Die türkische Lira ist heute bis auf fast 5,80 Lira abgestürzt, momentan befindet sie sich bei 5,73. Eine türkische Lira bekommt man also für 17 Cent. Grund ist das - wohl von Erdogan angeordnete - Beharren der Landeszentralbank auf dem bisherigen Zinssatz. Experten hatten eine kräftige Anhebung empfohlen und erwartet. Man sollte also seinen Umtausch in Lira auf die für den aktuellen Urlaub benötigte Summe begrenzen. Wieviel die Lira in einem halben Jahr kostet, steht in den Sternen. Dass sie langfristig an Stabilität gewinnt, ist momentan nicht absehbar.
die Türkische Lira
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
-
-
-
-
-
geschrieben 1532439455583
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1532450562122 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
"Landeszentralbank "= Türkische Zentralbank
Aufgrund der Erfahrungen in diesem Thread sollten wir das Thema Lira-Verfall & Co bitte nicht weiter vertiefen...
Danke für den Tipp, rumsstein---stimmt-- nicht zuviel wechseln.
-
geschrieben 1533290970624
Jetzt muss ich aber auch mal ganz blöd fragen.
Die Lira macht sich seit vorgestern ja langsam auf den Weg richtung 6TL für den Euro. US Sanktionen sei "dank"
2015, als ich in Kemer war, gab es glaube ich um die 3TL für den Euro. Vielleicht waren es auch 2,8, keine Ahnung.
Meine Eigentliche Frage: Merkt man den "Verfall"? Die Währung fällt ja in letzter Zeit recht stark, zieht der Markt so schnell mit?
Im Oktober gehts für uns ebenfalls wieder in die Türkei. Währungstechnisch hofft man natürlich das man mit dem gleichen Geld, welches man bspw. 2015 ausgab, dieses Jahr etwas mehr bekommt. Das klappt natürlich nur wenn die Preise nicht selbst um fast 100% angezogen hat.
Gibt es hierbei schon Erfahrungen?
-
geschrieben 1533292156366 , zuletzt editiert von rumsstein
"Gefühlt " bekommt man schon etwas mehr fürs (türkische) Geld, die Inflation ist zwar relativ hoch, zur Zeit etwas über 15 %, aber der Währungsverfall ist momentan höher. So dürften für dich beispielsweise Eintrittspreise in Museen billiger sein als 2015. Die Sache ist, die meisten Türken merken von dem Wechselkursverfall ihrer Währung erst einmal nichts, wenn sie nicht in Euro oder Dollar umtauschen. Geht der Währungsverfall aber weiter, wird auch unweigerlich die Inflation steigen, und das merkt der türkische Verbraucher dann schon. Im Moment ist das ganze ein Tanz auf dem Vulkan.