• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1534442009838

Was bringt der derzeitige Wechselkurs den Urlaubern:

• Eine deutlich höhere Kaufkraft, weil die Preissteigerungen selbst bei Importware hinterher hinken

Wo liegen die Gefahren:

• Gibt es derzeit keine, denn selbst bei einer Inflationsrate von 15 % ist die Lira noch eine sichere Währung

Worst Case Szenario:

• Eine Hyperinflation wie in Venezuela, aber davon ist die Türkei noch ganz weit entfernt (Dann gäbe es nix mehr zu kaufen)

Das ist alles, was ein Urlauber in Bezug auf seinen Urlaub wissen sollte. Alles andere .... dafür gibt es die Makroökonomen ... hat nix mit Urlaub zu tun.

• OliverQ121171
    geschrieben 1534483488402 , zuletzt editiert von OliverQ121171

@krokusss sagte:

Was bringt der derzeitige Wechselkurs den Urlaubern:

Eine deutlich höhere Kaufkraft, weil die Preissteigerungen selbst bei Importware hinterher hinken

Das ist alles, was ein Urlauber in Bezug auf seinen Urlaub wissen sollte. Alles andere .... dafür gibt es die Makroökonomen ... hat nix mit Urlaub zu tun.

Sei doch bitte so nett und erläutere mir, als ganz ordinären Pauschalurlauber, wie ich in meinem Urlaub noch schnell eine deutlich höhere Kaufkraft erziele. Ich kann diese aktuell vor Ort nicht finden. Weder auf dem Basar, noch beim Mietwagen, noch beim Friseur, noch beim auswärtigen Bier, noch beim Wassersportanbieter oder sonst wo. Wann greife ich, als Pauschalurlauber, auf Importware zurück ? Ich würde mich über nützliche Tipps von Dir sehr freuen.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1534486980281 , zuletzt editiert von Krokusss

Wechselkurs 01.01. = 1 € = 5,59 TL

Wechselkurs 13.08. = 1 € = 7,86 TL

Man bekommt/bekam 40 % mehr Lira - die Preise sind aber nicht um 40 % gestiegen - somit die Kaufkraft gestiegen.

Lokale Waren: Melonen, Efes, Salat, Preise in den Kneipen

Import: Jonny Walker, Remy Martin, Erdinger Weissbier, Adidas (Original)

• OliverQ121171
    geschrieben 1534487728437

@guenter-holidaycheck sagte:

Ich mach jetzt bewusst* keine Beispiele, wer so alles in den Hotels rund um den Mindestlohn bezahlt wird..Man würde es nicht glauben...Aber das Thema wird hier auch nur sehr wenige User interessieren.

*Sonst wird das hier völlig OT

Auch wenn es OT und schon etwas älter ist, aber ich sehe auch kein anderes Thema wo es reinpassen könnte:

Mir ist in unserem Hotel aufgefallen und das ist gar nicht negativ gemeint, dass es derzeit doch einige Mitarbeiter gibt, welche sehr asiatisch aussehen, aber nahezu „nur“ russisch sprechen. Auf Nachfrage beim Hotelmanagement wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich hier um Studenten (Tourismusbranche) aus Kirgistan handelt, welche ihre Pflichtpraktia im Ausland erfüllen müssen. Bezahlung = 200,- €/Monat plus Zimmer, Essen und Flugticket. Sie bleiben in der Regel zwischen 3 - 6 Monaten und sind natürlich eine extreme günstige, wenn auch nicht vollwertige Arbeitskraft. Nochmals sorry für OT, aber es gibt ja zur Türkei kein allgemeines Diskussionsforum mehr.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • OliverQ121171
    geschrieben 1534489394960

@krokusss sagte:

Wechselkurs 01.01. = 1 € = 5,59 TL

Wechselkurs 13.08. = 1 € = 7,86 TL

Man bekommt/bekam 40 % mehr Lira - die Preise sind aber nicht um 40 % gestiegen - somit die Kaufkraft gestiegen.

Lokale Waren: Melonen, Efes, Salat, Preise in den Kneipen

Import: Jonny Walker, Remy Martin, Erdinger Weissbier, Adidas (Original)

Melonen hat der Pauschalurlauber derzeit im Hotel genug, ebenso Salate. Ein Effes in der Kneipe kostete und kostet in Belek zwischen 3,50 € und 4,- €. Die weiteren von Dir genannten Alkoholika werden die wenigsten Urlauber benötigen oder konsumieren. Zweifelsohne hat evtl. der Individualurlauber Vorteile, der Pauschaltourist nicht. Ich sag es nochmal, aktuell ist die Türkei sehr gut besucht und in den meisten Fällen wird in € gedacht, ausgezeichnet und auch verhandelt. Ich jedenfalls, und ich war schon diverse male hier, spüre keinen Preisvorteil. Muss ich aber auch nicht, weil ich die Preise und mein Budget kenne. Darüber hinaus gehöre ich nicht zu den Leuten die ihren Urlaub mit umrechnen und möglich Einsparpotentialen verbringen möchte.

• vonschmeling
    geschrieben 1534493806515

Von der Kaufkraftstärkung profitieren maximal die Residents als Selbstversorger.

Typische touristische Waren und Dienstleistungen werden in € angegeben, möchte man mit Lira bezahlen kommt der aktuelle Wechselkurs zur Anwendung.

Ergebnis: Der weit überwiegende Teil der Hoteltouristen "profitiert" überhaupt nicht.

Ein Grund warum ich diesen Thread für ziemlich überflüssig halte ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1534499575735

@vonschmeling sagte:

Ergebnis: Der weit überwiegende Teil der Hoteltouristen "profitiert" überhaupt nicht.

.... mit Ausnahme derer, die über den touristischen Tellerrand kucken und auch mal abseits und außerhalb der Touri-Märkte einkaufen und essen gehen! :wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534503350070

@sokrates,

genau so sehe ich es auch, weswegen ich diesen Thread für durchaus berechtig und informativ halte.

• vonschmeling
    geschrieben 1534504119279

Ich gehöre btw genau zu der Gruppe derer, die sich durchaus aus den touristischen Hotspots hinausbewegt, habe aber nicht den Anspruch zu "profitieren". Es ist mir vielmehr egal, ob mein Granatapfelsaft 3€ oder 3TL kostet ... nur schmecken musser! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1534504509691

Vs.

ich finde es schön für Dich, dass Du Dir keine Sorgen machen willst/ musst?

Dann kannst Du ja frisch, fromm, fröhlich und frei Deinen Einkaufsbedürfnissen nachgehen.

Ein Hoch auf jeden der es kann und will.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!