• Pizza1234
    geschrieben 1529743017719

Ich finde nicht das es absoluter Mist (auf gut Deutsch gesagt) ist. Ich war doch schon dort. Wieso ist das Meer sonst in einem so schlechtem Zustand? Das Wasser dort ist einfach grauenhaft.

Wie gesagt, irgendwo hier hab ich sogar mal Bilder gesehen. Ich schau mal ob ich sie finde, und ob ich damit nicht den ein oder anderen noch umstimmen kann :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1529743337049 , zuletzt editiert von vonschmeling

Spar dir die Mühe - wie an den allermeisten Stränden hat auch der am Delphin die Auszeichnung der Blauen Flagge - das Meer ist als keineswegs "in einem grauenhaften Zustand" - war es auch nicht, also du anno Keks dort warst.

Sorry, aber gegen solche Sch.eixxhausparolen hab ich eine enorme Sperre.

Im Übrigen war ich auch dort, und das mehr als einmal und vorallem vor kurzer Zeit ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pizza1234
    geschrieben 1529743429925 , zuletzt editiert von Pizza1234

https://www.youtube.com/watch?v=1xK0HsnXgP4

hier ist ein beispiel. das ist natürlich alles gelogen, auch die kommentare dadrunter :wink:

da solls sogar angeblich ne reportage bei rtl drüber gegeben haben. Ja ich weiß, das ist in Side. In Lara gabs ähnliches aber auch.

• vonschmeling
    geschrieben 1529749443534

Ursächlich für die Verunreinigung war wenn ich mich richtig erinnere ein unachtsamer LKW Fahrer, der ein Rohr beschädigt hatte.

Das Problem wurde schnell behoben - sowas kann immer vorkommen und ist kein Indiz für die regelmäßige Einleitung von Abwasser ins Meer. Ich bleibe dabei: Der Vorwurf ist Unsinn.

Muss ja nicht gleich gelogen sein, schau dir den RTL Bericht einfach mal an um zu verstehen worum´s mir geht - du findest ihn in dem verlinkten Thread zur Thematik. Ein bisschen gemutmaßt, ein bisschen gossip drunter und Laborergebnisse erwähnt, nur nie deren Resultat. So geht "invesitgativer Journalismus". Wer so nen Mumpitz glaubt ist nicht mehr zu retten, auch nicht von Herrn Benkö.

RTL hat übrigens auch über eine geplatze Bockwurst in Bejing berichtet, da mal nich für!

Im Übrigen hat das alles mal so überhaupt nichts mit dem hier gegenständlichen Hotel zu tun und ich glaube nicht, dass es User gibt, die auf eine neuerliche Scheixxedebatte Bock haben ...

Meines Wissens ist nicht einem einzigen Hotel im Rahmen von Epedemien unter den Gästen ein Verschulden nachgewiesen worden, eigetragene Verunreinigungen gingen auf die mangelnde Hygienebeachtung der Gäste selbst zurück.

Die Kontrollen in der Türkei sind um längen engmaschiger und strenger als die unseres hochgeschätzten WKD!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • berthro
    geschrieben 1529751320971

Also das Wasser des Mittelmeeres ist in Lara nicht "grauenhafter" als in anderen Urlaubsorten. Natürlich kann man jetzt im wahrsten Sinne des Wortes nach Krümeln suchen. Lara ist Antalya und Antalya ist eine Millionenstadt mit Industrie, Hafen usw., an deren Küste das Wasser tatsächlich etwas trüber ist, als bsw. im "gottverlassenen " Cirali oder Tekirova. Wer Badewasser in der Qualität von Aquariumwasser sucht, fährt dann bitte dort hin. Dieses Phänomen des trüben Wassers erlebt man an vielen Orten der TR. Einfach mal in Evrenseki auf die Kaimauer stellen und auf das Meer schauen- links/östlich ist das Wasser kristallklar, rechts/westlich doch sichtbar eingetrübt. Niemanden stört das. Wer mal eine wirkliche Havarie in einem Klärwerk erlebt hat, benötigt von seinen 7 Sinnen eigentlich nur die Nase im Radius von 2 km um diese "Pollution". ^^

LG Bert

• vonschmeling
    geschrieben 1529753017300 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry - investigativer natürlich ... :kissing_closed_eyes:

Weiter westlich ist nicht nur die Belastung durch den Tourismus (direkte Eintragungen) geringer, das glasklare Wasser wird auch durch die Kiesstrände begünstigt.

In der Kaputasbucht sieht man meterweit in die Tiefe, da es aber kein WC gibt trifft man auch dort schon mal auf menschliche Stoffwechselendprodukte.

Die Behauptung, Abwässer würden in Lara oder Side oder Alanya ungeklärt am Strand eingeleitet ist unzutreffend.

• nate1
    geschrieben 1529763993234 , zuletzt editiert von nate1

Schaut man sich auf Google Maps mal genauer um, findet man schon mal eine Kläranlage westl. vom Barut Lara vor dem großen freien Grundstück und eine andere hinter dem Wäldchen, welches vor dem Kremlin-/Topkai-Palace liegt. Inwieweit diese (noch) in Betrieb sind, keine Ahnung.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1529774199497 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich hab mal eine Karte gesehen, alle paar km gibt´s eine Kläranlage, und es waren nur die eingezeichnet, die auch in Betrieb sind.

Auch so manches Taurusbächlein ist in den letzten Jahren entmüllt worden und plätschert jetzt wieder ganz ordentlich ins Meer.

Ich will nicht bestreiten, dass es illegale Einleitungen gibt, jedoch die Aussage "So viele Menschen in den Hotels und alles wird munter ins Meer entsorgt" ist totaler Quatsch.

War zwar nur ein Nebensatz von Pizza, aber genau solcher Gerüch(t)eküche muss man entschieden entgegentreten, weil sie den Urlaubern Panik bereitet und den tatsächlichen Strukturen rund um den Tourismus in der Region nicht gerecht wird.

Und bitte komme mir keiner mehr mit der alt gedienten RTL K.ackwurscht, die hat im wahrsten Sinne des Wortes einen babylonischen Bart! :neckbeard:

• Promehl
    geschrieben 1529909157868

"Natürlich werden sämtliche Darmentleerungen in das Meer gespült. Immer wieder sieh man Mitarbeiter der Hotels, wie sie mit Schaufeln die Gräben nachziehen" Mal ehrlich? Geht`s noch??

5 Millionen Touristen werden dieses Jahr in die Türkei fliegen und alle freuen sich mit kleinen Häufchen Wasserball zu spielen.

Und zu den Berichten von RTL:

Das N bei RTL steht auch für Niveau.

Sorry aber so langsam stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1529915340564 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Völlig klar, genau weil die Gewässer und Strände "völlig verunreinigt und vielleicht sogar vermüllt? sind :smirk: ":

Die FEE (Foundation for Evironmental Education vergibt seit 1987 die bekannte Blauen Flagge, unter sehr strengen Auflagen

Und für 2018 gibt es für die Türkei 459 damit ausgzeichnete Strände--damit liegt die Türkei auf einem Spitzenplatz

Die Blaue Flagge weht nicht überall, aber das ist in vielen sonstigen Destinationen keinen Deut anders...

Damit ist sicher auch nicht jeder Bereich umfassend abgedeckt, aber es ist zumindest mal ein guter Anhaltspunkt wie es mit Wasser und Strand wirklich aussieht.

Zur Website der FEE/Blue Flag geht s hier

Hübsch zusammengefasst gibt's auch hier, im FTI Blog-- Infos

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!