Dieser Vergleich sitz sozusagen im Rollstuhl! Ich gestehe - ich mag AI und ich liebe Buffet - aber mit Sterneküche hat das soviel zu tun wie 5-Sterne-Hotels in der Türkei mit Adlon oder Ritz-Carlton.
Wo gibt es richtig gutes Essen in der Nachsaison?
-
geschrieben 1293268843000Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
-
geschrieben 1293290437000
Das ganze Schicki-Micki-Gedaddel geht doch den Leuten mittlerweile auf den Keks. Wie ernst man das "Frisch-Kochen-in den Kopf-einbimsen" nehmen kann, sieht man doch an der Reklame eines "Sternekochs" für eine Fertigsoße. In der Ausbildung bekommen die Lehrlinge Kinkerlitzchen wie Dekorieren und andere Schnickeschnacke hier ein Kleckchen Soße, dort ein Blättchen... beigebracht, aber das Wesentliche, wie man "normale" Gerichte kocht, wird fast zur Nebensache.
Der eine mag eben gedünstetes Gemüse, der andere möchte es gegrillt vorgesetzt bekommen usw. - wenn du die Abwechslung im Hotel nicht hast, wirds natürlich ein Einheits"fraß", der zwar sättigt, aber nicht schmeckt.
-
geschrieben 1293291614000
Den Vergleich kann man überhaupt erst anstellen, wenn man Lafer, Lichter und Konsorten mit 10 Euro Budget pro Kopf und Tag konforntiert, und zwar für Speisen und Getränke.
Ich unterstelle allerdings, dass alle Genannten auch für diesen Betrag die Dolce Vita Köche noch an die Wand würzen würden!
Nein, ich bin kein Fan von AI Kost und Buffets, ich nehme das eher "billigend in Kauf". Ergo bin ich im satten Zustand auch nicht "unzufrieden" - allerdings auch nicht mehr!
Ich hab in der Tat reichlich Vergleichsmöglichkeiten, und wer im Voyage nicht zurecht kommt, muss sich an Robinson wenden - das ist leider nicht ganz preiswert, aber so ziemlich die einzige Option. Alle euphorischen Prädikate, die für diverse Hotels immer mal wieder vergeben werden, kann ich nur mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen.
Da die Kriterien und das Aufkommen guten Essens schon einmal hoch kontrovers diskutiert wurden, will ich´s dabei auch belassen.
Für mich jedenfalls - ganz unmaßgeblich und persönlich! - sind die Suche nach "richtig gutem Essen" und die Voraussetzung "AI + Nachsaison" im Grunde unvereinbar.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1293291942000
Und was hat nun "richtig gutes Essen" wieder mit Schicki-Micki zutun?
Sicher ist eines: Lafer und Lichter gingen dieselben aus, wenn sie diese Statements lesen würden!
Mithin ist das aber alles völlig o.t. und wir belassen es lieber einfach bei deinem Tipp
"Amara Dolce Vita is lecker!" Punkt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1293325243000
Ich frage mich aber, wieso den Urlaubern immer unter die Nase gerieben wird, daß ihr pro-Kopf-Verzehr nur 10 € pro Tag betragen soll, ihr Essen sozusagen nichts wert ist.
In der kleinen 3-Sterne-Klitsche in Alanya mag das zutreffen, wenn dort nur Pommes rot-weiß, Köfte und ähnliches serviert wird.
-
geschrieben 1293325655000
Der F&B Betrag, den ein türkisches 5Sterne Hotel vom Veranstalter bei AI bezahlt bekommt liegt bei höchstens 13€ p.P. und Tag! Noch Fragen?
-
geschrieben 1293327817000
Bei aufmerksamer Lektüre war schon an verschiedensten Stellen nachzusehen, dass ein durchschnittliches 5* Budget für Speis und Trank (AI Türkiye) um die 10€ pro Kopf und Urlaubstag beträgt. (Wohlwollend im Mittel!!).
Ergo wird der Kunde nicht "hier reduziert", sondern er ist es schon längst ... ja, auch du!
Das immerhin sollte man vor der Erwähnung von Lafer und Konsorten schon auf dem Schirm haben?!
geschrieben 1293374167000
Dito, wer richtig gute Küche haben will, sollte in good old Turkey einfach ein entsprechendes Restaurant besuchen, wobei ich in den genannten Hotels auch kein Problem hätte für mich etwas "Passendes" außer Kartoffelbrei zu finden. Nur kostet es eben in einem Restaurant etwas mehr - muss aber auch nicht, wenn es sich nicht an der Hauptpromenade befindet.
Und was den Wunsch nach Lamm oder Rind angeht, schon einmal bei einem türkischen Metzger in der Türkei eingekauft und auf die Preise geachtet? Klar ist davon auszugehen, dass es ein Hotel im Winter mit voller Auslastung erheblich günstiger bekommt, aber so billig sind die Fleischpreise in der Türkei nicht, dass man von dem genannten F&B Preis (der mehr als realistisch ist) die Gourmetwünsche eines Jeden voll und ganz befriedigen kann. Damit kann aber auch eine fleischfressende Pflanze wie meiner Eins leben.
Grüße
-
geschrieben 1293535354000
also kommen wir zu Kernaussage aus diesem Beitrag:
Es gibt keine Hotels die in der Nachsaison, die Quantität und Qualität der Speisen ähnlich hoch halten wie in der Hauptsaison.
Lt. meinem Kenntnisstand hilft Robinson auch nicht weiter, da in der betreffenden Zeit geschlossen.
GUTEN RUTSCH!
Jammere nicht über ein Unglück, das noch gar nicht eingetroffen ist. -
geschrieben 1293537687000
Da bist du falsch informiert, der Robinson Nobilis ist ganzjährig buchbar.
Natürlich gibt es Hotels, die auch in der Nebensaison ein hohes Niveau der Küche halten - s.o. - aber eben nicht AI!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.