• juanito
    geschrieben 1150372909000

P.S.: Vor 14JAhren waren wir mal in Peru u. Bolivien dort haben wir weder Deutsche noch Russen getroffen.

Und ich war schon in der Türkei, da haben mich die Kollegen gefragt:

Wat willste denn da, bei die Türken?

Die kannten nur die Kreuzberger-Türken ;)

Und als ich da war, da gab es noch kaum Deutsche da, nur 4 Engländer traf ich.

Das war aber auch am Nemrut-Dagi

j.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunflower2807
    geschrieben 1150374503000

ja aber was die wenigsten wissen ist dass nicht die hotels sondern die reiseunternehmen die hohen preise machen...das teuerste an einer reise in die türkei ist der flug...und da in russland die reisen billiger sind(durch den günstigen flug)kommen auch soviele russen..

und das lässt sich kein hotel entgehen...denn die hotels sind lieber ausgebucht als dass sie auf gäste warten würden...

und in diesem jahr weiss man ja woran die flaute liegt...ich sage nur wm und die vielen negativen schlagzeilen...die mich aber nicht davon abhalten dort urlaub zu machen...

im letzten jahr war in der türkei das absolute spitzenjahr...es waren mehrere millionen mehr urlauber dort als in den vergangenen jahren...

wir buchen unsere hotels immer selber(da sieht man dann auch dass es wirklich günstiger ist)und fahren mit dem auto...da kann man richtiges geld sparen lohnt sich aber nur wenn es mehrere personen sind...

und eines muss ich noch hinzufügen:es benehmen sich ja nicht alle russen schlecht. und ausserdem gibt es in jedem land schwarze schafe da kann man nicht alle über einen kamm scheren..

lg christin

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1150377271000

Also zunächst möchte ich darum bitte, hier keinen neuen Russen-Thread aufzumachen, wir würden die Diskussion sonst abschließen.

Frühere Diskussionen über diesen Themenkreis führten mehrfach zu Problemthreads, das haben wir gelernt.

Das Thema lautet "Weiterer Dramatischer Buchungseinbruch bei Türkei Buchungen..."

Der vom Thread-Starter kopierte Artikel bezieht sich auf einen Kongress, auf der wir HolidayChecker auch mit einem Aufgebot vertreten waren: Dem ETTC in Kemer Beldibi: In dessen Rahmen wurde übrigens auch die Internationalen HolidayCheck Awards an 99 Hotels verliehen! Nicht nur an türkische Hoteliers, darf ich bemerken...Allerdings war diese Veranstaltung bereits am 24.April!! Und die Ausführungen zum türkischen Tourismusminister stimmen auch. Es handelt sich hier keinen erneuten Buchungseinbruch.

Die Fakten sind bekannt, es geht beileibe auch nicht nur um die Rückgange, die dramatisch genug ist und in diesem Jahr auf keinen Fall wieder eingeholt werden können!

Das Kostenproblem lastet schwer auf dem türkischen Tourismus. Tadeus hat es in einem seiner postings voll und ohne rosarote Brille auf den Punkt gebracht!

Kaum ein Hotel in der Türkei verdient derzeit Geld. Die Touristen versucht man über den Dumpingpreise "zurückzukaufen". Die völlig unsinnigen Planungen und Eröffnungen von ständig neuen Themenhotels verschärfen die Situation weiter, denn die Auslastung in den einzelnen Hotels sinkt dadurch umso mehr!

Einen Schlenker zu den russischen Touristen erlaube ich mich hier:

Die Tagessätze, die die Hotels von den russischen Veranstaltern bekommen sind-entgegen der auch in diesem Thread geäusserten Aussagen deutlich höher, als die, die deutsche Veranstalter zahlen! Und zwar um bis zu 20 %! Ich hatte anlässlich des ETTC viele Gespräche mit türkischen Hoteliers, die genau diesen Wert bestätigten! Ausserdem buchen russische Gäste aktuell verstärkt in

5 Sterne- und Luxus-Resorts. Und zwar in der Breite, nicht nur in Ausnahmefällen.

Am Schluß noch zwei Vergleichszahlen:

Internationale Touristen in die Türkei kamen 2005 rd 21 Mio

Aus Deutschland kamen knapp 4,2 Mio

Damit will ich nur verdeutlichen, dass wir nur einen Teil des Gesamt-Tourismus in diesem Land ausmachen....Wir sind also keineswegs die Reisenation, die den Türkeitourismus anführt, wie man aus manchen Äusserungen herauslesen könnte.

Für 2007 können wir mit deutlichen Preissteigerung in der Türkei rechnen, die Frage ist nur, wo die Schmerzgrenze liegt...

Viele Grüße

Günter/HolidayCheck

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1150379411000

@'sunflower2807' sagte:

ja aber was die wenigsten wissen ist dass nicht die hotels sondern die reiseunternehmen die hohen preise machen...das teuerste an einer reise in die türkei ist der flug...

Hallo Christin,

das sehe eindeutig anders.

Zum Vergleich Zahlen vom Türkeiurlaub 2Wo HP 5*zur letzten DM-Zeit 3.000, heute EUR 1.700, d.h. Preissteigerung von 11%. Eine Flasche Tischwein im Hotel damals DM 10, heute EUR 15 (entspricht +194%)

Folglich sind die hohen Preise nicht den Reiseunternehmen, sondern den Hotels und Restaurants geschuldet.

Im übrigen ist der Flug das billigste am Urlaub (EUR 422 von 1700 = 1/4 des Reisepreises).

Herzliche Grüße

Tadeus

• 241150
    geschrieben 1150383839000

es ist doch tatsache das der service durch AI immer schlechter wurde (personal wurde eingespart) trinkgeld floss so gut wie gar nicht,die aufmerksamkeit der kellner galt nur noch den zahlenden gästen, restaurants und kneipen um die AI hotels schlossen,weil ja kaum noch gäste kamen (warum auch im hotel war es ja kostenlos) also war die infrastruktur dahin,nur noch "saufburgen" am meer sonst nix,das sich dadurch viele gäste nicht mehr wohlfühlten und auf andere urlaubsländer umbuchten verwundert mich nicht. die hotels könnten ja wieder auf HP zurückgehen und die getränke preise anziehen (die umliegende konkurenz ist ja weg) was sie auch vorhatten,aber nun sind die gäste weg. und es wird lange dauern bis diese wieder kommen. die gäste müssen besser behandelt werden und die angestellten besser bezahlt werden,denn die türkei ist ein schönes land und die sehr freundlich, aber die hoteliers haben die angestellten nur ausgenutzt,nun fahren sie die ernte ein,mallorca hatte dieses problem vor 10 jahren aber sie haben frühzeitig die kurve gemacht.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1150384275000

@'241150' sagte:

...mallorca hatte dieses problem vor 10 jahren aber sie haben frühzeitig die kurve gemacht.

Hallo Klaus,

aber in die falsche Richtung!

Warum werden denn sonst in der letzten Zeit immer mehr ehemals gute Mittelklassehotels mit HP auf schlechte AI-Abfüller "umgerüstet"?

Das die Mallorquiner daraus gelernt haben bezweifel ich.

Herzliche Grüße

Tadeus

• Erika1
    geschrieben 1150385346000

Ich kann mir vorstellen, daß der Buchungsrückgang u.a. auch auf die Berichterstattung der Medien zurückzuführen ist.

Aus jedem Vorfall in der Türkei wird eine Riesen-Story gebaut: Busunglücke, Vogelgrippe, terroristische Anschläge. Dinge, die es in anderen Urlaubsländern ebenfalls gibt, werden, wenn es die Türkei betrifft, übermäßig "ausgeschlachtet".

In keinem anderen Länderforum habe ich so lange Diskussionen gelesen wie hier (z.B. Vogelgrippe, soll ich umbuchen?) - eben weil die Feriengäste durch die Medien verunsichert wurden.

Das ist mein - natürlich subjektiver - Eindruck, was Deutschland angeht.

Daß sich der Einbruch allein über die Preise erklären läßt, glaube ich nicht. Man kann nicht DM-Preise von vor 6 Jahren mit Euro-Preisen heute vergleichen. Der Preisanstieg war auch z.B. in Griechenland enorm, ohne daß man von Buchungsrückgang sprach.

Selbst die Berichterstattung über den Buchungsrückgang in der Türkei kann m.E. dazu führen, daß die Buchungen weiterhin zurückgehen: Der Urlauber sagt sich "na, wenn das so ist, scheint da doch irgendetwas nicht in Ordnung zu sein" und verbringt seinen Urlaub in einem anderen Land.

• sunflower2807
    geschrieben 1150393604000

hallo tp-syke...

ich will jetzt auch keine diskussion anzetteln

einerseits hast du ja recht dass der flug,,nur"400 oder mehr €von einer vielleicht 1000€teuren reise kostet.

doch wo geht der rest hin?ganz bestimmt nicht nur an die hotels...und was verdienen die reiseveranstalter dann dabei?gar nix???

ich weiss aus eigener erfahrung dass die hotels nicht sehr gut daran verdienen...

und restaurantbesuche sind nicht überall so teuer...wenn man z.b.in side etwas trinken will muss man nur runter an den hafen gehen da kriegt man eine cola für 1€-1,2€...und in titreyengöl ist das genau das gleiche...dort brauchen sie ihre gäste und haben jeden tag neue preisangebote....

natürlich kann man auch in die teuren restaurants gehen doch das muss jeder selber wissen...

und noch ein kleiner tipp...traut euch doch ruhig mal in die kleinen türkischenund restaurants dort bekommt man sogar eine cola für 0,60€ und sehr sehr leckeres essen...z.b.döner für 1€...das finde ich alles andere als zuviel...

und an erika...da hast du vollkommen recht dass die medien und die geschehnisse der letzten monate mit dran schuld sind...jedoch lasse ich mich davon nicht abschrecken

lg christin

und was ich auch net versteh dass soviele all-inklusive schlecht machen...denn darum fliegen doch die meisten dahin...denn wer kann es sich schon noch leisten wenn er für alles extra bezahlen müsste...

und auch wenn ein hotel hp hätte so würden die kellner oder das personal auch nicht mehr gehalt bekommen...

• hubilein
    geschrieben 1150402186000

Wo wir schon bei den Thema verdient sind ? Muß ich auch gleich mal die Frage stellen, wie es sein kann, dass ich für eine Woche in den Pfingstferien pro Person 374,00 Euro (bei 2 Personen - inklusive Hapagfly Flug) bezahle und die gleiche Anlage 2 Monate später pro Person 745,00 Euro kostet !

Wie kommen diese Unterschiede zustande ? Oder, wer hat hier zugezahlt ?

Soweit mir bekannt ist verdienen die Reisebüro´s etwa 12 Prozent und mehr je Buchung (ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich) ?

Was meint ihr, wie die Forumbetreiber hier ihr Geld verdienen bzw. Ihr großes und gutes Netzwerk betreiben können ?

• Erika1
    geschrieben 1150404498000

hubilein, das ist aber doch nicht türkei-spezifisch!

So funktioniert der Markt: die Nachfrage regelt den Preis, das weißt Du aber auch selbst. In den Ferien-/Sommermonaten ist die Nachfrage groß und das Angebot dementsprechend knapp = der Reisepreis steigt. Mit den teureren Reisepreisen können die Hotels den Winter mit Dumping-Preisen subventionieren, oder sogar schließen. Für die Hoteliers ist das eine Mischkalkulation, damit sie ihren Laden am Laufen halten können. Dementsprechend schwanken auch die Provisionen der Vermittler.

Warum beklagst Du diese Tatsache bei der Türkei? In jedem anderen Ferienland ist das ganz genau so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!