Genau. Und für die Gleichwertigkeit ist die Sternezahl völlig schnuppe.
Water Side Resort & Spa
-
geschrieben 1427726013000
-
geschrieben 1427727002000
Bei einem Hotel, das noch nicht eröffnet wurde und somit auch nicht bewertet werden kann, kann eben nur an den vergebenen Sternen der Wert gemessen werden - an was den sonst.
Ich habe bisher immer 5 Sterne Hotels in der Türkei gebucht bis auf eine Kurzreise (4,5 Sterne Annabella Diamond) und die Unterschiede waren in mehreren Bereichen deutlich erkennbar.
-
geschrieben 1427728339000
Anhand der Leistungen und der Lage. Das sind die einzigen Vergleichsmöglichkeiten. Und die schlagen sich nicht in den Sternen nieder.
Übrigens hat das Golden Coast auch 5 Sterne Landeskategorie, die Sterne hier bei HC entsprechen der Einschätzung der Veranstalter, die es ja vom Water Side noch gar nicht gibt, genau wie eine Landeskategorie, die erst nach der Fertigstellung vergeben wird.
Auch bei 5 Sternen gibt es große Unterschiede. Oder glaubst Du, dass ein Water Side Bucher jetzt den Anspruch auf ein Ritz Carlton Titreyengöl hätte, so es das denn gäbe? Falls ja, denk noch mal scharf nach und lies ein paar Stunden im Forum. Es gibt sogar unkategorisierte oder niedriger kategorisierte Häuser, die deutlich luxuriöser und serviceorientierter und damit auch teurer sind, als die guten (!) 5-Sterne-Häuser der türkischen Riviera.
-
geschrieben 1427728996000
Genau die Lage ( deshalb wählte ich dieses Hotel - abseits, in der Natur) und Leistungen (und die sind hier noch nicht bewertbar), also bleiben momentan nur die Sterne. Ich bin mit der Ausrichtung nach den Sternen und der Leistungsbeschreibung bisher stets sehr gut gefahren - egal ob Turkei, Mexico, USA, Griechenland usw.
-
geschrieben 1427729526000
Es geht nicht um die Qualität der Leistungen, sondern um die vertraglichen, messbaren Leistungen. Also wie groß sind die Zimmer, wie umfangreich ist das AI, wie groß ist die Gartenanlage, wie viele Pools sind da, sind die Zeiten der Bars ähnlich.... Und da ist das Golden Coast deutlich vorne. Hast Du Dir das schon mal angesehen.
Und nochmals, das Golden Coast hat 5 türkische Sterne. Das Water Side hat noch nicht mal ne leere Plakete. Denn die Kategorisierung findet erst statt, wenn das Ding fertig ist. Wie konntest Du bei Deinem Bewusstsein für die feinen Unterschiede sowas buchen?
Inmitten der Natur? Du hast Dir aber schon angesehen, was da in der Brache zwischen Fluss und Meer los ist, oder? Selbst da hat das andere Hotel mehr zu bieten.
Aber, wenn Du es nicht möchtest, kannst Du ja auch zu Hause bleiben. Oder dem Veranstalter ein Hotel vorschlagen das in seinem Programm zum bezahlten Preis zu haben ist. Lies einfach den vorgeschlagenen Thread. Und buche das nächste Mal einfach was Fertiges.
-
geschrieben 1427730177000
Die Fotos + ein Video zur näheren Umgebung des Hotels wurden im Februar von @sommerdufte verlinkt.
Falls du sie noch nicht gesehen hast, solltest du sie dir anschauen.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1427732334000
Also ich habe schon in deutlich besseren vier Sterne Hotels in der Türkei genächtigt als in fünf Sterne Hotels, sowohl was den Service, als auch Zimmerqualität und Essen betrifft...
Und da war es mir auch egal, ob es nun vier Spezi-Restaurants gab oder einen ausschweifenden Spa-Bereich...
2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera -
geschrieben 1427734485000
@Stöllchen:
Soweit ich weiß, befinden wir uns hier auf dem Planeten Erde von welchem wir auch anscheinend alle stammen. Alle? Nein, eine kleine Schar ist leider immer noch auf dem reichlich weltfremden Trip zu glauben (und noch schlimmer zu verkünden) der von einer nicht rechtzeitigen Eröffnung betroffene Neubaubucher hätte Rechte die über die schon vielfach genannten hinausgingen.
Klar habt "ihr" "Rechte" - allerdings sind diese klar definiert und so ein Anwalt kann auch sehr schnell mal ein Schuß ins eigene Knie und sehr teuer werden. Es gibt massig Beispele für kläglichst gescheiterte Verbraucher, die bestimmte Äußerungen für bare Münze und als allgemeingültig genommen haben. Es mag sein, daß in wenigen Einzelfällen und/oder auf Kulanz abweichend entschieden wird nur kann ich nur wiederholt eindringlichst davor warnen, daraus Regeln und Rechte abzuleiten.
Den Hinweis zum Handling des "richtigen" threads für solche Dinge hast Du ja schon genannt bekommen...Danke, @Kourion.
Zu Deiner Frage der "Gleichwertigkeit" hast Du ebenfalls schon Antworten erhalten. Theoretisch(!) könnte ein 3*-Haus als Alternative zur gebuchten 5*-Anlage angeboten werden - wenn denn dann Ausstattungsparameter u.a. stimmig sind. Und auch hier nochmal: Niemand wird gezwungen diese Alternative anzunehmen. Selbstverständlich könnt ihr versuchen dem RV "eure" Alternative vorzuschlagen (dabei sollte man allerdings tunlichst realistisch bleiben), annehmen muß er den Vorschlag allerdings nicht und so steht es euch ggfs. frei zu stornieren. Die Konsequenz lautet dann aber Neubuchung zu den dann aktuellen Preisen und Wegfall u.U. gewährter Vergünstigungen wie z.B. FBR!
Ergänzend sei hier erwähnt, daß Alternativ-Hotels jeweils einzeln verhandelt werden müssen und Verbraucher B noch lange nicht automatisch auch "Alternativ-Hotel XYZ" bekommt, nur weil Verbraucher A dies zugesagt bekommen hat.
Edit:
Man kann es nicht oft genug wiederholen:
Die Sterneanzahl gibt einzigst Ausstattungskriterien wider, nicht aber ist dies automatisch auch eine Qualitätsbeurteilung!
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1427736129000
Hallo!
So, habe jetzt mit FTI telefoniert und die Reise wurde storniert, da die von uns vorgeschlagenen Ersatzhotels angeblich nicht so schnell gebucht werden könnten.
Die wollten, denke ich, den Mehrpreis nicht bezahlen gegenüber deren günstiges Eröffnungsangebot fürs Water Side resort, dann lieber Storno und halt nix verdient, statt zuzahlen.
Wir haben dann heute das Barut Hemera gebucht, da beim von uns favorisierten Adalya eine Baustellenwarnung vom Reisebüro rausgegeben wurde, und man sollte sein Glück doch nicht überstrapazieren.
Gruß
Rondode
Ach ja, da unser Hotel ca. 10 km von der Water Side Baustelle entfernt ist, werd ich glaub ich mal hinfahren und mir das Ding anschauen