Also zunächst möchte ich darum bitte, hier keinen neuen Russen-Thread aufzumachen, wir würden die Diskussion sonst abschließen.
Frühere Diskussionen über diesen Themenkreis führten mehrfach zu Problemthreads, das haben wir gelernt.
Das Thema lautet "Weiterer Dramatischer Buchungseinbruch bei Türkei Buchungen..."
Der vom Thread-Starter kopierte Artikel bezieht sich auf einen Kongress, auf der wir HolidayChecker auch mit einem Aufgebot vertreten waren: Dem ETTC in Kemer Beldibi: In dessen Rahmen wurde übrigens auch die Internationalen HolidayCheck Awards an 99 Hotels verliehen! Nicht nur an türkische Hoteliers, darf ich bemerken...Allerdings war diese Veranstaltung bereits am 24.April!! Und die Ausführungen zum türkischen Tourismusminister stimmen auch. Es handelt sich hier keinen erneuten Buchungseinbruch.
Die Fakten sind bekannt, es geht beileibe auch nicht nur um die Rückgange, die dramatisch genug ist und in diesem Jahr auf keinen Fall wieder eingeholt werden können!
Das Kostenproblem lastet schwer auf dem türkischen Tourismus. Tadeus hat es in einem seiner postings voll und ohne rosarote Brille auf den Punkt gebracht!
Kaum ein Hotel in der Türkei verdient derzeit Geld. Die Touristen versucht man über den Dumpingpreise "zurückzukaufen". Die völlig unsinnigen Planungen und Eröffnungen von ständig neuen Themenhotels verschärfen die Situation weiter, denn die Auslastung in den einzelnen Hotels sinkt dadurch umso mehr!
Einen Schlenker zu den russischen Touristen erlaube ich mich hier:
Die Tagessätze, die die Hotels von den russischen Veranstaltern bekommen sind-entgegen der auch in diesem Thread geäusserten Aussagen deutlich höher, als die, die deutsche Veranstalter zahlen! Und zwar um bis zu 20 %! Ich hatte anlässlich des ETTC viele Gespräche mit türkischen Hoteliers, die genau diesen Wert bestätigten! Ausserdem buchen russische Gäste aktuell verstärkt in
5 Sterne- und Luxus-Resorts. Und zwar in der Breite, nicht nur in Ausnahmefällen.
Am Schluß noch zwei Vergleichszahlen:
Internationale Touristen in die Türkei kamen 2005 rd 21 Mio
Aus Deutschland kamen knapp 4,2 Mio
Damit will ich nur verdeutlichen, dass wir nur einen Teil des Gesamt-Tourismus in diesem Land ausmachen....Wir sind also keineswegs die Reisenation, die den Türkeitourismus anführt, wie man aus manchen Äusserungen herauslesen könnte.
Für 2007 können wir mit deutlichen Preissteigerung in der Türkei rechnen, die Frage ist nur, wo die Schmerzgrenze liegt...
Viele Grüße
Günter/HolidayCheck