• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1602064756398

@alekue sagte:

Was mich etwas verwirrt hat - kaum ein deutscher Gast kannte sich mit der aktuellen Corona Verordnung seines Bundeslands aus. Immer wieder kamen aussagen wie ,,wir müssen uns überraschen lassen , was uns am Flughafen erwartet...." viele wussten nicht, dass sie gar nicht in Quarantäne müssen.

Wieso wundert Dich das? Die Corona-Regeln ändern sich doch schließlich andauernd!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1602188368016

Die Reise geht weiter.

Wegen der Einreisesperre waren bis Ende Juni kaum Menschen in Patara, was die Caretta fleißig zum Eierlegen genutzt haben:

https://www.hurriyet.de/news_-antalya-caretta-caretta-baby-rekord-am-patara-strand109846_143541408.html

Übermorgen fahre ich via Kaş dorthin und hoffe auf ein paar Nachzügler. Auf booking.com sind noch einige Pensionen in Gelemiş verfügbar. Alle Gebäude haben dort einen Mindestabstand von ca. 2km zum Meer. Absolutes Schutzgebiet. Sicher einer der schönsten Strände der Türkei und natürlich das antike Patara als Zugabe. Bin gespannt.

• christianskas
    geschrieben 1602265841470

Wir waren letzte Woche in Fethiye, Kaş und auf dem Rückweg wieder in Fethiye. Selbst organisiert. Keine Pauschalreise. Flug von Düsseldorf mit Pegasus über Istanbul. Ziemlich leer. Mit Glück vielleicht 50 Prozent ausgelastet. Der Anschlussflug Istanbul-Dalaman hingegen bin zum letzten Platz gefüllt. Der Airport-Bus (Muttas/Havas) fährt wie gewohnt. Auch hier: Gähnende Leere im Bus. In Fethiye sind wir am Busbahnhof nicht nach dem HES-Code gefragt worden (den Ausländer eigentlich nicht brauchen). In Kaş hingegen hat man versucht alle Urlauber mit dem HES-Code abzuzocken (und von jedem Reisenden ohne Code 10 Lira zu kassieren).

Bei den Hotels hatten wir uns das Unique in Fethiye, das Luff in Kaş und das Yacht Boheme in Fethiye ausgesucht. Scheinbar hat man Corona dazu genutzt überall den Service abzubauen. Im Unique deutlich weniger Produkte für die Körperpflege im Zimmer als bei unserem letzten Aufenthalt (vor Corona). Das Frühstück am Tisch (kein Buffet) ebenfalls deutlich kleiner und von geringerer Qualität. Die Angestellten ebenfalls nicht mehr so Top wie früher. Ein paar Spender mit Desinfektion hatte man aufgestellt. Die Angestellten (nicht die Gäste) trugen Masken.

Im Luff in Kaş hat man versucht uns über den Tisch zu ziehen. Wir hatten das teuerste Zimmer mit Balkon gebucht (teurer war nur die einzige Suite im Hotel). Anstatt eines geräumigen Premium-Zimmers mit schönem Balkon, traditionellem Sonnenschirm und ordentlich viel Platz gab es ein Mini-Zimmer mit nicht nutzbarem Balkon, sowie Ausblick auf den Hinterhof einer Kleiderfabrik. Lärmender Stromgenerator von der Größe eines Schiffscontainers inklusive. Dummer Weise war alles was wir als Alternative in Kaş rausgesucht haben schon ausgebucht. Mehr als 150 Lira wollte uns der Chef für die Unannehmlichkeiten nicht erstatten. Ansonsten war das Hotel recht schön. Auch das Frühstück sehr gut. Reinigung und Corona-Maßnahmen vorbildlich.

Das Yacht Boheme in Fethiye war ebenfalls bis zum letzten Zimmer ausgebucht. Vorbildlicher Service, gute Angestellte, gutes Zimmer und Top-Frühstück in Form eine Buffets. Allerdings konnte man sich nicht selbst am Buffet bedienen, sondern nur die gewünschten Dinge aus "weiter Ferne" auswählen.

Touren haben wir auch gebucht. Die klassische Bade-Tour mit dem Boot in Kaş. Nur wenige Passagiere auf dem Schiff. Masken wurden auf dem Schiff selbst nicht getragen. Dann Tauchen in Kaş. Praktisch eine Privat-Tour für zwei Personen. Zu viele Firmen die solche Touren anbieten und momentan zu wenig Kunden. Dann Paragliding in Ölüdeniz. Eigentlich mit Transfer von Fethiye aus gebucht. Aber auch hier wurde (obwohl die Firma nicht billig war und sehr gute Bewertungen hat) versucht für den Rücktransport noch einmal abzukassieren. Masken mussten beim Para-Flug nicht getragen werden. Die Guides trugen jedoch auch keine Masken.

Allgemein laufen sehr viele Personen (Türken und Touristen) ohne Maske oder mit "Nase frei" durch die Gegend. Im Bus haben sich viele Leute die Maske einfach vom Gesicht gerissen. Kein Einwand von Seiten des Busfahrers.

Einen Corona-Test musste ich in der Türkei nicht machen. Ich bin einfach über ein Drittland geflogen um die Test-Pflicht zu umgehen. Den kostenlosen Test habe ich dann aber in Köln am Flughafen nachgeholt (Negativ, Ergebnis kam innerhalb von 8 Stunden).

Deutsche waren dieses Jahr in der Türkei in der Unterzahl. Russen und Ukrainer mehr als je zuvor in den Hotels und Urlaubsorten anzutreffen.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1602394984861

Auch hier in Gelemiş / Patara hat die Rezeption wie selbstverständlich meinen HES-Code verlangt.

@Cristiankas hat das ja auch aus Kaş berichtet.

Aber gut, das ist kein Problem. Für Pauschalreisen wird das vielleicht nicht gelten.

Jetzt übers Wochenende sind einige Türken hier in den Pensionen und am Strand. Sobald man aber den kleinen bewirtschafteten Strand verlässt, ist man ziemlich allein in den km-langen Dünen. Nach ca. 8km fließt ein kleiner Fluss ins Meer, welcher die Provinzgrenze Antalya - Muğla markiert.

Es fährt tgl. 1x ein Dolmuş nach Saklikent zur bekannten Schlucht. Dort fahren aber auch sehr viele Tourbusse hin und es ist regelmäßig überfüllt. Da sollte man besser ganz früh mit dem Auto hinfahren.

Den Kaputaş Strand habe ich gestern auf der Hinfahrt aus dem Bus gesehen. Bereits um 10 Uhr waren sämtliche Parkplätze auf der D400 voll. Ist halt auch ein Highlight.

• Dila21
    geschrieben 1602884253368 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Hallo zusammen,

wir haben nun 2 wundervolle Wochen Urlaub im Delphin be grand verbracht und eben unsere negativen corona Tests abgeholt bei der Rezeption.

einen Tag zuvor konnten wir im Hotel die Test machen. Ging alles super schnell und professionell. Insgesamt kann man sagen, dass sehr auf Hygiene und Desinfektion geachtete wurde. Wir sind froh, das wir den Urlaub nicht storniert haben. Wir landen morgen in Frankfurt und uns erwartet dort auch keine Quarantäne. 

wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub und wünschen allen die noch in der kommenden Zeit verreisen einen schönen Urlaub.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1602885980783 , zuletzt verschoben von Günter/HolidayCheck

Danke für deinen Bericht . Er wäre aber besser im Thread über die Erfahrungsberichte von Urlaubern aus der Türkei aufgehoben . Es freut mich , dass es Positives zu berichten gibt :thumbsup:i Wir wären auch so gerne dort .

Alles wird gut !
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1602917882027

Korrekter Hinweis:thumbsup:-- der Beitrag steht nun da, wo er hingehört:relaxed:

• Roland4
    geschrieben 1603526538484

Ich war vom 9. bis 23. Okober in Colakli, Hotel "Süral Saray". Im Hotelgebäude war das Tragen einer Maske dringend angeraten, aber eben nicht Pflicht. Daher hat kaum jemand eine Maske getragen. War für mich kein Problem, ich setzte eh lieber auf Abstand halten als auf Maske.

Im Restaurant bedientes Büffet. Vor dem Urlaub dachte ich, dass es keinen Unterschied macht, ob bedient oder nicht. In der Praxis war es dann so, dass man aus der Entfernung die Speisen eben nicht so genau anschauen kann wie früher. Daher landeten häufig Gerichte auf meinem Teller, die ich dann wegen Nichtschmeckens komplett zurück gehen ließ. Auch wurde oft zu viel drauf getan. Und dass spezielle Wünsche wie z.B. mehr Soße schlecht kommunizierbar waren, ist auch klar. Ich glaube, dass ich diesmal mindestens fünfmal soviel Essen auf dem Teller ließ wie in einem "normalen" Urlaub.

Theoretisch müsste man sowohl beim Strandspaziergang als auch beim Bummeln auf der Strandpromenade eine Maske tragen. In der Praxis war das nicht der Fall. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man das am Strand durchsetzen wollte.

Bei meinen täglichen Spaziergängen am Strand hatte ich den Eindruck, dass die (geöffneten) Hotels ähnlich gut besucht sind wie in früheren Jahren. Mein Eindruck basierend auf den vielen Leuten, die sich am Strand tummelten. Mein Hotel war bei meiner Ankunft sehr voll, erst im Laufe der Tage wurde es etwas ruhiger.

Sowohl an den Stränden anderer Hotels als auch in meinem Hotel hörte man nur fast nur Russisch. In meinem Hotel habe ich in den zwei Wochen nur selten jemanden deutsch sprechen hören. Meine Anreise als Deutscher hatte im Hotel für eine gewisse Aufregung gesorgt, ich kam mir wie ein kleiner Promi vor :-)

Unter dem Strich war ich zufrieden und habe den Urlaub genossen. Ich würde am liebsten sofort wieder hinfliegen.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1603637427896

Zwischenbericht. Gestern habe ich für 8 Tage in ein 5*Hotel in Kemer eingecheckt. Es sind nun nur noch wenige Gäste da und die Schließung steht wohl in Kürze an. Eine Etage ist schon komplett geschlossen und das 2-Schichtsystem im Restaurant (18.30 und 20.00) ist trotz verschiedenfarbiger Armbänder hinfällig. Mit der Nahrungsmittelausgabe hinter Glas und meinem geprochenen Türkisch hab ich so meine Schwierigkeiten. Zitrone zum Fisch vergessen und klatsch stehst du wieder am Salatschalter an. Aber ok, es geht hier wirklich alles Top hygienisch zu. Die Sauna hatte ich gestern Abend für mich allein.

Bin heute mal den ganzen Strand entlang gelaufen und hab jeden Security nach der Schließung gefragt. Keiner weiß was genaues. May be 1.,8. or 15.11...Man hofft wohl noch auf den lastminute buchenden 50köpfigen Kegelclub.

Auf dem Boulevard packen die ersten Provisions-Händler schon ihre Koffer. Kein Vergleich mehr zu September.

Ich schau mir das hier noch etwas an, werde noch ein anderes 5* in Kemer besuchen und dann weiter ziehen. Auf alle Fälle nach Anamur in der Provinz Mersin, von Deutschland mit Reisewarnung belegt. Grins. Dort ist fast kein Tourismus, Strand ist Caretta-Schutzzone, antike Gemäuer mit Burg und Höhlen. Die kleinen süßen türkischen Bananen werden in Anamur angebaut. Afiyet Olsun.

Den Zwangstest Corona bietet das Privathospital Kemer nun auch für 30 statt im Sommer für 100 Euros an. Die kommen auch in einige Hotels. Im Devlet Hastanesi (staatlich KH) angeblich für schlappe110 TL zu haben. Sollte ich rückzu nach Zürich fliegen, wäre das für mich eh hinfällig. Überlege ich mir noch. Flüge gibt's ja genug.

Wetter übrigens immer noch traumhaft.

• Sunbird
    geschrieben 1603696194109

Wir befinden uns z.Zt. in Evrenseki und ich kann Roland4 nur zustimmen. Im Hotel (Side Premium) wird man als Deutscher wie ein VIP behandelt. Reservierte Tische, am Strand wird die Liege bereitgestellt, extra Diner nur für deutsche Gäste, die Russen bekommen Fusel Raki, wir Yeni Raki. Hygienekonzept wird eingehalten. Natürlich ist Regelung mit dem Übergabebuffet gewöhnungsbedürftig, gibt aber weit Schlimmeres.

Am Strand trägt kaum einer Maske. Alle Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend. Da wir morgen zurückfliegen haben wir uns im Hotel für 30€ p.P. testen lassen. Alles ganz easy, aber gewissenhaft. Unter den jetzigen Umstände gute Regelung.

In den Shops ist sehr ruhig. Die Russen bleiben in den Resorts,die wenigen Deutsche sind nahezu die Einzigen, die unterwegs sind. Die Türken hoffen auf das kommende Frühjahr.

Aufgrund des Traumwetters spielt sich Alles im Freien ab. Wir haben den Urlaub hier sehr genossen und würden am liebsten noch länger bleiben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!