• vonschmeling
    geschrieben 1533924591089

Kein Fehler, tf, es ist wie du ganz richtig sagst Unkenntnis.

Mit Baumwolle kenne ich mich ein bisschen besser aus, mit Stahlexporten hingegen über-haupt-nicht. :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533938051147 , zuletzt editiert von Malini

@vonschmeling sagte:

insofern erlaube ich mir weiterhin zu imaginieren, dass Autos aus Alu und Carbon bestehen.

Das möchtest Du nicht wirklich... :wink:

Davon abgesehen spielt es in diesem Falle tatsächlich keine Rolle, ob Stahl oder Aluminium...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1533939049986

Nein, sagte ich ja schon ... allerdings möchte ich das wirklich, ich glaube, meine Schüssel besteht aus Blei ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533940222370

Weiß ich doch! :wink:

Ich denke nur, dass der Bananensteuer–Vergleich hinkt, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie hoch der genaue Anteil der Fahrzeugteile aus Stahl oder Aluminium ist, die die Türkei bisher in die USA exportiert hat.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1533940865827

Wie elementar ist es für einen durchschnittlichen Urlauber, ob die Banane die Schraube toppt oder umgekehrt, Malini?

Die Frage stelle ich mir ähnlich ungefähr laufend bei der Lektüre dieses Thread.

Im Hinblick auf Griechenland hat das genau eine Saison peripher interessiert - ohne nachgesehen zu haben glaube ich nicht, dass die Thematik im Länderforum auch nur noch die mindeste Rolle spielt ... und das wohl nicht nur, weil´s keine abgewertete Drachme mehr gibt ...

• wolf2011
    geschrieben 1533945337408 , zuletzt editiert von wolf2011

wer näheres wissen will: http://www.cib.org.tr/en/statistics.html (türk. Stahlvereinigung - oder so) aber nur in english.

Laut dieser Quelle: Stahl Export 1,5 Billion USD 7,3% vom Gesamtexport in alle Welt. Laut Turkstat gehen von den gesamten Industrieexporten ca. 7% in die USA. Also ein paar Millarden Export Stahl/Alu nach USA kommen da schon zusammen.

Das Hick-Hack USA/Türkei geht wohl auch schon länger.

• OliverQ121171
    geschrieben 1533962401210

Ohne auf die Gründe des Verfalls der Lira einzugehen, denn Schlussendlich versteht diese komplexen Zusammenhänge kaum jemand und der durschnittliche Staatsbürger der Türkei vielleicht noch weniger. Fakt ist hier vor Ort, die Stimmung der Türken gegen ihren eigenen Präsidenten nimmt zu und das nicht nur im stillen Kämmerlein. Selbst eingefleischte AKP Wähler schreien auf: ich hab doch die AKP gewählt, wieso wird für mich denn auch alles teurer ? Ich kann mir kaum noch Strom leisten, die Mieten steigen, Kartoffel, Zwiebeln, Grundnahrungsmittel steigen ins unermessliche.

Lt. Gespräch mit GRM und FOM von gestern, verdienen beide recht ähnlich, nämlich 3.000 Lira. Da macht es sich der Kurs dann schon recht deutlich bemerkbar. Und wie bereits geschrieben gibt es hier momentan einen Hauptschuldigen und dazu, dass fand ich eine interessante Aussage, die türkischen Wähler im Ausland, die gar keine Ahnung vom wahren Leben in der Türkei haben. Ich weiß, ist ein wenig OT, zeigt aber vielleicht doch die Denkensweise der Türken wenn es um deren Kohle TRL geht.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1533964808924

@oliverq121171 sagte:

gibt es hier momentan einen Hauptschuldigen und dazu, dass fand ich eine interessante Aussage, die türkischen Wähler im Ausland, die gar keine Ahnung vom wahren Leben in der Türkei haben.

So ziemlich jeder Türke im Ausland hat in der Türkei eine Immobilie gekauft, und auch die jetzigen "jungen Türken" haben bereits Eigentum in der Türkei erworben, natürlich kreditfinanziert. Das sind die Gewinner! Die zahlen nach dem Absturz der Lira nur noch die Hälfte für ihr Haus und wenn es so weiter geht nur noch ein Drittel, können es sich mit Dollar, Euro und Franken bequem leisten, in die Türkei zu fliegen und lachen sich auf dem Wochenmarkt schlapp, wenn sie die Preise sehen. Da kann man auch mal Onkel oder Tante einen Schein zuschieben.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1533967185038

@krokusss,

ob Deine Aussage , dass so ziehmlich jeder Türke im Ausland eine Immobilie in der Türkei hat, zutreffend ist, weiss ich nicht.

Aber es lohnt sich für Sie nur wenn die Wohnung in der türkischen Währung abbezahlt wurde oder wird.

Umgekehrt dürfte es wohl sehr schwierig werden die Immobilie zu halten, wenn in Nichttürkischer Währung bezahlt wird.

Siehe russisches Beispiel.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1533970885255

Finanzierungen türkischer, privater Immobilien erfolgen zum überwiegenden Teil über türkische Banken, denn bei deutschen Banken werden die Immos nicht als Sicherheit anerkannt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!