Ich bin zwar kein besonderer Coraya Freund( die Gründe sind leider gut bekannt-- ich betone wie so oft..." leider", Coraya...), ---
Er liegt mit einer Meinung richtig:
In z.B. Istanbul gibt es viele erstklassige Hotels die kein Eurocontracting haben.
Da werden die Preise inLira bezahlt und der Effekt ist da.
Ich hatte das schon etwas weiter oben beschrieben.
In Istanbul wird in Restaurants /auch in den Top Restaurant ---die Rechnung in Lira gemacht--die allermeisten Geschäfte rechnen auch nur in Lira...In diese Top Restaurants gehen viele Touristen-nicht nur reiche Araber..
Zahlst Du -egal ob Geschäft oder Restaurant -in Euro--würde ich den Umrechnungskurs lieber nicht sehen wollen....
Wäre vollkommen unsinnig.
Für alle Eintritte in Sehenswürdigkeiten usw. gilt genau das gleiche..Lira---- die Liste könnte man noch stark verlängern-sollen nur Beipiele sein
Der Grand Basar ist für mich nicht "Istanbul" -da wird viel über Euro gerechnet, aber auch nicht nur- Geht man zu den Händlern ausserhalb gilt: ..Genau: Lira!
Richtig ist aber auch--die Riviera Urlauber die sich nicht viel aus den Hotels bewegen, werden nicht viel mitkriegen,von der Schwäche.
Die rund 10.000 Deutschen die sich rund um Alanya/Incekum und Avsallar als Dauer-Residenten, meist mit Wohn-Eigentum-- aufhalten, jubeln gerade:
I
Denn alle Abgaben und Steuern- kommen in--Lira..Und deren Lebenshaltungskosten haben sich drastisch reduziert. Nur als Beispiel genannt.