Ups - sorry....das leichte "blau" war aufm Bildschirm nicht erkennbar...jetzad seh ichs erst....sorry
Euro oder türkische Lira? Teil II.
-
geschrieben 1535086073808Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
-
geschrieben 1535089335951 , zuletzt editiert von Kourion
@malini sagte:
Ha, dachte ich's mir doch. Schrieb ich doch auf Seite 16:
@kourion sagte:
... Kusadasi für die erste Fahrt ab Hotel Korumar runter in die Stadt 1,50 €.... Und nachdem ich mir im Ort dann Lira geholt hatte,... Rückfahrt 2 TL. (Zu der Zeit / Juli 2011 stand der Kurs bei rund 1 € = 2 TL.)
Hat Sylvie dieses Beispiel für nicht "5x soviel" vielleicht überlesen ?
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1535090719332 , zuletzt editiert von Promehl
Wie kann man eigentlich so lange so über intensiv über eine Busfahrt diskutieren. Ob nun 1,50 € oder 2 €.
Ob nun 3 oder 4 TL??? Is das nicht Schxxx-Egal???? Mal Ehrlich es geht um eine Fahrt von A nach B mit einem Sammeltaxi.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich von Start bis Ende komplett mitfahre, oder nur zwei oder drei Straßen mitfahre, weil man keine Lust hat seinen "Bis auf Messers Schneide" verhandelten Basar Einkäufe durch die Gegend zu schleppen und statt dessen mit dem Dolmus fährt.
Es ist mittlerweile wie in den Hotels:
"Was du hast SOVIEL für deine Buchung bezahlt, ich habe nur ..... € bezahlt."
"Ist das nicht zu teuer, also das wäre es mir nicht wert gewesen..."
Eine beängstigende Wahrnehmung von "Urlaub".
Für mein Dafürhalten macht es für bestimmte Dinge Sinn TL zu habem.
Für die "megateure" Dolmusfahrt (Ironie Ende) oder um sich am Flughafen vor Abflug noch einen Snack zu besorgen.
Am Flughafen ist der "Wechsel" bzw. "Umrechnungskurs" doch etwas zu Gunsten der TL.
Im Hotel als Tip, auf dem Basar oder bei anderen Aktivitäten habe ich bis Dato jedoch immer mit Euro bezahlt.
Dieses Geld wurde gerne genommen und akzeptiert. Und wie der Verkäufer seine Ware in TL umrechnet, ist mit Sicherheit nicht zu seinen Ungunsten. Als Tip empfanden die Mitarbeiter den Euro sehr gern gesehen.
-
geschrieben 1535091666511 , zuletzt editiert von Kourion
@promehl sagte:
Wie kann man eigentlich so lange so über intensiv über eine Busfahrt diskutieren.
Weil Sylvies Aussage "meist 5 mal soviel" nicht korrekt ist und Nicht-Korrektes nicht unkommentiert stehenbleiben sollte.
Und zum Threadthema: Ich benötige nun mal Lira, da ich mich trotz AI-Pauschalbuchung (ÜF / HP wurden nicht angeboten) tagsüber nicht im Hotel aufhalte und sehr häufig über die Touri-Gegenden hinausgehe / -fahre. In welchen Fällen man dann Lira benötigt, wurde hier bereits mehrmals geschrieben. Die Fahrten per Dolmus sind da nebensächlich.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1535095566981 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
@sylvie09 sagte:
Wie schön, dass man im Netz (fast) immer Beweise findet:
XX Edit--In diesem Fall bedeutet der lapidare Hinweis "im Netz .."gefunden.." dass hier einen Verstoss gegen Urheberrechte vorliegt - Das ist Dir sicher klar !?XXX
(Der korrekte Weg wäre übrigens eine Verlinkung gewesen--)
Beantworten wir mit einer Verwarnung!
-
geschrieben 1535102290062
Stimmt, zum Urlaub gehört auch mal Fünfe grade sein zu lassen und 50 Cent sinnlos auf den Kopp zu hauen ...
Natürlich wird sich nicht ein jeder einen Restaurantbesuch mit mehreren Familienmitgliedern selbstverständlich und täglich erlauben wollen, für eben jene ist ja AI gedacht und wird entsprechend dankbar angenommen. Sooo mies wie zuweilen dargestellt ist die Küchenleistung nun auch nicht und Realisten passen ihre Erwartungen eben an.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1535104003508
Ich wusste nicht, dass dieser Fred nur für AI-Gäste in Touristenenklarven bestimmt ist, in welchen der € / US$ als Zahlungsmittel angeschrieben ist. Ihr habt natürlich alle recht. Man braucht keine TL und wegen Dreieurofünfzich lohnt es nicht. Vieleicht sollte man den Thread aber auch aus dem Türkeiforum herausnehmen und ein eigenes Länderforum "AI-Welt" schaffen. Denn, mit der Türkei haben die Hotelbunker soviel zu tun wie das Oktoberfest mit der deutschen Kultur.
-
geschrieben 1535107399894
Diese Hotelbunker schaffen Arbeitsplätze die gebraucht werden von Menschen die Geld verdienen müssen um zu leben, und diesen Menschen gebe ich gerne, wenn ich schon für Essen und Trinken nicht bezahlen muss weil eben AI, von meinen Euros ab.
Und warum ? Weil sie etwas davon haben. Lira habe sie selber. Von einen 5 Euroschein haben mehr. Die Putzfeen genauso wie die Köche oder Service. Dolmus zahle ich schon immer auch in Euro, Ob ich dann was raus kriege ist mir schnurz und würde ich sowieso als Trinkgeld dem Fahrer lassen.
Nichts für ungut
It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer and the highest of all rank is to be an mittelfrank