• vonschmeling
    geschrieben 1534958776648

@Sylvie09

Mumpitz, weil du schreibst "mindestens 3x so viel". War´s nie, ganz gleich wie stabil oder instabil die Währung war.

Übrigens brauchst du bei einer direkten Antwort nicht zu zitieren (sh. Forenregeln), es genügt ein @username.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1534958930853

@vonschmeling 3 mal soviel kommt übrigens hin. Die von mir genannten "5 mal" waren zugegebenermaßen übertrieben.

• vonschmeling
    geschrieben 1534959719273

Nein, auch 3x kommt nicht hin, im Dolmus war der € Preis im Schnitt 1/3 teurer.

Der Bericht bestätigt genau mein Reden: AI Urlauber, die sich überwiegend im Hotel verpflegen profitieren so gut wie nicht, Städte- und offenbar auch Beautytouristen (!?) hingegen schon. Und natürlich jene, die bei 35°C mords Bock auf Maroni haben! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sylvie09
    Verwarnt
    geschrieben 1534970861154 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@vonschmeling, Naja, ein Bier für 2,50 Euro und eine Grillplatte für 18 Euro finde ich jetzt nicht so wahnsinnig preiswert. Da isst du im Hotel, egal ob VP oder AI allemal preiswerter.

Hier übrigens unter Punkt 3. noch mal was zum Zahlen im Dolmus:

xxEditxxxlies bitte mal die Forenregeln, die Du auch akzeptiert hast, bei AnmeldungXX

• vonschmeling
    geschrieben 1534980783295 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, aber was genau hast du an der "Sendung mit der Maus" nicht verstanden? :flushed:

Bzw. worum geht´s dir überhaupt?

Ich brauch im Übrigen keine Links, ich hab eigene Erfahrungen - und die lauten: Man zahlt nicht das 3 und schon gar nicht das 5 fache in Euro für den Dolmus.

Ende der Durchsage ...

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535003128119

Es gibt nicht "den" Domus und es gibt genügend Fahrer, die sich ihre eigenen Preise ausdenken, wenn sie einen Touristen abzocken können - da kommt auch der 3 - 5 fache Preis vor. Das sind meine Erfahrungen.

Wie der Bericht von RTL zeigt, ist es genau so, wie ich es schon vor einigen Tagen geschrieben habe. Pech für die AI-Urlauber, die sich an Buffets drängen, Glück für alle, die Individualurlaub bevorzugen - und damit auch die Infrastruktur (kleine Kneipen, Bars und Restaurants) unterstützen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1535005359409 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wobei man einfach unterscheiden muss: Da wurde einiges an Material in Istanbul gedreht-- und dort gelten andere Voraussetzungen--da gibts keine Rechnungen in Euro, auch nicht in Restaurants--hatten wir schon.

Mikka Bender, der schon in seinem Buch über All Inclusive "seltsame" Schlüsse gezogen hatte --plötzlich als Türkei Experte? Ich kenne ihn persönlich und hab auch schon intensiv und viel mit ihm geredet/diskutiert, aber dieses Thema/Türkei-- ist nicht wirklich sein Ding (er sollte bei Fernreisen-Recherchen und Filmchen dazu bleiben, da kennt er sich richtig gut aus)--- --- :smirk: --

Und sein "Tipp "dass man noch warten sollte mit der Bucherei--- sehr "professionell"--das sagen nämlich alle..

Zudem kommen die Kataloge und damit die richtigen Preise ja erst Stück für Stück raus, das weiss auch er ganz genau---... der Tipp ist also voll für die Katz. Aber wir sind trotzdem irgendwie Freunde --nur zur Klarstellung...:smirk: Nur das ...--Sorry Mikka- das war nix!

AI wird man beim Essen und Trinken selbst in günstigen Restaurants an der Riviera nicht schlagen können--zumal die meisten Touri Hotels ÜF überhaupt nicht anbieten.Für Familien überhaupt keine Alternative.

Nochmal zur Erinnerung: Der AI Anteil für alles Essen und Trinke in einem Hotel an der Riviera liegt pro Person zwischen 8,50 und max. 10 Euro-- (5er Hotel) Mehr ist dafür nicht kalkuliert.

Käme man man da mit hin, wenn man das abziehen könnte und in ein Restaurant gehen würde? Sicher nicht- auch nicht in Istanbul.

Da wäre ein Tipp wie --FEWO oder Bungalow buchen -sicher nützlicher gewesen.Denn dieser Trend nimmt ganz schön zu.

Machen übrigens auch die Gäste aus Russland verstärkt .

• vonschmeling
    geschrieben 1535006469606

Genau das hab ich auch gedacht, Günter - auch wenn man bei RTL nicht verwöhnt ist was die "Experten" betrifft, die Tipps waren auf dem Niveau von "Alexa" ... :confused:

Soweit ich das sehe, hat der Kurs der Lira null Einfluss auf Pauschalreisepreise aus Sicht der Verbraucher.

In der beliebten Region Side funktioniert auch die "Unterstützung" von Kneipen nicht, die haben Euro/Dollar Preislisten.

Dolmus-Gebühren sind im Wagen gelistet, wenn der von mir plötzlich von Titte nach Side 5 Schleifen verlangt hätte, wäre das nicht ohne Diskussion abgelaufen. Insofern bleibt das für mich eine maßlose Übertreibung - und ich hab reichlich Dolmus-Erfahrung.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1535007819392

"Nochmal zur Erinnerung: Der AI Anteil für alles Essen und Trinke in einem Hotel an der Riviera liegt pro Person zwischen 8,50 und max. 10 Euro-- (5er Hotel) Mehr ist dafür nicht kalkuliert.

Käme man man da mit hin, wenn man das abziehen könnte und in ein Restaurant gehen würde?"

"You get what you pay for" - für diese max. 10 € bekommt man das Kantinenfeeling mit Tablett, Schlange stehen, Bahnhofshallenlautstärke, lauwarmes Bier aus Plastikbecher .... nein, ein Restaurant ist zwangsläufig teurer - wenn ich für Mittag und Abendessen + Getränke 70 € pro Tag rechne, dann zahle ich die gerne.

Wie schon geschrieben, es soll auch noch 25% "andere" Urlauber geben, die sich NIE in ein AI-Hotel begeben würden. Die Türkei besteht nicht nur aus dem AI-Streifen von Kemer bis Alanya (und selbst dort gibt es reichlich kleine Hotels, die man "vielleicht" nicht über die großen Veranstalter buchen kann, aber direkt.

Eigentlich ist die Eingangsfrage falsch formuliert: Das "oder" passt nicht. Denn, wenn ich mit in der Türkei bewege, dann brauche ich TL, wenn ich mich im AI-Hotel aufhalte, brauch ich sie nicht. Und die Touri-Restaurants mit "€" auf der Karte ... da sag ich mal nix dazu.

• Kourion
    geschrieben 1535008350866 , zuletzt editiert von Kourion

@krokusss sagte:

Es gibt nicht "den" Domus und es gibt genügend Fahrer, die sich ihre eigenen Preise ausdenken, wenn sie einen Touristen abzocken können - da kommt auch der 3 - 5 fache Preis vor.

Naja, wer darauf aus ist, wird's wohl sowohl bei Bezahlung in € als auch in TL versuchen.

Hätte mir z.B. 2013 auf der Strecke Özdere - Claros (hinterAhmetbeyli ) mit Haltestelle in der Pampa passieren können. Null Ahnung meinerseits vom Preis für die gut 13 / 14 km. Gezahlt habe ich 3 TL (vermerkt in meiner RT-Bewertung, sonst wüsst ich es wohl nicht mehr :grinning:).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!