• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1534506457425

Wer als AI-Tourist das Hotel nicht verlässt, oder sich ausschließlich im touristischen Umfeld mit Preisauszeichnung mit € bewegt, wird nicht von der Kaufkarfterhöhung profitieren können. (Wer keine Steuern zahlt, profitiert auch nicht von Steuersenkungen)

Aber als kleines Trostpflaster für die Sorte AI-Touristen: Die Hoteliers erhalten die Zahlungen ihrer Gäste in €, US$, SFr usw und bezahlen die Lieferantenrechnungen und das Personal mit TL .... da kann man schon mal für den Herbst ein paar Angebote stricken ;-)

• OliverQ121171
    geschrieben 1534510594969 , zuletzt editiert von OliverQ121171

@Krokusss: jetzt wird doch ein Schuh draus. Wo bewegen sich denn 95% der Touristen ? Und ja, ich zähle mich dazu, auch wenn ich es schaffe mit dem Auto nach Side oder Serik zu fahren. Ich bin Otto Normalo. Erg. sind Wechselkurse oder Kaufkraft für mich unerheblich. Ich habe Budget x zur Verfügung und die Wünsche von 4 Personen zu erfüllen. Sorry, 3, denn meine eigenen stelle ich ganz weit hinten an. Daher bleibe ich dabei, der Pauschalurlauber merkt nix von dem auf und ab. Und das finde ich verdammt gut.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • vonschmeling
    geschrieben 1534511265542

@tf

Warum nur hab ich genau mit so einem Spruch von dir gerechnet?

Es schweigt des Sängers Höflichkeit ...

Ich zähle nicht zu jenen Touristen, die im Türkeiurlaub ihren Jahrevorrat an Klamotten shoppen. Daher kann ich bei meinem Säftchen, einer Mahlzeit oder einem Bierchen ganz gut den "Kaufkraftvorteil" meiner Währung ausblenden ... :smirk:

Dafür braucht mich keiner hochleben zu lassen, klar soweit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534511634364 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@Vs.

woher soll ich wissen können womit Du rechnest?

Btw. Nur weil Du diesen Thread für überflüssig hälst, muss er es nicht sein.

Ich habe übrigens nicht Dich Allein hochleben lassen, somit wäre es schön, wenn Du es wenigstens anderen gönnst.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1534511868163

@TF

Wo du dich bewegst ist nicht relevant, die 95 % entstammen deiner Fantasie .....

Blick mal über den Tellerrand: Es gibt nicht nur die AI-Hotelbunker-Antalya-Touristen, es gibt viele Städtereisende, die das Hotel in

Istanbul in TL bezahlen, viele, die lieber in einem Apartment bei Izmir urlauben und alles in TL bezahlen, von der Unterkunft bis zur Kneipe oder den Fischer, auf dem Markt usw. - und es gibt auch noch jede Menge kleine Familienhotels, selbst bei Antalya, die kein AI anbieten und alles in TL abrechnen.

So, das soll es aber auch nun von mir gewesen sein: Ortet euch selber ein, zu welcher Gruppe Touristen ihr gehört.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534512388902 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@krokusss,

erstens ist mir egal was Du schreibst , Coraya, und ausserdem wäre es mit Sicherheit hilfreich, wenn Du Dich halbwegs verständlich ausdrücken würdest.

Da Du mich ansprichst, wovon schreibst Du, wo habe ich was von AL-Hotelbunker_Antalya Touristen geschrieben?.

Ich denke es ist wieder Mal an der Zeit den gerne benutzten Spruch von Vs. zu schreiben, Du kannst mir mal gepflegt den Schuh aufblasen.

BTW. kann es sein, dass Du @oliverQ121171 meinst?

• Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1534523420234 , zuletzt editiert von Sylvie09

Profitieren tun vermutlich nur reiche Asiaten oder Araber, die in Designerboutiquen kaufen, wo Preise nicht ohne weiteres manipuliert werden können.

Ansonsten sehe ich auch keine Vorteile für Touristen. Im Gegenteil. Vieles wird vermutlich teurer werden, egal in welcher Währung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/billige-lira-lockt-schnaeppchenjaeger-a-1223122.html

@vonschmeling sagte:

Von der Kaufkraftstärkung profitieren maximal die Residents als Selbstversorger.

Typische touristische Waren und Dienstleistungen werden in € angegeben, möchte man mit Lira bezahlen kommt der aktuelle Wechselkurs zur Anwendung.

Ergebnis: Der weit überwiegende Teil der Hoteltouristen "profitiert" überhaupt nicht.

Ein Grund warum ich diesen Thread für ziemlich überflüssig halte ... :smirk:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1534525258726 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich bin zwar kein besonderer Coraya Freund( die Gründe sind leider gut bekannt-- ich betone wie so oft..." leider", Coraya...), ---

Er liegt mit einer Meinung richtig:

In z.B. Istanbul gibt es viele erstklassige Hotels die kein Eurocontracting haben.

Da werden die Preise inLira bezahlt und der Effekt ist da.

Ich hatte das schon etwas weiter oben beschrieben.

In Istanbul wird in Restaurants /auch in den Top Restaurant ---die Rechnung in Lira gemacht--die allermeisten Geschäfte rechnen auch nur in Lira...In diese Top Restaurants gehen viele Touristen-nicht nur reiche Araber..

Zahlst Du -egal ob Geschäft oder Restaurant -in Euro--würde ich den Umrechnungskurs lieber nicht sehen wollen....

Wäre vollkommen unsinnig.

Für alle Eintritte in Sehenswürdigkeiten usw. gilt genau das gleiche..Lira---- die Liste könnte man noch stark verlängern-sollen nur Beipiele sein

Der Grand Basar ist für mich nicht "Istanbul" -da wird viel über Euro gerechnet, aber auch nicht nur- Geht man zu den Händlern ausserhalb gilt: ..Genau: Lira!

Richtig ist aber auch--die Riviera Urlauber die sich nicht viel aus den Hotels bewegen, werden nicht viel mitkriegen,von der Schwäche.

Die rund 10.000 Deutschen die sich rund um Alanya/Incekum und Avsallar als Dauer-Residenten, meist mit Wohn-Eigentum-- aufhalten, jubeln gerade:

I

Denn alle Abgaben und Steuern- kommen in--Lira..Und deren Lebenshaltungskosten haben sich drastisch reduziert. Nur als Beispiel genannt.

• vonschmeling
    geschrieben 1534527727206

Ganz klar ist es z.B. in Istanbul anders - aber dafür gibt´s ja ein separates Unterforum.

Auch in Izmir stehen die Aussichten gut, Qualität noch preiswerter als gewohnt zu bekommen, und ganz klar jubeln die Residents in Alanya, hatte ich ja bereits erwähnt.

Ich denke aber, dass hier hauptsächlich die AI affinen Pauschalurlauber mitlesen bzw. gerade sie es sind, die sich evtl. eine Birne machen, ob die Entwickung sich negativ auf ihre Komfortzonen auswirken könnte und nicht, ob sie die Melone günstiger bekommen als noch im Mai ... :smirk:

Schätzungsweise für 80% der Leser trifft vermutlich zu, was Oliver ungefähr sagte, nämlich merkste nix von!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1534528430389 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling sagte:

Ganz klar ist es z.B. in Istanbul anders - aber dafür gibt´s ja ein separates Unterforum.

Auch in Izmir stehen die Aussichten gut, Qualität noch preiswerter als gewohnt zu bekommen, und ganz klar jubeln die Residents in

Aber dort gibt's eben keinen Thread Türkische Lira :blush:

Geh mal von den Hotelanlagen in z.B. Incekum oder Türkler--fällt mit gerade so ein--raus und in ein türkisches Geschäft nach Avsalallar --z.B. die türkische Migros oder nen grossen Drogeriemarkt : Lira

Stimmt schon--die meisten Riviera Touris kriegen davon nichts mit -in Wassersport-Zentren wird auch in Euro oder Dollar umgerechnet..

Und Ahmet der Orangen/Granatapfel--Saftpresser wird auch weiter seine Euros verlangen--läuft doch super!:smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!