• Kourion
    geschrieben 1507813613882 , zuletzt editiert von Kourion

@Sokrates

Stimmt. Zumindest von den Ärzten habe ich immer nur einen handschriftlichen "Wisch" erhalten und ja, recht unleserlich. :smile: Aber auf Englisch und natürlich auch mit Stempel. Der war dann gut zu lesen. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1507813686546 , zuletzt editiert von Sokrates

@Jenny 867 sagte:

nun meine Frage hab ich da irgendwas zu befürchten bzw. kann mir da was passieren .

Das hört sich nicht an ,als hätte sie vor gehabt die ausstehende Rechnung zu bezahlen um in die Türkei zu fliegen .

Zitat und Antwort kenntlich gemacht!

Alles wird gut !
  • Herr_Reise
    geschrieben 1507813787114

Dazu kommt, dass Rechnungen von Land zu Land einfach auf Grund der rechtlichen Rahmenbedingungen anders aussehen können und dieses "Schriftstück" in der Türkei wahrscheinlich eine ganz normale Rechnung darstellt.

• Kourion
    geschrieben 1507814311614 , zuletzt editiert von Kourion

@meer_fan sagte:

also ich kenne es so das der Rechnungssteller dann tätig wird... Erinnerungsschreiben....Mahnung ect

Nun ja, solche Erfahrungen habe ich nicht. :blush:

Ansonsten... manchmal - so wie in diesem Fall - ist es vielleicht besser, wenn statt des Gläubigers der Schuldner in die Pötte kommt. Dann kann er - ohne Befürchtungen haben zu müssen - auch wieder in die Türkei fliegen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • OliverQ121171
    geschrieben 1507816436701

@Kourion sagte:

Ansonsten... manchmal - so wie in diesem Fall- ist es vielleicht besser, wenn statt des Gläubigers der Schuldner in die Pötte kommt. Dann kann er ohne Befürchtungen haben zu müssen auch wieder in die Türkei fliegen.

Ein sehr zutreffendes Schlußstatement , meiner Meinung nach. Ich schulde Taler, also zahle ich Taler oder ich sehe mich im Jungelcamp wieder. Ignorieren ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung. Und @meer_fan: bitte sag nun nicht, sie war doch bei der "Bootschaft" und hat somit nicht ignoriert. Auch wenn wir BEIDE, wegen diverser Diskrepanzen und OT verwanrnt sind, aber hier liegt doch ein klares Verschulden von Jenny vor, oder nicht ? Ich für mich bin der Meinung es ist alles gesagt. Keiner, außer Jenny kann hier helfen, nämlich dann wenn sie zahlt und somit nichts mehr zu befürchten hat. Ob ich die Forderung für gerechtfertigt halte, lasse ich mal dahingestellt. Ein privates Krankenhaus haut für 8 Stunden Arbeit 1.580,- € raus. Somit ca. 200,- € je Stunde. Weder Du, noch ich wissen wieviele Leute (Arzthelfer-innen, Ärzte etc) hier je Stunde beteiligt waren, könnten aber evtl einige sein. Daher, ein Stundenlohn in der Gesamtheit von 200,- €. Ich weiß nicht mehr, als dass was ich gelesen habe. Und ich bin fest davon überzeugt, es gibt in Deutschland Berufe, da macht es eine Einzelperson nicht für dieses schmale Budget.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Mühlengeist
    geschrieben 1507818106053

Also den Rechnungsbetrag halte ich nicht für unmöglich: LOhnkosten der Beteiligten MA des Krankenhauses, Kosten der erfolgten Untersuchungen mit allem PipaPo, evt. Medikamente und dann noch die Grundkosten des Krankenhauses allg. (Möbel, Strom, Wasser, Wäsche usw.usf.). Nur: in D merkt man nicht was ein Krankenhaus kostet, weil die ja direkt mit der GKV abrechnen. Dazu kommt dann noch das es ein Privates KH war.

Und.... wissen wir denn ob die TO die Auslandsreisekrankenversicherung schon zum Zeitpunkt des KH-Aufenthaltes hatte, oder die erst später abgeschlossen hat so nach dem Motto "das passiert mir nicht noch mal" - ist aber hier nur ein Nebenkriegsschauplatz, von dem allerdings abhängt ob die Vers. überhaupt leisten müsste.

Und ma ein Hinweis an alle die im Ausland (auch EU-Raum) einen Arzt brauchen: Rechnung nach Möglichkeit auf Deutsch oder Englisch ausstellen lassen, macht in D vieles schneller und einfacher; denn sonst kann die GKV im extremfall eine eglaubigte Übersetzung verlangen. Und die Kosten dafür trägt dann der Versicherte.

• meer_fan
    geschrieben 1507818176452

ich hab es ja geahnt...

auf den Hinweis mit dem Tipfehler hab ich allerdings schon länger gewartet...

und was Arztrechnung kosten könne, weiss ich bestens da privat versichert....daher bin ich auf die Höhe auch nicht weiter eingegangen.

Das ihr euch nun quasi als die braven Moralapostel darstellt...auch damit war zu rechnen....

aber es gibt sicher auch für diese Abwicklung Regeln rein nach dem Gesetz....und danach muss die TE und die Klinik sich richtig,

zb . auch was Fristen angeht....alles andere wäre dann ja eigentlich schon wieder als Willkür zu bezeichnen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Herr_Reise
    geschrieben 1507818303775

An welches türkische Gesetz hat sich die Klinik denn nicht gehalten?

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1507818846349

@meer_fan,

kennst Du das türkische Gesetz welches für den Fall zuständig ist?

Denn das türkisches Recht hier anzuwenden ist, ist ja wohl unstrittig.

Ich wüsste nicht, wer sich als Moralapostel dargestellt hat, sondern es wurden nur Selbsverständlichkeiten mitgeteilt.

Wenn es in der Klinik "Unregelmässigkeiten" gegeben haben sollte, hätte Sie das der Polizei mitteilen können, ob ich Allerding auf vage Hinweise anderer Reisende dieses getan hätte wage ich zu bezweifeln.

Ich bin auch überzeugt, dass es keinen Vermittler braucht, sondern lediglich die Iniative der TE.

• meer_fan
    geschrieben 1507818926851 , zuletzt editiert von meer_fan

nun wieso musste die Polizei den die TE dort raus holen...schon mal als Beispiel...

was die Regeln für Klinikabrechnungen angeht muss man es in Erfahrung bringen....vielleicht ja wie die TE

es versucht über die Botschaften.....

ich hatte zum Glück noch nicht den Fall dort Ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen....

aber wie es scheint ist es ein weiteres Risiko was man bedenken muss wenn man dort Urlaub machen möchte.

In allen anderen Fällen wo ich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste, musste ich jedenfalls nie sofort Bar zahlen

dies war in Portugal, Kuba und sogar Ägypten der Fall.

Da hab ich dann bisher wohl richtig viel Glück gehabt.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!