• calavero
    geschrieben 1235244391000

....so.... mein Sohn ist 9 und sein Ausweis bis Anfang September gültig. Bis 1 Tag vor seinem 10. Geburtstag. Am 09.08. fliegen wir in Urlaub. Jetzt ist er zu dem Zeitpunkt ja noch 9, aber nachdem der Ausweis ja noch 6 Monate gültig sein soll, ist er bis dahin schon 10. Welchen Ausweis bekommt er denn jetzt?????? Den mit Bild, der ab 10 ist, obwohl er zu dieser Zeit ja noch 9 ist oder was????

calavero

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1235244486000

... es reicht noch der Ausweis ohne Bild, calavero ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • calavero
    geschrieben 1235246258000

...und wie lange wird der dann Gültigkeit haben??? Denn im Monat darauf wird er ja schon 10....

calavero

• nachtwind
    geschrieben 1235259189000

Da dein Sohn im September doch sowieso 10 Jahre alt wird und er dann so oder so einen neuen Ausweis braucht, spricht doch absolut nichts dagegen, diesen einfach ein oder zwei Monate vorher zu beantragen.....zu mindestens , bist du dann auf der sicheren Seite ;)

Wie lange dieses Dokument dann gültig ist , wird man dir am Einwohnermeldeamt sagen........meine Meinung :p

Andrea

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
  • Mausebaer120
    geschrieben 1235286942000

calavero, Deine Frage verstehe ich nicht so ganz, vielleicht sprechen wir auch einfach aneinander vorbei...

Dein Sohn hat doch noch seinen gültigen Ausweis, der auch noch gültig ist, wenn ihr in die Türkei fliegt, oder ? Also ist der noch gültig und Du kannst mit diesem Ausweis einreisen.

Diese 6 Monate sind einfach nicht wahr - lass Dich nicht verunsichern. Solange der Ausweis gültig ist, kommst Du ohne Probleme in die Türkei.

Ansonsten kann ich mich nachtwind's Aussage nur anschließen - wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, beantrage rechtzeitig vor dem Urlaub den neuen Ausweis mit Bild (denn ob ihr den jetzt im Juli oder im September beantragt, ist doch letztendlich auch egal) und Du fliegst mit einem ruhigem Gewissen in den Urlaub ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1235315336000

@Mausebaer sagte:

Diese 6 Monate sind einfach nicht wahr - lass Dich nicht verunsichern. Solange der Ausweis gültig ist, kommst Du ohne Probleme in die Türkei.

Eine kleine Anmerkung: bitte beachten, dass der Ausweis auch während der gesamten Reisezeit gültig ist, also das Ablaufdatum nicht in den Urlaub fällt. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ich habe erlebt, wie jemand, dessen Pass ungütig war bei der Ausreise, doch ziemlich grosse Probleme hatte.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1235315659000

Mein Pass geht noch bis 24 April und ich fliege bis 14 April im Urlaub.

Im Einwohnermeldeamt haben Sie mir gesagt.Der geht noch.

So lange der noch gültig ist bis man wieder ausreisen tut.Aber ich sagte man hat Angst wenn mal was passieren sollte wegen Krankenhaus etc.Da sagte man mir das wäre eine aus nahme und man könnte auch ohne Gültigen Pass dann wieder ausreisen.Da man dann im Krankenhaus etc.war :frowning:

• Mausebaer120
    geschrieben 1235315779000

Schnuckelhase, lies Dir doch bitte den ganzen Thread durch :kuesse:

calavero hat doch geschrieben:

"....so.... mein Sohn ist 9 und sein Ausweis bis Anfang September gültig. Bis 1 Tag vor seinem 10. Geburtstag. Am 09.08. fliegen wir in Urlaub. "

D.h. der Ausweis ist im Urlaub noch gültig und auch noch am Tag der Abreise ;)

@Pimbolibärchen

... hast Du einen Kinderausweis ? Denn darum geht es in diesem Thread ...

• Pimbolibärchen
    gesperrt
    geschrieben 1235316035000

@Pimbolibärchen sagte:

Pass von meiner Tochter geht noch bis 24 April und wir fliegen bis 14 April im Urlaub.

Im Einwohnermeldeamt haben Sie mir gesagt.Der geht noch.

So lange der noch gültig ist bis man wieder ausreisen tut.Aber ich sagte man hat Angst wenn mal was passieren sollte wegen Krankenhaus etc.Da sagte man mir das wäre eine aus nahme und man könnte auch ohne Gültigen Pass dann wieder ausreisen.Da man dann im Krankenhaus etc.war :frowning:

Sorry von meiner Tochter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Bienekind
    geschrieben 1235335374000

Also, ich versteh die ganze Diskussion hier nicht. Wenn mein Pass oder der meines Kindes abläuft, dann lass ich ich mir rechtzeitig einen neuen ausstellen. Punkt. Das geht auch, wenn der alte Ausweis noch einige Zeit gültig ist. Damit hab ich dann überhaupt keine Probleme mehr und kann meinen Kopf für was sinnvolleres verwenden, z. B. Urlaubsvorfreude ;)

Marianne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!