Der Zimmerwunsch scheint - nicht nur bei Stammgästen! - von einer gewissen Wichtigkeit zu sein, blickt man mal auf die zahllosen Tipps, die gesucht werden.
Ich hab gelesen, dass sich inzwischen Veranstalter mit dem Gedanken tragen, die Buchung bis zum Detail Wunschzimmer zu spezifizieren - was natürlich seinen Preis haben wird.
Drum meine Frage @Alika:
Hättet ihr das Wunschzimmer denn "gekauft" - also einen Aufpreis akzeptiert?
"Stamm"gäste seid ihr ja offenbar nicht gewesen ...
Zudem muss man m.E. auch differenzieren - wenn die Christa seit 10 Jahren im XY Club Urlaub macht, bekanntermaßen nicht mehr so gut zu Fuß ist und daher ein Zimmer in einer für sie günstigen Lage braucht, soll sie es haben!
Sie kündigt ihr Eintreffen rechtzeitig an und der Planer wird sich alle Mühe geben, die gewünschten Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Was ist daran verkehrt?
Wenn hingegen Suhrbiers vor ihrem ersten Urlaub im Club XY an die Gästebetreuung mailen, sie hätten gerne ein Zimmer mit bestimmten Eigenschaften, werden sie eine unverbindliche Antwort der Art "wir werden uns bemühen" bekommen. Sofern die mitgebrachte Wünschelrute dann eine Wasserader am Kopfende des Bettes nachweist, wird man sich "bemühen" einen geeigneten Raum zu finden. Gelingt das nicht, haben Suhrbiers eben Pech gehabt ...
Für mich ist diese Zimmerwünscherei per se ein Unding, das nur unnütz Mühe macht und wahrlich kein auf Stammgastwünsche eingegrenztes Problem darstellt.
Ich verfolge die Nachfragen nach bestimmten Zimmern innerhalb des Forums schon länger - es schwingt zumeist nicht nur Hoffnung darin, sondern ein gewisser Anspruch. Den kann man meiner Meinung nach nur dann haben, wenn man ihn auch bezahlt - i.e. bereit ist, einen evtl. Leerstand von 1-3 Tagen finanziell auszugleichen.
Sofern man dazu erst einmal nicht bereit ist, sollte man die Dinge so nehmen wie sie sind.