• rumsstein
    geschrieben 1544589539631 , zuletzt editiert von rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Der oftmals augenscheinliche Preisvorteil ist bei mir zweimal durch das fehlende Rail & Fly- Ticket bereits aufgezehrt worden, die dann vor Ort fehlende Betreuung ( nicht mal die Rückflugzeiten wurden ohne mehrfache Nachfrage und somit zusätzlichen Aufwand mitgeteilt) hat dann einen Nachteil daraus werden lassen."

Das Rail&Fly Ticket fehlte nicht, der Veranstalter hat es schlicht und ergreifend nicht in seinem Servicepaket. So etwas weiß man aber vorher und kann sich dementsprechend ausrechnen, ob der Aufwandsunterschied den Preis im Vergleich mit Mitbewerbern immer noch vorteilhaft macht oder nicht. Wenn nicht, nimmt man eben den im Endeffekt preisgünstigeren Veranstalter. Für jemanden, der in Flughafennähe wohnt, mag ein Angebot ohne das Ticket also immer noch attraktiv bleiben. Ähnliches gilt für die fehlende Betreuung. Der eine braucht sie, der andere nicht. Ich gehöre zur letzteren Gruppe. Außerdem sind bei den meisten Veranstaltern die sogenannten Betreuer inzwischen irgendwelche armen Socken bei Hotlines, die auf den Philippinen oder sonst wo sitzen können, aber meistens nicht mehr an dem entsprechenden Urlaubsort.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1544597533898 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau wegen solcher Diskussionen wollte ich eigentlich zu dem Thema Vtours nichts schreiben.

Jeder Veranstalter (!) hat inzwischen einen dynamischen Ableger.

Und genau dieser Veranstalter--Vtours --war der Vorreiter dieser Technologie, hat sie de facto salonfähig gemacht und technisch perfektioniert.

Heute dürften es schon zwischen 40 .50 % aller Reisen sein, die von den X Veranstaltern produziert -und verkauft werden.

Mein Standardsatz dazu: Diese Produktions-Technologie ist die Zukunft der Pauschalreise.

Vtours macht aus den Thema "kein Rail & Fly" und der Betreuung vor Ort überhaupt kein Geheimnis--sie kommunizieren das sogar sehr offen:

klick mal hier

Ganz angesehen davon kann man heute bei den allermeisten X Veranstalter--völlig unabhängig von dem hier genannten - seine Flüge gegen Aufpreis- selbst wählen und weitgehend seinen Wünsche anpassen. ( Schaltfläche "Alternative Flugzeiten") Was übrigens auch von vielen Urlauber so praktiziert wird.

Die Flüge werden dann direkt bei der Buchung direkt eingekauft- was durchaus ein Vorteil -z:B. Thema frühe Sitzplatzreservierung-sein kann.

Das ist bei der klassischen Pauschalreise nicht so (Charter, Teil- Charter,geblockte Kontingente, etc.)

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1544598095415

Wem das Thema noch nicht so geläufig ist:

Schaltfläche"Alternative Flüge nutzen". Geht auch bei einem ganz normalen Türkei-Urlaub

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1544598457866

@rumsstein sagte:

Das Rail&Fly Ticket fehlte nicht, der Veranstalter hat es schlicht und ergreifend nicht in seinem Servicepaket.

Wenn es nicht in dem „Servicepaket“ enthalten war und dennoch nicht fehlte - wo war es dann ?

Ich brauche weiß Gott keine Rundumbetreuung, dennoch sollte ein gewisses Maß an Informationen zugänglich sein ohne Tage seines Urlaubs damit zu verbringen diesen hinterherzulaufen. Denn gerade das macht die Preiswürdigkeit eines Veranstalters aus, nämlich im Urlaub auch Urlaub zu haben und nicht sich über Kleinigkeiten zu ärgern. Und damit kostbare Zeit zu verschenken.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1544598941503 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Einfache Antwort--weil es auch viele Urlauber gibt, die das nicht wollen oder nutzen --- und es bei "Inklusive " auch von allen anderen bezahlt wird- ohne daß sie was davon haben.

Und sie so die -rechnerisch vielleicht 25 Euro -die sie dafür bezahlen und kalkulieren müssen- einfach rauslassen..Das gilt auch für die alte Komfort Reiseleitung, die viele heutzutage überhaupt nicht brauchen oder wollen.

Schlanke Produktion.Kosten reduzieren- so sieht's aus.

Bei dem knallharten Markt mit ganz dürftigen Veranstalter-Renditen -geht das als kleinerer Veranstalter auch nicht anders!

• rumsstein
    geschrieben 1544605780807 , zuletzt editiert von rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Wenn es nicht in dem „Servicepaket“ enthalten war und dennoch nicht fehlte - wo war es dann ?"

Bei Deiner Wortwahl "Der oftmals augenscheinliche Preisvorteil ist bei mir zweimal durch das fehlende Rail & Fly- Ticket bereits aufgezehrt worden" kann man durchaus schlussfolgern, dass der Veranstalter vergessen/versäumt hatte, das Rail&Fly Ticket mitzuliefern, also dass ein Versäumnis des Veranstalters vorlag. Dies war nicht der Fall. Nur darauf wollte ich hinweisen.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • vonschmeling
    geschrieben 1544616173250

Übrigens hat ghetty gebucht - bei HC (soweit zum eigentlichen Threadthema :wink:).

Aus Sicht der stillen Leser wahrscheinlich ziemlich beruhigend, aus welchen Gründen vtours gemieden wird, insbesondere das Argument "auf aufstrebend gebe ich nix" ... (14 Jahre am Markt!).

Trotzdem von meiner Seite nochmal der Hinweis, dass Pauschalbuchungen nicht so sehr von den (vorläufigen) Reisezeiten abhängig gemacht werden sollten. Die X Veranstalterbuchung mit der Option "alternative Flüge" ist hingegen ein prima tool. Für mich z.B. der Anlass, mal pauschal ./. individuell zu vergleichen.

Wie gesagt, alle die Gimmicks von Abreiseinfo bis Zug zum Flug sind für mich nebensächlich, insofern kann ich die von mir erwartete schlanke Leistung sehr gut preislich gegenüberstellen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1544620655210 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und wer lieber Premiumveranstalter buchen will--warum nicht, wenn es denn preislich passt?

Geht ja auch mit XTUI-- auch bei denen kann man oft Alternative Flugzeiten/Flüge prüfen-- und gegen Aufpreis auswählen.

Das ist kein alleiniges Vtours - Thema.

Aber stimmt schon, wir sollten zurück zum Thema.

• ghetty
    geschrieben 1544625572286 , zuletzt editiert von ghetty

Hallo, ja hab hier bei HC gebucht. Habe mich allerdings für den RV FTI entschieden. Mit diesem waren wir auch jetzt im September unterwegs, und es hat alles gut geklappt. Seit gestern war wieder "unsere" Flugverbindung normal drin (ohne die Alternativen Flüge bedienen zu müssen), zu den gleichen Uhrzeiten fliegen wir seit Jahren.

Trotzdem Danke für all Eure Tips!!

• vonschmeling
    geschrieben 1544639545683

Danke für die Ergänzung @ghetty, die Info "bei HC" hatte ich aus deinem Beitrag im Thread "was zahlt ihr" abgekupfert :wink:...

Vorläufiges Fazit:

Gute Vorbereitung zahlt sich aus, ein wenig Geduld wird auch mal belohnt.

Meine ganz persönliche Meinung:

Man muss diese Bucherei nicht fürchterlich kompliziert gestalten, sich von viralen "Experten" kirre machen zu lassen ist fruchtlos.

Mit der Bereitschaft etwas Zeit und forenbasierte "Sachkunde" mitzubringen, findet man in den meisten Fällen eine brauchbare Methode.

Ob die dann im stationären oder online basierten Reisebüro Wirklichkeit wird ist den individuellen Vorlieben überlassen - preisliche Nachteile ergeben sich nicht.

Ich beispielsweise habe zuweilen keine Toleranz für "noch mehr Leute" und bevorzuge entsprechend anonyme tools. Trotzdem hab ich immer mal wieder Fragen und kläre diese dann gerne im Gespräch - reicht auch telefonisch.

Meine ganz schlichten Buchungen wickle ich online ab, bei komplexeren bediene ich mich eines Dienstleisters und nehme Kosten für dessen Service selbstverständlich inkauf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!