wenn ich das so in meinem Urlaub machen würde, hätte ich mehr Zeit mit dem umrechnen verloren, als das ich danach einen nennenswerten Geldvorteil für mich rausgeschunden hätte.
Allerdings gebe ich auch kein Geld für hochpreisige Ware im Urlaub aus.
wenn ich das so in meinem Urlaub machen würde, hätte ich mehr Zeit mit dem umrechnen verloren, als das ich danach einen nennenswerten Geldvorteil für mich rausgeschunden hätte.
Allerdings gebe ich auch kein Geld für hochpreisige Ware im Urlaub aus.
Naja, bei einem Ca.-Stand von 1:5 hält sich der Zeitaufwand für die Rechnerei doch sehr in Grenzen.
Ich habe während meiner bisherigen Aufenthalte stets weit überwiegend in TL gezahlt - sowohl in Mode- als auch in Lebensmittelgeschäften, im Dolmus, usw. usf. Fand ich vom Preis her durchweg interessanter. Bei Besuch der Ausgrabungsstätten ging's eh nicht anders.
Sehe ich doch auch so..Auch Dolmusfahrten zahlt man vorteilhafter in Lira.
In den guten Restaurants rechnen die Angestellten natürlich gerne in Euro um und man hat eine Preiserhöhung die sich gewaschen hat.
Genau gleich in den kleinen Geschäften in denen man sich mit allen möglichen Dingen des täglichen Bedarfs eindecken kann.
Bei gut 1:5 Umwechslungskurs ist das schon eine kurze Rechnung wert--
Der Thread bezieht sich zudem nicht nur auf die Türkische Riviera..
Beispiele Istanbul oder Ankara:
Eintrittsgelder für Museen, Sehenswürdigkeiten, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder wie von Kourion erwähnt- Ausgrabungsstätten kann man eh nicht in Euro bezahlen.
Und in den kleineren Läden dort läuft's genauso--willst Du in Euro zahlen wirst Du fast immer schlechter fahren.
Ich mach das auch so, wie Osmanischer T e u f e l das vorschlägt-- nicht alles auf einmal wechseln, Kurs vergleichen ..Je nach geplanter Ausgabenhöhe allerdings .
@vossy2104 sagte:
Wir sind seit Dienstag hier und haben noch nicht einen Euro ausgegeben.
Es lohnt sich alles mit Lira zu bezahlen.
Am besten den Preis in der angeschlagenen Währung verhandeln und dann zum Schluss in Lira umrechnen. Fast alle rechnen nur 1:5, da kommt ne Menge Rundungsdifferenz im Laufe des Urlaubs zusammen.
Allerdings zu Deinen Ungunsten!
Beispiel gefällig? Die Ware kostet 100 TL Kurs 1 : 5, macht 20 Euro. Beim Kurs von z.B. 1 : 5,5 jedoch nur 18,18 Euro!
Also: vorher tauschen (Wechselstube, Bank) und in TL bezahlen!
LG
Sokrates
@haberling sagte:
Es waren 2 Kursangaben einer am 11.04. und einer am 22.05.2018 und das ist für Ulrich5 täglich.
Na Mahlzeit und Ulrich5 bestimmt mit einer Bitte was (nicht)geschrieben werden soll.
Auch wenn es schon länger her: Im Interpretieren zu etwas nicht geschriebenem bist Du groß. Aber soviel Freiheit gönne ich Dir, auch wenn es in Richtung Unterstellung geht!
Man sollte aber hier etwas differenzieren:
Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt. Und der Individualreisende wird das anders sehen. Ich gönne jedenfalls dem Dolmus-Fahrer die vll. 5 € Gewinn zu meinen Lasten aufgrund des Kurses. Und man sollte nicht die Inflationsrate übersehen, die jeden Einzelnen ganz konkret, unmittelbar, schnell und spürbar in seiner Lebensführung trifft.
@ulrich5 sagte:
Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt. Und der Individualreisende wird das anders sehen.
Na, dann gehöre ich wohl zu den "unnormalen" Pauschalreisenden.
Außerdem gibt's neben dem Dolmus noch den Mietwagen, mit dem man auch als Pauschalbucher ganz prima die nähere und auch weitere Umgebung erkunden kann. Und in diesem Fall sind TL vorzuziehen, sehr oft sogar notwendig.
Beim Lesen der Beiträge drängte sich mir beinahe das Gefühl auf oberstes Urlaubsziel sei wie-kann-ich-wo am meisten sparen. (Filterblase?)
Dank @TKF und @U5 bin ich jetzt aber wieder beruhigt dass dem nicht so sein muss. Ich persönlich drehe auch lieber die Liege am Meer als den Cent im Geldbeutel um.
@sokrates sagte:
Allerdings zu Deinen Ungunsten!
Beispiel gefällig? Die Ware kostet 100 TL Kurs 1 : 5, macht 20 Euro. Beim Kurs von z.B. 1 : 5,5 jedoch nur 18,18 Euro!
Also: vorher tauschen (Wechselstube, Bank) und in TL bezahlen!
LG
Sokrates
Nö, ist genau anders rum.
Wenn der Verkäufer 20 Euro möchte und ich 100 Lira zahle dann zahle ich anstatt 20 nur 18,xx Euro.
Da wir jedes Jahr relativ viel einkaufen läppert sich da gut was zusammen
@ulrich5 sagte:
Auch wenn es schon länger her: Im Interpretieren zu etwas nicht geschriebenem bist Du groß. Aber soviel Freiheit gönne ich Dir, auch wenn es in Richtung Unterstellung geht!
Ulrich5: geschrieben am 25.05.2018 um 18:39
Und jetzt bitte nicht täglich den aktuellen Kurs hier posten.
HABERLING:
Es waren 2 Kursangaben einer am 11.04. und einer am 22.05.2018 und das ist für Ulrich5 täglich.
Ulrich5: geschrieben am 26.05.2018 um 11:59
Wie Recht Du wieder hast! Nur gut, wie Du hier in Deiner unnachahmlichen Art und Weise reagierst, wenn man eine Bitte hat, weil man trotz nicht Lesens wollens irgendwann einmal auch nicht seitenweise scrollen muss. Hauptsache, Deine allein gültige Meinung bestimmt hier!
HABERLING: Na Mahlzeit und Ulrich5 bestimmt mit einer Bitte was (nicht)geschrieben werden soll.
Richtung Unterstellung? dann ist die Sache für mich erledigt.
@ulrich5 sagte:
Der "normale" Pauschalurlauber kommt sehr gut ohne Umtausch zurecht, wenn er z.B. nicht jeden Tag mehrfach mit dem Dolmus fährt.
Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land GRUNDSÄTZLICH in der Landeswährung zu zahlen.
Im Hotel fallen schon mal von vorneherein Trinkgelder an, Urlaub mache ich um Land und Leute kennenzulernen und nicht um tagein, tagaus am Pool zu liegen. also hier mal eine Fahrt womitauchimmer, dort ein Eis oder ein Getränk, ein kleiner Imbiss, ein Einkauf. Vorsichtig geschätzt 3-5 Ausgaben täglich in Landeswährung.
Mich würde das dumme Gesicht mal interessieren, wenn bei uns jemand im Lidl oder in der S-Bahn mit Südkoreanischem Won oder Laotischer Kip zahlen wollte ....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!