• jlechtenboehmer
    geschrieben 1518782566507

Für mich gebietet es grundsätzlich schon der Respekt vor einem Land und einem Volk - wo auch immer mich aufhalte - in Landeswährung zu zahlen. Wozu gibt es sie sonst ? Könnte man ja sonst gleich Parallelwährungen einführen ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1518782871215

@jlechtenboehmer,

ein ausgesprochen gutes Statement, und Zutreffend.

Nur muss ich leider, wie schon vorher, gestehen, ich gehöre aus Faulheit zu den Anderen.

• rumsstein
    geschrieben 1518783278575 , zuletzt editiert von rumsstein

Der Euro ist ja in den reinen Touristengebieten eine Parallelwährung, und mit der wird auch gut verdient. Viele Erzeugnisse vor allem im Fake-Bereich sind mit Euro kalkuliert, man nimmt dort zwar auch Lira, aber zu einem schlechten Tauschwert. Gilt übrigens auch für den Duty Free Shop im Flughafen. Für die Angestellten im Service ist der Euro Anlage und Sicherheitsreserve, ähnlich wie Gold. Die Türken haben sehr schlechte Erfahrungen mit ihrer Währung, fast schon vergleichbar mit den Inflationen in Deutschland nach den beiden Weltkriegen. Die Millionen, die man vor der Umstellung für ein Glas Efes zahlen musste, kamen ja nicht von ungefähr.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1518783807046 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

@rummstein,

interressante Sichweise.

Ich kann mich an Aussagen erinnern, die besagten, dass wenn ich in Euro bezahle der Preis viel höher wäre, als wenn ich in Lira bezahle. Bitte jetzt keine Quellenangaben fordern, ich habe aus meinem Gedächnis berichtet.

• rumsstein
    geschrieben 1518784310239 , zuletzt editiert von rumsstein

@Türkeifliegender: es empfiehlt sich, wie immer, genau zu lesen. Ich schrieb oben:

"Viele Erzeugnisse vor allem im Fake-Bereich"...

Ich schrieb nicht: " alle Erzeugnisse".

Ich hatte mal ein Beispiel zu einer Apotheke gebracht, da traf das zu, dass der Euro Preis wesentlich höher war. Das muss auch nicht immer und überall sein, kann dir aber immer dort passieren, wo die Preise in Lira kalkuliert sind, und das ist bei Apotheken eben der Fall. Da ist die Versuchung, einen für die eigene Tasche sehr günstigen Wechselkurs zu veranschlagen, groß. Und das ist ja auch nicht illegal. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass irgendjemand hier geschrieben haben soll, dass generell alles in Lira billiger und in Euro teurer sei.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Kathrin 175
    geschrieben 1518802720800

rumsstein

d.h. das man Trinkgeld besser mit Euro zahlt ? Also z.b. Putzfrau für`s Zimmer ? Ich hab in der Apotheke 3 für zwei bezahlt in Lira und zwar für Dexpanten (wie hier das teure Bepanthol) und es war bedeutend günstiger. Wir wollen ja dieses Jahr wieder den Privattransfer nutzen und auch wieder Trinkgeld geben, aber in Lira oder Euro ?

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • vonschmeling
    geschrieben 1518804383878

Frag einfach, Kathrin - das ist aus meiner Sicht die angemessenste Methode in der Rolle des Gastes, ganz gleich ob freiwillige Zuwendung oder Gebühr.

Es wurde keine "Empfehlung" für das eine oder andere gegeben, soweit ich das verstanden habe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rumsstein
    geschrieben 1518846838294

Soweit es meine Beiträge angeht, hast du mich völlig richtig verstanden. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, dass jemand anderes eindeutige Empfehlungen ausgesprochen hat. Ich denke mal, da hat jede/jeder Angestellte in der Türkei seine eigene Strategie.

Mir hat mal eine Kellnerin erzählt, sie bevorzuge Lira als Tipps, weil sie diese unauffällig für sich behalten könne. Die Finanzgeschäfte tätige grundsätzlich ihr Mann, daher müsse sie Euro zu Hause abliefern, denn ein Umtauschen auf der Bank oder Einkaufen in Euro sei inkognito nur schwer möglich, da hier unter den Türken jeder jeden kenne. Das war aber eine individuelle Meinung, ich habe keine Ahnung, wie viele Leute ähnlich denken.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1518850540546

@rumsstein sagte:

.... denn ein Umtauschen auf der Bank oder Einkaufen in Euro sei inkognito nur schwer möglich, ....

Richtig, da hält in manchen Ländern dieser Welt sogar der Staat ein Auge drauf, da mitunter sogar der Besitz von Devisen verboten ist.

Aber : ich selbst bin in kaum einem Hotel außerhalb der Eurozone noch nicht von einem Mitarbeiter angesprochen worden , ob ich nicht Euro in Landeswährung tauschen kann. Manchmal war es so schlimm, dass ich für die Euromünzen fast schon Übergepäck zahlen musste :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!