• Anja Q.
    geschrieben 1430141184000

Ich kann dieses Thema enfach nicht nachvollziehen, bei 18-20 Aufenthalten an der türkischen Riviera ist mir nie solch eine "Epidemie" untergekommen (sowohl 3-5* Hotels als auch privat), ich war meist die Einzige, die aufgrund eines empfindlichen "Gedärms" 1-2 Tage außer Gefecht war, Tee, Zwieback und entsprechende Medikamente aus der Apotheke vor Ort und gut war/iss... Bei mir sind es die kalten Getränke, wobei ich Eiswürfel meide, aber wer fragt schon im Hochsommer bei 45° nach ner Coke aus der Mikrowelle? Außerdem habe ich in meinen Maiaufenthalten Erdbeeren unbekannter Herkunft (Bazar, Market etc.) en masse gegessen und hatte nie Probleme!

Mein Mann und meine beiden Kids hatten noch nie Magen-Darm-Probleme in der Türkei, das mal am Rande erwähnt! Außerdem kräht hier in D kein Hahn mehr danach, wenn ein Norovirus ganze Krankenhäuser, Altenheime, Schulen und Kindergärten flach legt, da spreche ich aus Erfahrung!

Ansonsten kann ich mich nur den vorgeschlagenen Hygiene-Maßnahmen anschließen!

• Mam62
    geschrieben 1430145165000

mavbh,

ob Du schon in mehr Hotels als die User hier warst, bezweifele ich. Denn dann hättest Du gewusst, dass es nix bringt, dem RL am Ende des Aufenthaltes die Mängelliste vorzulegen. Es muss sofort reklamiert  und um Abhilfe gebeten werden. Wenn die Möglichkeit dazu nicht gegeben war, hast leider Pech gehabt. Oder gings um möglichst umfangreiche Entschädigung?

Jemand, der schon öfter in Hotels war, ist sicher auch in der Lage, an der Rezeption anzurufen, um um einen Wasserkocher oder eine Thermoskanne Tee zu bitten. Salzstangen helfen gar nix bei Durchfall, bei einem der durch Viren verursacht ist, schon gar ned.

Salbeitee, Lindenblütentee und ganz einfaches Brot ohne alles wären das Mittel der Wahl gewesen. Dürfte in der ganzen Türkei keine Mangelware sein, selbst im Niemandsland von Titreyengöl.

Jemand, der sich doch ach so gut mit Hotels auskennt und dann einen nicht fertigen Neubau bucht? Was soll ich denn davon halten?

• vonschmeling
    geschrieben 1430148876000

Nur mal zur Info: Die nächste Apotheke ist etwa 500m Luflinie entfernt, man muss also nicht aus dem Taxi reihern (oder gar ins ... ).

Und richtig, Mängel sind unverzüglich anzuzeigen und ist eine Frist zur Abhilfe zu setzen.

Verständlicher Weise hat die Liste am Ende des Aufenthalts den Reiseleiter nicht interessiert - ein klassisches Eigentor würde ich sagen.

Zur Therapie dienen Tee, Elektolyte, eine strenge Diät und evtl. Medis zur Beruhigung der Peristaltik. Zusätzlich Ruhe und Geduld. Zumeist entbehrt sich dann auch ein Krankenhausaufenthalt und Infusionen, es sei denn es ist um die Konstitution des Patienten ohnehin nicht sonderlich gut bestellt.

Ich hab solchen Epedemien schon häufig beigewohnt, nur in einem einzigen Fall (nicht in der Türkei) gab es tatsächlich einen Salmonellenbefund.

Ansich hab ich keine Zweifel, dass es die ein oder andere begründete Reklamation gab, aber das muss man dann eben korrekt handeln.

Eine Schuldzuweisung hinsichtlich der Erkrankungen ist m.E. völlig übertrieben und wird auch ganz sicher nicht das vermutlich erhoffte Ergebnis zeitigen.

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Marvbh
    geschrieben 1430149250000

@MAM62

Da merkt man schon wieder das Sie nie in so einer Lage waren.

Die Mängelliste habe ich den Reiseleiter vorgelegt (am 2ten Tag), der Sie nicht unterschreiben wollte. Ich komme nicht auf solche ideen, mir wurde gasgt das ich das machen soll! Es Waren keine Wasserkocher DA, ist das nicht zu verstehen?

Die Wurden erst später geliefert. Ist klar das jemand der nicht da war wiedermal alles besser kann!

Wie sollte ich die Rezeption anrufen ohne Infomappe oder Telefonnummer? Man konnte mit noch nicht mal sagen welche Telefonnummer die Rezeption hat.

Sorry, aber so wie Ihr euch das vorstellt ist das nicht gewesen. Ich war das erste mal in solch einer Lage. 

Anscheinend hab Ihr schon alles erlebt und könnt alles, ich bin hier raus!

Habe keine lust mich zu ärgern, das habe ich bereits genug!

Ich dachte ich finde Leidensgenossen und keine Besserwisser!

Machts gut!

@vonschmeling

Schau doch mal bei goolge maps nach!

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1430150430000

Scheint ja nicht besonders viele Leidensgenossen zu geben. ;)

Und ja, ich hatte auch schon einen Durchfall in der Türkei (allerdings bedingt durch meine eigene Schuld).

Trotzdem konnte ich noch zur Rezeption gehen und um Tee und Weißbrot zu bitten.

Die Möglichkeit, dass ein Urlauber den Virus eingeschleppt hat, ist ungleich größer als die Möglichkeit einer Lebensmittelvergiftung, ggfs. sogar ein Urlauber, der sich nun beschwert, selbst das ist möglich.

Und die leicht angeberische Art, sich als Globetrotter zu präsentieren, schlägt dann natürlich zurück, wenn man sich als Trockenwohner (zum günstigsten Preis) outet.

Bliebe noch die Frage zur Mängelliste, die en detail ja nicht offengelegt wurde.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Kaffy
    geschrieben 1430154949000

Hallo!

Entschuldigt, daß ich auch noch meinen "Senf" dazugeben muss...

Scheinbar waren ja hier alle persönlich in diesem Hotel... :shock1:

Nun, ich war es tatsächlich und ich kann durchaus nachvollziehen, was Marvbh hier so schreibt.

Kein Mensch behauptet, daß die Krankheitsfälle ursächlich im Hotel zu suchen sind. Ich denke das steht uns nicht zu. Allerdings ist es durchaus so, daß die Hygiene sehrwohl zu wünschen übrig ließ. Das schmutzige Geschirr (Gläser, Tassen) stapelte sich teils stundenlang auf dem Tresen der Lobby-Bar. Gereinigt wurde es dann nicht richtig. Ich selbst habe mehrmals schmutzige Gläser zurückgehen lassen. Leider sieht man das oft erst, wenn man schon einen Teil getrunken hat.

Das grösste Problem aber: es interessiert dort niemanden.  Es kommen so Aussagen wie: "ist normal im Raum Side" oder "man darf am Anfang einfach nicht so viel essen"

Die Ärztin schickt alle gleich ins Krankenhaus. Danch kann über den Reiseleiter der Preis hierfür nachverhandelt werden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich sage mal: 109 Krankenhausaufnahmen aus einem einzigen Hotel innerhalb 2 Wochen ist schon ungewöhnlich. Auch für die Türkei.

Grüsse

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1430155763000

Solche Dinge wie nicht abgeräumtes Geschirr haben etwas mit noch nicht vorhandene Routinen zu tun, aber sicher nicht direkt mit Hygienemängeln.

Das Hotel ist servicetechnisch gerade im Aufbau, vermutlich fehlen auch einige Fachkräfte.

Es gab zudem im Vorfeld--von erfahrenen Usern --genügend Hinweise, dass man bei Neueröffnungen vermutlich mit vielen Mängeln rechnen muß.

Die ersten negativen Bewertungen sind -wie fast zu erwarten war --auch da. Und da kommen noch mehr.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1430157460000

Die Krankenhauseinweisung ist allerdings auch nicht Hotelspezifisch, wird fast überall so praktiziert.

Ich persönlich hatte in D. auch mal diesen Virus und gnadenlos weiterverbreitet, als ich mich selbst noch gut fühlte.

So ziemlich jeder, mit dem ich in Berührung kam, hatte zwei Tage später die gleichen Symtome(dürften auch circa 100 Leute gewesen sein).

Hat halt nichts mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern ist einfach nur Pech, das beim zusammengesparten Urlaub natürlich doppelt ärgerlich ist.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • vonschmeling
    geschrieben 1430157464000

Selbstverständlich wurde dem Hotel schuldhaftes Verhalten unterstellt, das braucht man nicht abzustreiten.

Und lt. Bewertung konnten Wasserkocher sehr wohl besorgt werden.

Ich brauche auch nicht in Google Maps zu schauen, es gibt in TitreyenGöl 2 Apotheken unmittelbar am Hotel Grand Prestige - die bringen Medis auch ins Hotel,  hab ich alles schon auf.

Man muss nicht "alles wissen" und "alles erlebt" haben um zu erkennen, dass hier teilweise mit ziemlich großen Kanonen geschossen wird.

Schließlich:

Ob ich ins Krankenhaus gehe oder nicht entscheide ich auch noch mim Kopp unterm Arm selbst - sorry, aber für solche Räuberpistolen habe ich kein Verständnis! 

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1430159773000

Alfred_Tetzlaff:

(...) sondern ist einfach nur Pech, (...)

So sah es offensichtlich auch das Amtsgericht Rostock und entschied dementsprechend am 10.12.2014 (Az.: 47 C 210/14), dass eine Erkrankung durch Noro-Viren auf einem Kreuzfahrtschiff zum allgemeinen Lebensrisiko gehört und somit weder Reisepreisrückzahlung noch Schadenersatz verlangt werden können.

PS: Und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man unter Umständen tatsächlich nicht mehr in der Lage ist, zur nächsten Apotheke zu kommen - deswegen hab' ich auch die entsprechenden Medikamente und ggf. Zwieback dabei, so komme ich jedenfalls nicht auf die Idee, dem Hotel die Schuld dafür zu geben, dass ich nix essen kann...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!