mengen sieht das dann ggfs. schon wieder anders aus.

Oder, auch wenn es nichts mit Fakes zu tun hat:

Versuche doch z.B. mal mit einem neuwertigen Laptop oder einer neuwertigen Kamera (hier gekauft und in den Urlaub mitgenommen) wieder hier einzureisen (besonders wenn Du z.B. aus Asien oder den USA zurückkommst) und dann bei einer Kontrolle keine Rechnungskopie vorweisen kannst...

...viel Spass! ;)

Sehr interessant kann auch die Einreise mit einer "schönen Uhr" oder Schmuck sein bei Kontakt mit dem "falschen Zollbeamten". "Kein Beleg? Dann folgen Sie mir doch bitte mal!" ;)

Aber ist ja zweitrangig, eigentlich egal:

Die alte Löwin sagt das ist alles vollkommen ok - dann macht eben einfach!

...ein guter Freund beim Zoll des Kölner Flughafens ist da in diversen Punkten "etwas anderer Meinung" ;)

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Tomole
    geschrieben 1244020066000

:? Man sollte aber doch bitte bei dem bleiben wo wir hier gerade schreiben...es geht um die Türkei und nicht um Laptops die aus der USA eingeführt werden.....Das da andere bestimmungen herschen ist wohl jedem klar. Und das man dann über der freimenge liegt sowieso.....

Cippo fragt nach dem §!? Wäre doch interessant das auch zu lesen, denn ich bin ja einer derjenigen gewesen die hier nicht mehr durchgeblickt hat. ;)

Viele Grüße, Claudia :-)
  • hanegirl
    geschrieben 1244020550000

ojaa bauchtanzkostüme habe ich auch schon gekauft, aber die kaufe ich nicht immer!!

was ich aber fast jedes mal mitnehme ist frischer tee und gewürze!

da meine region side bzw mehr kumköy ist, kaufe ich sie jedes mal an der gleichen stelle und zwar gegenüber beim kumköy beach, ist ein ganz toller laden, man nennt ihn auch den türkisch schwiegerpapa! dort ist wirklich immer alles frisch und die preise sind auch gut!

• Christian 260680
    geschrieben 1244029990000

Tee und Gewürze...

Kleidung kaufe ich nicht mehr, und wenn nur Jeans, denn die halten wenigstens.

Ansonsten werde ich mir mal wieder 1-2 Schmuckstücke holen :)

• Christian 260680
    geschrieben 1244030146000

Ach so, ganz vergessen... türkischen Honig!!!!!!!!! :D :D

• goldie-sixties
    geschrieben 1244032658000

....juhu endlich mal wieder Antworten, die die Frage des TO Beantworten :laughing: .

Ich muss sagen - so langsam nerven mich diese, jedes Jahr immer wieder kehrenden, Belehrungen. Jeder hat irgendwo Recht aber warum jedes Jahr wieder und wieder und wieder und wenn es mich nicht täuscht sogar immer wieder von den selben Usern.

Ja ich oute mich - ich habe für meinen Sohn ein Shirt mitgebracht, mit C.A. Aufschrift und für meine Tochter zwei mit Smet-Aufdruck (aber nicht weil es ein gefaktes Teil ist, sondern, weil die Schmetterlingsaufdrucke so goil aussehen und meine Tochter Schmetterlinge mag!) . *bösesmädchenichbin* :shock1:

Habe auch ein paar dieser super süßen und leckeren Apfelsinen mitgebracht und......... wir können es nicht lassen - mal wieder eine Wasserpfeife (Nargile) samt Tabak.

Ach ja und nicht zu vergessen, die Erinnerung an eine wunderschöne Woche in einem wunderschönen Land bei wunderschönem Wetter. :kuesse:

Mai 2015 - Poseidon - Marmaris.
  • Naturfee
    geschrieben 1244033470000

Wir kaufen uns immer Gewürze und Tee,

Fakes darf man in die Schweiz nicht mehr einführen, auch nicht zum Eigenbedarf,

also 1 oder Shirts z.B. Ist nicht!

Leider muss ich sagen!

Ich stehe zwar nicht auf Markenklamotten, aber was ich in früheren Jahren so gekauft habe ist vom Preis und der Qualität her unschlagbar!

Türkischer Honig kommt meist auch mit, und einmal habe ich Tomatenkernen

mitgenommen, nur leider hatten die wohl Heimweh und wollten in der Schweiz

nicht so wie ich :(

Auch eine Mini-Palme, die ich von einem Hotel-Manager geschenkt bekam,

hat hier sehr bald das zeitliche gesegnet..........

LG Naturfee

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1244033520000

Du täuschst Dich nicht! Aber sind es nicht auch immer dieselben Fragen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!