Hallo,
was VS liest und schreibt verstehen nur wenige.
Was hast du an meinem Beitrag nicht verstanden,den das was du nicht verstehst,habe ich nicht geschrieben,und bitte nicht wieder einen Pin.
Stephan
Hallo,
was VS liest und schreibt verstehen nur wenige.
Was hast du an meinem Beitrag nicht verstanden,den das was du nicht verstehst,habe ich nicht geschrieben,und bitte nicht wieder einen Pin.
Stephan
frische luft:
Ina v. S.
Du solltest deine Ausdrucksweise dringend abändern
frische luft:
genauso sehe ich es auch. Es gibt Leute, mit denen man einfach nicht klar kommt.
Frische Luft und Muschelsucherin : Ihr habt ja so recht ! VS ist schon seeeehr speziell...... Aber zurück zu den Brillen.....
...... worum auch ich gebeten haben möchte !
LG
Sokrates
Brillenkauf
Aus mehr als eine Quelle wird übereinstimmend bestädigt, dasses zwischen Side und Gündogu es n u r 5-6 Optikermeister gibt die die Sheiben (Gläser) einschleifen können.
Im Gegensatz hierzu gibt es an jeder Ecke und in jedem Shoping-Ceter mehr als einen Optiker.
Nach den mir zur Vefügung stehenden Informationen haben die meisten Optiker eine Lizenz gekauft und bestellen die Gläser in eier türkischen Glasfabrik (Auskunft vion einem Fabrikinhaber .. wohnahft in Kumkoy).
Die Gläser werden dann von einem der Meiterbetriebe eingeschliffen. Ausnahme Essilor, da Essilor Türkei mit einem Vollautomaten einschleifft der die Scheiben / Gläser auch gleich korrekt zentriert einsetzt.
Wenn ein n i c h t Meisteroptiker den PD (Puppilenabstand) nicht korrekt mißt oder sich um einen Millimeter im Glasdurchmessr vertut, dann kann das Zentrieren nicht korrekt erfolgen. Nachteile beim Sehen sind die Folge, besondrs bei Gleitsichtgläsren. Überigens bei Gleitsichtgläsern werden die Kanalbreiten für schrafes sehen immer mit Stärke NULLL !! im prospekt gezeigt. beachtlich ist hier .. je höher die Stärke desto enger wird der Sehkanal.
Habe im März / April 2014 versucht dort ein Brille mit einer festen Sehstärke zu erwerben. Die Preise von Deutschland - zirka 40 bis 70 Euro - mit Lotusschicht, 10 % Tönung und Superentspiegelung konnten dort nicht gehalten werden.
Risikobewertung für den Einkauf!
1)
man kann an einen Brillenverkäufer kommen oder an einen "Optiker" ohne eigene Werksdtatt.
2)
man kauft nach türkischem Recht! Beachtlich bei eventuellen Reklamationen
3)
Man wird oft auf eine Eingewöhnungszeit verwiesen, besondrs bei Gleitsichtbrillen. Und wenn diese abgelaufen ist ist man für gewöhnlich schon wieder in der BRD.
Tipp:
Sich den Meisterbreif zeigen lassen ( Foto rückseitug) und sich vergewissern, dass der Meister auch im laden anwesend ist.
Sich die Werkstadt zeigen lassen
Internationael Gestelle wählen die auch in Deutschland von jedem Optiker gewartet werden müssen.
Fakt ist:
Opitikläden mit Meisterbetrieb finden sich in Side und in Kumkoy, gegenüber Kumkoy-Beach Hotel.
MfG
Mr. Rossy
Brillenträger seit 1962
Habe mir im September 2013 bei Mett-ka Optik im Hotel Crown Serenity eine Brille fertigen lassen.Nach 8 Monaten waren die Gläser total verkratzt.Im Mai 2014 reklamierte ich die Brille dort.Wurde abgewiesen mit der Aussage schlechte Pflege. Nach Aussage anderer Optiker lag es nicht an der schlechten Pflege .Es gibt wohl auch Gläser aus China die von minderer Qualität sind.Stern Optik in Kumköy reklamierte mir diese Gläser beim Hersteller und setzte mir ein qualitativ besseres Glas ein.
Sagt er - hast du ein Zertifikat oder nur die herzliche Beteuerung?
Falls das die üblichen Verdächtigen mal wieder nicht verstehen oder nicht "klar kommen" - PN wäre die absolut passende Idee für eure "Probleme" ... !
Wie hier schon seit Jahren teilweise auch von glaubwürdigen Fachleuten immer wieder festgestellt wurde, gibt es keine Schnäppchen bei Brillen (mehr) in der Türkei. Natürlich darf jeder fest dran glauben, dass Brillen trotz aller Fakten in der Türkei immer noch viel billiger sind als in Deutschland oder wo auch immer, wir haben ja Religionsfreiheit.
Mich nimmt es allerdings Wunder, dass sich dieser Mythos - neben vielen anderen - so hartnäckig hält.
ich vermute mal, dass Stern-Optik für seine Reparatur voll bezahlt wurde und dass bisher keine Reaktion auf die Reklamation erfolgt ist, oder doch ?
Bei welchem Hersteller hat der Optiker denn reklamiert ? Hat er die defekten Gläser eingeschickt ?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!