• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484845063937

Nö, ich habe tatsächlich Besseres im Urlaub zu tun :wink:

Kann aber weite Teile seines Beitrages nachvollziehen und finde es immer gut, wenn Urlauber die teilweise noch nichtmal wissen, in welchem Land sie sind, aber Dir genau die elfundneunzich Essenszeiten runterbeten können, dafür dann auch ordentlich berappen :stuck_out_tongue_winking_eye:

• vonschmeling
    geschrieben 1484848761873 , zuletzt editiert von vonschmeling

Den meisten tut´s nicht weh, doc ... und wenn ich wegen einer Ersparnis von 3,72€ in 2 Wochen Dolmus eine Studie einbezüglich der Rücktauschverluste auf ein 3-Urlaubs-Mittel hochrechnen soll bin ich aus der "souverän in Landeswährung bezahlen" Nummer schon mal komplett raus!

Ich kann kaum in Worte fassen, wie dankbar ich bei meinen Reisen über die Schaffung einer Eurozone war, oder wie sehr mich der Währungsdriss beim intensivem Unterwegssein gezwiebelt hat.

Kommt natürlich auf die Reisegestaltung insgesamt an - aber für 8 Tage Chillen an AI kann mir die Lira geknippst bleiben. Und ich wechsel auch den türkischen Serviceleuten höchst bereitwillig das Klimpergeld - ohne Kursverluste aber großzügig aufgerundet!

Vielleicht rette ich damit ja den Ruf des deutschen AI Touris vor Totalschaden? :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484849726395 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Na dann kann die unglaeubige A-zocke ja nicht allzu hoch ausfallen :wink:

Bei mir ist das eher eine grundsätzliche Sache und ich schaue mir auch gerne mal andere Währungen an. Aber ja, für mich gehört der Respekt vorm Gastgeber insofern dazu, daß ich auch dessen Währung benutze, so er eine eigene besitzt und schätzt.

Die €-Münztipperei ist in meinen Augen ähnlich auswurfthreadtauglich wie der US$, den US-Amerikaner gerne als Weltwährung ansehen und wie selbstverständlich damit in Europa, Afrika oder Asien zahlen wollen, aber immerhin in Scheinen und gib ihnen ja keine Münzen in fremder Währung als WSechselgeld heraus, das überfordert immens...

Der Badwordfilter hier ist echt der Knaller!

• vonschmeling
    geschrieben 1484853216831

Respekt vor welchem Teil der Gastgeber und dessen jeweiligen Interessen?

Das muss man sich hier leider fragen lassen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1484854643233

Ups, da hab ich ja ins Schwarze getroffen. Freut mich natürlich. Sarkasmus geht halt immer.

Kann freilich jeder machen wie er will. Die meisten Geldautomaten spucken auch $ aus....

Vielleicht hat ja der Eine oder Andere verstanden, was ich mit meiner kleinen Geschichte zum Thema "€ oder TL" rüber bringen wollte.

Es geht auch um Respekt vor einem Land und dessen Währung.

Alles Gute.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484855565407 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

vonschmeling, in diesem Fall wäre die Türkei mein Gasgeberland und entsprechend würde ich meine Euronen in Türkische Lira tauschen, wie ich auch in Thailand in Baht tausche oder in Ägypten in Pfund, in den USA in Dollar etc.

Habe ich nicht vor, das Hotel zu verlassen und dort auch kein Trinkgeld zu geben, hat sich das Thema, aber das wirst Du bei mir eher nicht erleben, so grottig kann eine Umgebung und die Leistung der Bedienkörper gar nicht sein :wink:

• vonschmeling
    geschrieben 1484858666235

Dein Gasgeberland weist allerdings einen gewissen Interessenskonflikt auf ... und manch einer wünschte sich dein Gasgeben vielleicht individuell vollkommen divers zum offiziellen Gasgeber.

Manchmal hilft es, sich auf das Gast sein in seiner ganz rudimentären Form zu besinnen ...

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484863083627

Liebelein, hier hasse erstmal noch ein "thhh" :wink:

Magst Du mich dann über den Interessenkonflikt aufklären und mir mal kurz erläutern, was "rudimentäres Gastsein" bedeutet und inwiefern es durch die Nutzung der einheimischen Währung negativ beeinflusst wird?

• vonschmeling
    geschrieben 1484877828478 , zuletzt editiert von vonschmeling

Der Servicekörper hat kein Problem mit demm Euro, im Gegenteil!

Und wenn - wie hier! - ein Sultan ein Problem damit hat sehe ich mich nicht in der Position ihm "Respekt" zu erweisen durch einen Tausch meiner paar Penunsen in seine wieder einmal wertmäßig schwindlig zu betrachtende Landeswährung.

Mein Gastsein erfreut sich bester Resonanz bei den mir den Aufenthalt im Lande versüßenden guten Geistern - mehr muss mich aus meiner Sicht nicht zwingend interessieren ... :wink:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1484880321703

Du magst auf die Türkei und die jetzige Situation bezogen Recht haben, allerdings denke ich nicht, daß es den ehrlichen Geistern allzuviel Freude bereitet, die €-Münzen in Scheine zu tauschen indem sie dafür Touristen hinterherlaufen oder bei entsprechenden Händlern einen guten Teil verlieren. Mir bekannten Servicemitarbeitern ist Tip in Landeswährung in entsprechender Höhe allemal lieber, auch wenn sie das aus Höflichkeit nie sagen würden und natürlich auch €-Münzen lächelnd entgegennehmen. Allerdings sind meine Türkeiaufenthalte zu lange her, um das für diese Destination aus persönlicher Erfahrung behaupten zu können, bin mir aber sicher, bei der Wahl zwischen 3,5€ und entsprechendem Betrag in TL, würden wohl die meisten zu ihrer Währung greifen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!