Die von mir zitierte Internetseite stand ganz oben bei Google und meine letzte Landung war in Gazipasa, da hatten die mit Mühe und Not die Toilettenschilder angeschraubt , von Zollhinweisen keine Spur und die Damen von Sunexpress haben tatsächlich laut verkündet, man dürfe drei Stangen in die Türkei einführen. Das wurde natürlich völlig ohne jeglichen Selbstzweck gesagt . Wenn du dir mit den 2 Stangen sicher bist, Cippo, ziehe ich natürlich meine Behauptung zurück.
Zigaretten im Land.....
-
geschrieben 1400834742000Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1400843310000
Wie jetzt,2 Stangen Zigaretten in die Türkei einführen? Wenn ich im Oktober für 2 Wochen einreise,kaufe ich prinzipiell im DF Antalya 4 Stangen und es wurde noch nie etwas gesagt... Laut einer Aussage von jemandem hieß es,dem türkischen Zoll wäre das so ziemlich egal,wie viele Stangen man einführt... Stimmt das also nit???
seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA -
geschrieben 1400849868000
Dem Zoll ist es wohl weltweit nicht egal, wieviel Zigaretten Du einführst. Nicht erwischt werden, heißt nicht es ist erlaubt.
Ich wurde zwar auch noch nie kontrolliert, habe aber in AYT schon einige Kontrollen der Duty-Free-Tüten gesehen.
Bei ca. 3,20€ Kosten für eine Schachtel Marlboro im offiziellen türkischen Tabakladen, lohnt sich ein Überschreiten der Freimenge auch kaum.
-
geschrieben 1400854354000
@ schana: So jetzt , bis unlängst war es erlaubt, drei Stangen mitzunehmen, das wurde von Cippo aktualisiert. Wenn dein Mann oder andere Mitreisende nicht ebenfalls Kettenraucher sind wie du , dann kannst du natürlich auch vier oder sechs oder acht Stangen mitnehmen, vorausgesetzt, die Summe der Stangen verteilt sich auf jeweils 2,3 oder vier Leute. Auf Aussagen von "jemand"oder einem Kumpel von einem Freund, der jemanden kennt, verlasse ich mich nie. Wie kommst du oder jemand darauf, es könne dem Zoll egal sein, wie viel Zigaretten man einführt? Jeder Zöllner ist Staatsangestellter, und der Staat hat ein Interesse daran, Steuern zu kassieren. Wenn du unverzollte Zigaretten einführst, betrügst du also den Staat, und das mag ein Zöllner als Vertreter dieses Staates eben nicht so gerne.
Sicher kommt man hundertmal mit ein paar extra Stangen durch, aber wenn man erwischt wird, wird es teuer und dauert unter Umständen recht lange. Ob dir das die paar Cent wert ist, musst du entscheiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1400854446000
Sorry, aber dass die Aussage dem Zoll sei es "egal" "nit" sonderlich präzise ist, hätte dir eigentlich auch in den Sinn kommen können?!
Ich kann cippos Ausführungen nur bestätigen - einschließlich der Kontrollen.
Die erlaubte Einfuhrmenge sind 400 Zigaretten, 100 Zigarillos und 50 Zigarren. Ebenfalls begrenzt sind offener Tabak (250gr) und Hülsen (200 Stück).
Diese Mengen gelten selbstverständlich pro erwachsener Person.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1400860048000
cippo:
@Riviera: Steuern zu bezahlen ist bei Rauchwaren auch ein Garant für gute Qualität. Wer schon einmal gefälschte Zigaretten geraucht hat zahlt gerne seine Steuern
+++++
Mit Rauchwaren hat aber Tabak oder Zigaretten nix zu tun.
Rauchwaren, wikipedia hilft bei ex-Kreideholern.
Rauchwaren gibts da auch. Die di...n Russinnen kaufen Rauchwaren gern.
Ist ja kalt in Sibirien. lol
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1400863761000
Als ich im Oktober in der Türkei war, hingen in den Duty-Free-Shops im Ankunftsbereich des Flughafens Antalya große Schilder, dass man 600 Zigaretten kaufen und in das Land einführen darf. Vielleicht macht es doch einen Unterschied, WO man die Zigaretten gekauft hat.
-
geschrieben 1400864931000
Richtig, entscheidend ist wo man die Zigaretten kauft .
Flieger usw. Einfuhr in die Türkei: 400 Stück .
Bei Einkauf in türkischen Duty Free: 600 Stück, gibt da auch passenderweise 3er Stangen a´200 Stk. eingeschweisst von sehr vielen Sorten .
Rückreise nach Deutschland ist ganz klar: Freimenge 200 Stück pro Person die das 17 Lebensjahr vollendet hat.
Rauchen in Deutschland allerdings erst ab 18 Jahren gestattet .
Ist schon ne komische Regelung, ist aber so .
"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015) -
geschrieben 1400867207000
altlöwin63:
Im April waren definitiv Schilder im Duty-Free, dass pro Personalausweis 600 Zigaretten gekauft werden dürfen, und pro Person 400 eingeführt.
-
geschrieben 1400867591000
Glauben darf ich Dir das, Cippo (und tue es auch) aber die Logik dahinter verstehen muss ich wohl nicht, oder ?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)