• HABERLING
    geschrieben 1531548135917

Das ist ja das Dilemma, wenn man meint der Euro wird in der Türkei überall akzeptiert.

In den Touristischen Zentren wird das in der Regel noch gehen, aber im Hinterland wird das nichts.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • rumsstein
    geschrieben 1531549517481 , zuletzt editiert von rumsstein

@jlechtenboehmer sagte:

"Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land GRUNDSÄTZLICH in der Landeswährung zu zahlen."

Grundsätzlich gebietet es für mich der Respekt vor JEDEM Volk in JEDEM Land, mir etwas Basisvokabular der Landessprache anzueignen (bitte, danke, auf Wiedersehen etc.). Einen Bezug zwischen Landeswährung und Respekt kann ich nur schwer erkennen.

"Im Hotel fallen schon mal von vorneherein Trinkgelder an, Urlaub mache ich um Land und Leute kennenzulernen und nicht um tagein, tagaus am Pool zu liegen. also hier mal eine Fahrt womitauchimmer, dort ein Eis oder ein Getränk, ein kleiner Imbiss, ein Einkauf. Vorsichtig geschätzt 3-5 Ausgaben täglich in Landeswährung."

Nicht überall ist die Landeswährung die erste Wahl der Trinkgelder seitens der Empfänger. Wenn du Urlaub machst, um Land und Leute kennen zu lernen, so ist das löblich, trifft aber auch nicht bei allen Urlaubern zu. Auch das sollte man respektieren.

"Mich würde das dumme Gesicht mal interessieren, wenn bei uns jemand im Lidl oder in der S-Bahn mit Südkoreanischem Won oder Laotischer Kip zahlen wollte …".

Der Vergleich hinkt nicht, der ist querschnittsgelähmt. Die meisten Mitarbeiter von Lidl und Co. haben in ihrem Leben noch nie laotische Kip gesehen und wissen häufig noch nicht einmal, wo Laos liegt. In der Türkei in den Urlaubsgebieten weiß man sehr genau, wie Euro aussehen, wie sie sich anfühlen und was sie wert sind. Gerade zu Zeiten, in denen sich die türkische Lira mehr oder weniger im freien Fall befindet und die Inflation durch die Decke schießt, ist der Euro als Sicherer Hafen heiß begehrt.. Du kannst natürlich machen was du willst, aber die Annahme, du würdest mit der Landeswährung immer und überall nur Gefallen spenden, ist falsch.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • altlöwin63
    geschrieben 1531550184974

Danke @rumsstein, sehe das genau so.

Was mir immer so gut gefällt ist das wetteifern "wer ist der bessere Tourist mit Zuwendungen an die hiesige Bevölkerung" ?

Dabei wird Wochen vorher schon das Internet auf den Kopf gestellt um ja bei den Flügen und Reiseangeboten ein paar Euro zu sparen.

Aber wenn es der eigenen Beruhigung dient, warum nicht.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1531551007727 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Ich sehe es auch so . Wenn die Preise überall auch in € angegeben sind , sehe ich keinen Grund , nicht in € zu bezahlen . Ob ich dabei etwas spare oder nicht ist mir eigentlich egal . Es gehört nicht zu meinem Urlaubssport , ständig umzurechnen und Preise zu vergleichen , ich bin schließlich im Urlaub ! Leben und leben lassen !

Alles wird gut !
  • rumsstein
    geschrieben 1531551834030

@altloewin63 sagte:

"Was mir immer so gut gefällt ist das wetteifern "wer ist der bessere Tourist mit Zuwendungen an die hiesige Bevölkerung" ?"

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und das Konzept "Glasperlen für die Eingeborenen" hält sich wohl immer noch. Nach dem Motto, die sind so doof, dass sie nicht merken, dass es keine echten sind und halten mich für den großen Zampano. Wer jetzt nun wen veräppelt, ist hier die große Frage. Die Eingeborenen sind nämlich nicht so doof, wie manche denken.:laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kourion
    geschrieben 1531552453702 , zuletzt editiert von Kourion

@Schlangenfanger

Ist ja ok, wenn's so ausgezeichnet ist.

Wie allerdings schon auf der Vorseite und auch auf dieser zu lesen ist: Wenn man z. B. ins Hinterland fährt, ist nix mehr mit Euro-Auszeichnung und für die Stätten, die Museen benötigt man eh TL. Außer du buchst es als Ausflugspaket beim Veranstalter oder den örtlichen Anbietern.

Günter erwähnt auch die Städte Istanbul und Ankara, ich füge Izmir hinzu. Wenn man sich dort außerhalb der Touri-Brennpunkte bewegt - in den Geschäften, usw. Preise in TL. Dito übrigens sogar im doch recht touristischen Kusadasi.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • rumsstein
    geschrieben 1531552958671

Ich würde hier mit Einschränkungen auch noch Manavgat hinzufügen. Auf dem Basar und in den Fake- Shops sowie in den Döner-Schmieden entlang der Hauptstraße sind Euro angesagt, sobald man aber in "normale" Geschäfte zum Beispiel für Textilien geht, in denen vorwiegend Türken einkaufen, zählt nur Lira.

Noch mal: man sollte immer in der Währung bleiben, in der die Ware/Dienstleistung angeboten wird. In dieser Währung kann dann natürlich je nach den Umständen auch verhandelt werden. Die Umrechnung in eine andere Währung endet fast immer zum Nachteil des Käufers.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1531552978298

Kourion , ist ja ok ! Ich hab ja nur für mich als Pauschaltourist gesprochen ! Wenn ich ins Hinterland reisen würde und nur mit Landeswährung bezahlen könnte , müsste ich selbstverständlich Geld umtauschen.

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1531553285326 , zuletzt editiert von vonschmeling

Definiere "Hinterland". Im Falle Manavgat ist es keinen km vom Strand entfernt und zuweilen liegt es sogar direkt dran ... (Cirali, Adrasan, Kalkan etc.).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1531553862807

@schlangenfanger,

definiere nicht "Hinterland", denn Deine Aussage, wenn man nur mit Landeswährung bezahlen kann, ist Definition genug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!