• rumsstein
    geschrieben 1484891239169 , zuletzt editiert von rumsstein

Das mag für andere Länder zutreffen, doc. Die Türken wurden allerdings in ihrer noch relativ jungen Geschichte mehrmals von Inflationen und Hyperinflationen schwer gebeutelt. Das Misstrauen in die eigene Währung sitzt so tief, dass viele versuchen, ihre finanziellen Reserven in Fremdwährungen zu halten. Insofern macht Trinkgeld auch in Münzen Sinn, sie nehmen lieber das Hinterherrennen hinter Touris zum Wechseln in Scheine in Kauf, als zuzusehen, wie ihr Gewinn täglich bröckelt. Das ist jetzt keine reine Mutmaßung, sondern Ergebnis vieler Gespräche mit Angestellten vor Ort. Insofern ist die Strategie des Ungläubigen zumindest nicht unbedingt im Sinne der Empfänger des Trinkgeldes.:smirk:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1484896082410

Rummsstein, ich erlebe die Realität etwas anders. Die Verschuldung der privaten Haushalte in Türkei ist enorm hoch. Sehr viele Leute arbeiten zum Mindestlohn. Die brauchen jeden Lira für die Alltagsgeschäfte und halten sicher kaum große "Reserven in Fremdwährung", sondern wechseln € irgendwie in TL. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die das auch als nervig empfinden, auch wenn sie es aus Stolz nicht äußern.

Aus welchen Gründen auch immer viele Touristen mit € rumwerkeln (Unbeholfenheit, Desinteresse, Bequemlichkeit, Arroganz), ich finde es lächerlich.

Doc, schmelling ist clever genug, unsere Argumente zu verstehen. Sie gefällt sich halt in der Rolle der intellektuellen Schreiberin (ala Elfriede Jelinek, Martin Walser). Immerhin kann sie Sarkasmus, auch wenn man dies entschlüsseln muss.

• vonschmeling
    geschrieben 1484904632485

Die meisten Tipps zum Gebrauch der Landeswährung gehen in die Richtung: Kann man mächtig mit sparen.

Demnach ist der Konsum in Fremdwährung teurer, ein Tausch bereits wertmäßig einberechnet. Oder sehe ich das falsch?

Und nein, es ist nicht Stolz oder Höflichkeit, die Tips in € sind derzeit wieder sehr willkommen - aus den von rumsstein genannten Gründen.

Man kann mich arrogant oder unbeholfen nennen, aber für den Umsatz, den ich in ein paar Tagen Strandurlaub mache, tausche ich nicht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1484909137172

@vonschmeling,

genau so ist es.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • rumsstein
    geschrieben 1484920618100 , zuletzt editiert von rumsstein

Ungläubiger, ich habe Deinen Sarkasmus sehr wohl erkannt und auch verstanden, d.h. aber nicht, dass ich ihn gutheißen muss. Sicher sind nicht alle Urlauber weltgewandt, polyglott und reiseerfahren, manchmal muss ich auch über die Naivität einiger Zeitgenossen schmunzeln.

Sich aber so sehr über diese Leute zu erheben, sie lächerlich zu machen und vorzuführen bzw. sich an ihnen zu bereichern, ist mir ein bisschen zu pubertär, sorry.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484937197564

vonschmeling, wie gesagt, mir geht es mitnichten hauptsächlich um Ersparnis, wenn diese nach Wechselgebühr tatsächlich noch vorhanden ist, wird sie bei den meisten, wie Du sagst, eh nur einen Pipifax im Urlaubsbudget darstellen. Ob und wie die Bedachten sich mit den Münzen anfreunden können, kann ich tatsächlich nicht beurteilen und hänge da ein wenig zwischen den Argumenten rumsstein`s und des Unglaeubigen. Insofern kann ich da weder der einen, noch der anderen Seite mehr zustimmen und müßte da meine Erfahrungen selbst nochmal auffrischen, würde aber erstmal an meiner grundsätzlichen Haltung festhalten. Bequemlichkeit, wie sicherlich in vielen Fällen der Türkeiurlauber, wäre für mich hingegen kein Argument.

Unglaeubiger, ich kenne das Frollein vonschmeling recht gut und schätze sowohl ihren Sarkasmus, als auch ihre Kompetenz und vor allem die Ausdrucksweise, selbst wenn ich auch öfter zweimal lesen muß. Es ist einfach erfrischend, hier neben den vielen Facebookrittern und Rechtschreibvergewaltigern auch wohlformulierte Beiträge zu lesen! Stumpfe Stifte gibt es im HC-Mäppchen wahrlich genug :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1484940299851

Zuerst einmal herzlichen Dank für dein hier kolportiertes Wohlwollen; das tut zwischen all den Wasserträger und Vielschreiber Kommentaren mal so richtig gut! :heart_eyes:

Ich behaupte weder, der Ungläubige läge vollkommen falsch, noch bestreite ich Bequemlichkeit meinerseits. Schon gar nicht unterstelle ich dir sparfuchsende Erwägungen! - sie sind jedoch hier weit überwiegend das Motiv für die Befürwortung eines Tausches.

Nun maße ich mir ja schon an, recht großzügig mit Tips zu verfahren - trotzdem gibt´s nicht jeden Urlaubstag einen Lappen beispielsweise für das housekeeping. Klar kann ich einen größeren am Ende des Urlaubs in die Tip-Box expedieren, ich bedanke mich aber gerne zuvor ad hoc.

Man halte einfach mal der Perle verschiedene Währungen (einschließlich der nationalen!) in etwa identischem Wert unter die Nase und lasse sie selbst entscheiden: Die Euromünzen machten das Rennen!

Nun hatte die fragliche Perle vielleicht enge Bindungen an ein Euro-Land, das kann und will ich nicht als Besonderheit ihrer Wahl bestreiten. Viel bedenklicher finde ich die noch immer nicht gänzlich ausgemerzte Ansicht, Lollies, Schokolade und billigste Kugelschreiber würden die Bedachten zu Tränen rühren und quasi einen persönlichen Leistungsturbo in Gang setzen ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1485029901504

Ich habe versucht, etwas Grundsätzliches (losgelöst vom Umsatz) einzubringen. € oder TL -wie gehe ich vernünftig mit den Währungen um?

Man kann das Thema auch auf 3 € Busgeld beschränken. Da bin ich freilich raus, weil ich das Thema verfehlt hätte.

Sollten die Putzfrauen tatsächlich neben dem TL -Konto ein Fremdwährungskonto zum Schutz vor Inflation unterhalten, bin ich auch raus.

Ich kann übrigens gar keine Münzen wechseln, weil ich Null € dabei habe. Wozu auch.

Einige mal haben mir einheimische Angler € Münzen gegen TL gegeben, weil sie im Supermarkt Angelhaken und Bier kaufen wollten.

Gruß

Euer freundlicher Lire-Dealer, 24 Stunden cash, auch in Deiner Nähe

• vonschmeling
    geschrieben 1485031889688 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Unglaeubiger sagte:

Ich habe versucht, etwas Grundsätzliches (losgelöst vom Umsatz) einzubringen. € oder TL -wie gehe ich vernünftig mit den Währungen um?

Das ist ein Widerspruch in sich, glaube mir ... :wink:

Zudem ist jeder - ganz gleich wo! - mit zero € tatsächlich ziemlich schlimm dran, ich kann das mit eigener Erfahrung bekräftigen!

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1485060794562

Stimmt schmelling. Richtig ist: Umsatz vorausgesetzt. Sonst hätten wir das Thema nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!