• goldie-sixties
    geschrieben 1244036033000

Fragen? Ist es nicht so, das jemand schreibt, z.B. "ich habe ein EH Shirt mitgebracht" und schon geht es los mit den Belehrungen - oder täusche ich mich da? Ich kann mich jetzt nicht an eine Frage erinnern, die da lautet ich habe eines mitgebracht "darf ich das?"....

Mai 2015 - Poseidon - Marmaris.
  • fungolfer
    geschrieben 1244036936000

Ich finde, jeder sollte das machen, was er/sie für richtig hält. Was mich stört, ist, das im Falle einer Beschlagnahme durch den Zoll dann überall rumgeheult wird. wasLACOSTEtdiewelt z.B. wird m.W. immer beschlagnahmt, da der Hersteller in D einen entsprechenden Antrag bei Zoll gestellt hat. Zumindest war das früher mal so. Und dann wird eben beschlagnahmt, egal, ob man das eigentlich für den privaten Gebrauch einführen dürfte. Markenpiraterie ist eben nur solange ein Kavaliersdelikt, solange es keinen Kläger gibt.

Ich erinnere mich noch gut daran, als vor ein paar Jahren an der polnischen Grenze die Container voller Gartenzwerge standen, weil die Hersteller einen Antrag auf Beschlagnahme stellten und der Zoll das sofort umgesetzt hatte...

Wenn man durchkommt ist gut, wenn man nicht durchkommt, Pech gehabt...

• Naturfee
    geschrieben 1244037387000

@fungolfer,

darum geht es aber in diesem Thread nicht!

Die Frage lautet: Was kauft ihr euch in der Türkei?

Ich finde das Thema intressant, darum habe ich geschrieben, WAS ich kaufe,

nicht warum und ob das klug ist usw.

Es gibt so viel "Ramsch" in der Türkei, die Leute kaufen es weil es ihnen gefällt,

sie zuhause eine Erinnerung haben oder warum auch immer!

Ob das in meinen Augen Kitsch oder Ramsch ist wurde nicht gefragt ;)

Wichtig ist doch nur, dass der Käufer zufrieden ist und Freude an seinem

Mitbringsel hat, ganz egal um was es sich handelt!

LG Naturfee

• fungolfer
    geschrieben 1244037593000

Naja, zuletzt ging es aber wohl mehr um Fakes und sowas.

Ich glaube Dir gerne, das es bei Dir um anderes ging. Ich werde sicher auch auf dem Markt umherschweifen und nach Mitbringseln gucken und da ist es auch ganz sicher gut, wenn man hier darüber lesen kann, was sich so lohnt. Insofern ist dieser Thread eine absolute Hilfe.

• Naturfee
    geschrieben 1244037832000

Ja finde ich auch! Es gibt ja nicht nur Fakes in der Türkei, sondern z.B. sehr schöne Schalen aus Olivenholz usw.

Die sind zwar nicht grade billig, aber wenn man bedenkt wie alt die Olivenbäume werden.......also ich finde so was richtig schön und hier kann ich das nicht kaufen.

• hanegirl
    geschrieben 1244049504000

was mir gerade noch einfällt sind selbstgemachte / gemischte oele, die sind echt gut dort, z b rosenöl

was die kleidung betrifft für mich muss keine marke draufstehen, das ist mir mehr oder weniger egal, wenn mir das ein oder andere teil gefällt kauf ich es! aber nicht kofferweise das brauch ich nicht! 2 - 3 teile pro urlaub sind schon mal drin, manchmal auch gar nichts an kleidung!

an medikamente hole ich mir manchmal noch die pille und wick zum einreiben

• juanito
    geschrieben 1244050001000

@ChristianLuisa sagte:

Ach so, ganz vergessen... türkischen Honig!!!!!!!!! :D :D

>Honig, zoll.de<

Ein Privatreisender darf aus der Türkei ohne Dokumente lediglich ein Kilogramm Honig zum eigenen Verzehr einführen.

Die Einfuhr größerer Mengen ist ohne Vorlage einer Genusstauglichkeitsbescheingung bei einer Grenzkontrollstelle und einer dort stattfindenden Einfuhruntersuchung nicht erlaubt. Das Verbot dient hier dem Schutz der heimischen Bienenvölker. Über das in den Waben enthaltene Wachs könnten Tierseuchenerreger eingeschleppt werden.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • kölnpaar68
    gesperrt
    geschrieben 1244062071000

@ altlöwin63

Dito!

Zumindest sind wir einer Meinung, diesbezüglich!

Lassen wir es einfach so stehen, es wurde hier, leider, schon zu viel zerredet,

Nochmals - jeder soll so und das kaufen, wie/was er mag und sich daran erfreuen.

Unterschiedliche Meinungen, gibt es immer - das ist auch völlig okay so.

Genau deshalb gibt es dieses Forum - um sich auszutauschen, aber auch um unterschiedliche Meinungen - nicht zu akzeptieren - sondern um sie zu zulasssen und um sie zu erörtern.

LG, vom kölnpaar68

25.08.09 - 08.09.2009 Hotel Asteria/Side/Türkei. Schönen Urlaub @ all.
  • altlöwin63
    geschrieben 1244069061000

Auch Richtig !

Wünsche euch einen schönen Urlaub , vielleicht bringt ihr ja einen neuen Trainer mit für euren 1.FC . ;)

Ach Nein , ihr fliegt ja erst Ende August .

Da ist es ja schon zu spät .

Grüße aus München

Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • kölnpaar68
    gesperrt
    geschrieben 1244070771000

@ altlöwin63

Und Ihr werdet, in der nächsten Saison, wieder Meister ... wie fast immer, ist völlig okay - sofern wir nicht absteigen und ihr die Champions League gewinnt ... !!!

Danke für Deine Zustimmung.

Na, da wir erst Ende August fahren, haben wir den Thread bez. Premiere in Side gut mit verfolgt, lach.

Wird schon werden, auch mit dem FC Bayern, ihr habt ja jetzt den Gomez.

Wir wünschen Dir eine Gute Zeit und viel Spass - mit was auch immer.

Das kölnpaaar68

25.08.09 - 08.09.2009 Hotel Asteria/Side/Türkei. Schönen Urlaub @ all.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!