Ganz richtig --die Liste könnte man endlos verlängern, auch die Steigenberger-Hotels gehören den Chinesen (über die Deutsche Hospitality) Ich meinte was anderes, NeckarSchwabe.
Der Owner, der Pächter und die Betreiber oder der Franchisenehmer - müssen nichts miteinander zu tun haben.
Insofern spielt der Erbauer - das war ja die Frage---nicht die große Rolle.
In der Anlaufphase dann schon wieder, weil das erste Jahr oft vollkommen ohne Pacht läuft , erst dann zählt der Erfolg des Produkts.
Sonst wäre das nicht zu machen.
Das Problem in der Türkei ist, dass die Grundstückspreise in der ersten Reihe enorm gestiegen sind, daher kommen diese Hotels in der zweiten bis Xten Reihe jetzt immer mehr. Wobei an der Riviera mehr Hotels vorhanden sind, als der Tourismus braucht..
Mehr Luxus ist der absolute Trend, das sieht man überall, auch bei der Buchung von Pauschalreisen- die Leute gönnen sich was.
Nur am Rande erwähnt:
Selbst Hilton macht - nur ein Beispiel- mit dem AI Resort in der Türkei jetzt auf neue Lake Häuser --gemeint ist das Hilton Dalaman Sarigerme Resort & Spa, die Preise sind akzeptabel.
Hilton hat alleine im letzten Jahr weltweit fünf AI Häuser neu konzipiert, weltweit(u.a. auch in Mexiko) . Wäre früher undenkbar gewesen.
Aber die Klasse haben wir mit dem Side Noble sicher nicht.