Hallo zusammen,
mein erster Türkei-Urlaub war der Beste und das war schon 1989. Damals waren wir im Hotel Soley in Sarimsakli (bei Ayvalik) untergebracht und die Türkei ist gerade erst als Urlaubsland entdeckt worden.
Damals sind wir mit dem Bus gefahren, Montag Nachmittag Abfahrt, Übernachtung von Dienstag auf Mittwoch in Plovdiv (Bulgarien) , Mittwoch Mittag Ankunft im Urlaubsort. Das würde heute kein Mensch mehr machen. Die Reise hat auch nur DM 399,00 pro Person gekostet.
Aber Ihr könnt es mir glauben, damals ist man noch auf echte Gastfreundschaft gestoßen und die deutschen Touristen waren die volle Attraktion. Wir haben schöne Ausflüge in´s Hinterland gemacht, wurden zu einer Bootsfahrt eingeladen und waren echt eine Woche lang "zu Gast bei Freunden".
In der Zwischenzeit war ich noch dreimal in der Türkei, in Alanya, Kusadasi und Izmir (jeweils mit entsprechenden Ausflügen). Aber so schön wie beim ersten mal war es nie mehr. Leider hat der Massentourismus überall negative Spuren hinterlassen. Vorallem im AI-Zeitalter.
Viele Grüße,
BlackCat70