Hast du im Netz neue Fotos über den Fortschritt des Hotels gefunden?
Wünsche Dir auf jeden Fall, dass du im Gespräch mit FTI weiterkommst.
LG Marion
Hallo Zusammen
Wir haben das Hotel ebenfalls gebucht auf mitte Juli. Ich wäre also auch interessiert fals jemand vor Ort gewesen ist oder was neues weiss.
Danke und Gruss
hallo zusammen!
ich hatte ja das raymar zum 30.04. gebucht und von FTI die Aussage bekommen das es erst zum 15.05. öffnet. soweit hatte ich ja schon geschrieben. als alternative kam von FTI das Vikingen Infiniti und das Mukarnas spa resort. ich war mit beiden nicht einverstanden . das mukarnas hatte im dez. ganz schlechte bewertungen bezüglich des essens (Krankheitsfälle)und das vikingen wird ja getrennt vom strand(was keiner wirklich ist!!!) durch die sechsspurige straße. ich suchte mir bei FTI aktuelle aus und habe sie als alternative angegeben . als antwort kam, das ich keine kostenlose stornierung machen kann, da sie mir ja zwei gleichwertige (!)alternativen angeboten haben. und mein vorschlag könnte ich bekommen allerdings zum aktuellen hohen tagespreis. damit bin ich selbstverständlich überhaupt nicht einverstanden, weil ich ja zum frühbucherpreis gebucht hatte und ich diesen auch für das neue hotel eingefordert habe. der ganze dialog geht zur zeit über holidaycheck (hat ja diese reise vermittelt) und bekomme zur zeit keine antwort von FTI. mal sehen wie das weiter bzw. ausgeht. soviel weiß ich jetzt schon, nie wieder FTI!
Was ist das denn für ein Geschäftsgebahren. Muss man sich darauf überhaupt einlassen? Ich hatte gedacht, wenn die gebuchte Leistung nicht erbracht werden kann, hat man auch die Möglichkeit zur Stornierung. Die Voraussetzungen unter denen man gebucht hat, sind ja dann auch ganz andere. Ich fahre zum 18.05. Bei Buchung hieß es, das Hotel öffnet zum 01.04., dann kann man evtl. davon ausgehen, dass die ersten Anlaufschwierigkeiten schon überwunden sind. Jetzt öffnet es erst am 15.05. und 3 Tage später soll ich da hin ... Ich freu mich.
Mal sehen wie es bei uns noch weitergeht. Erst einmal hoffe ich, dass Du dich mit FTI einigst. Nur nicht aufgeben!!
LG Marion
Wir reisen ja genau am 15.05. an und ich gehe auch sehr davon aus, dass vieles noch gar nicht fertig ist und vor allem auch drum herum mehr oder weniger Baustelle sein wird. Auf einem Foto, was vor nicht allzu langer Zeit gemacht wurde, sieht man auch, dass noch ein Seitenarm des Flusses, der - von der Strasse aus gesehen - links neben dem Hotel verläuft, das Hotel vom Strand trennt. Und sowas sind in meinen Augen einfach gravierende Abweichungen von dem, was wir gebucht haben. Natürlich sind wir in erster Linie weiterhin an einer friedlichen Einigung mit FTI interessiert, aber leider gab es bisher keinerlei Engegenkommen. Man bietet uns lediglich auch weiterhin eine Umbuchung zum aktuellen Katalogpreis an. Nur leider sind die Preise ja mittlerweile recht hoch und viel Hotels aus dem Programm haben unglaublich schlechte Bewertungen... Da ist es schwer eine Alternative zu finden, die vergleichbar 'luxuriös' und nicht erheblich teurer ist. Ich habe mich auch bereits anwaltlich beraten lassen und der Veranstalter ist dazu verpflichtet sich im Vorfeld davon zu überzeugen, dass ein Hotel fertig ist und auch eröffnet wird, bevor er es zu einem bestimmten Termin anbietet! Desweiteren muß er im Falle der verspäteten Eröffnung mindestens ein Alternativhotel anbieten, was vergleichbar, oder besser ist. Sollte dies nicht möglich sein, kann man definitiv kostenlos stornieren - und zusaätzlich sogar eine Art Schadensersatz einfordern, was aber glaubich kaum einer macht im Normalfall. Und wer will schon diesen Weg gehen und dann den ganzen Stress haben, wenn es eigentlich um den wohlverdienten Urlaub geht... Wir haben uns deshalb mittlerweile doch selber eine Alternative gesucht und hoffen auf ein zumindest geringes Entgegenkommen seitens FTI. Es ist nur ein verhältnismäßig kleiner Preisunterschied und sollte für so einen großen Reiseveranstalter eigentlich völlig im Rahmen der Kulanz liegen. Leider habe ich auf meine sehr freundliche (und das meine ich ernst) Mail von vor 3 Tagen bisher keine Antwort bekommen. Bin mal gespannt, wie es weitergeht...
Stop, jetzt wird's vogelwild!
1.) geht das teilweise reichlich in den Bereich reiserechtlicher Fragen und Antworten und das hat 2.) nichts oder nur sehr wenig mit dem Thema dieses threads zu tun und 3.) sollte man sehr genau zwischen diversen Begriffen wie z.B. "Umbuchung" und "Stornierung" unterscheiden.
Mit den reiserechtlichen Fragen könnt ihr euch ggfs. im Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen" informieren. Hier gibt es z.B. auch folgenden thread:
Wenn feststeht, dass die Leistung zum Termin nicht erbracht werden kann - Beispiel @joergschiller - muss ein alternatives (gleichwertiges) Hotel angeboten werden. Falls einem die Alternative nicht gefällt, kann man von Vertrag zurücktreten und erhält alle bereits bezahlten Beträge erstattet. Weitere Ansprüche (z.b. auf "eine Art Schadenersatz" ) bestehen hingegen nicht, auch wenn aus Sicht des Buchers keine Gleichwertigkeit gegeben ist.
Gleichwertig ist ein Hotel derselben Kategorie und in etwa derselben Lage. Ebenfalls müssen bestimmte zugesicherte Leistungsumfänge gegeben sein - z.B. Strandlage, Aquapark, Kinderbetreuung) und die gebuchte Zimmerkategorie übereinstimmen.
Ein Flussarm, der den Strand von der Anlage trennt, verändert nichts an der Beschreibung "direkte Strandlage", es muss eben eine Brücke gebaut werden.
Falls man sich im Vorwege nicht genau über die Lage des Hotels informiert, so ist das eigenes Verschulden. In der Hotelausschreibung muss nicht jede landschaftliche Eigenart beschrieben sein, und sofern einem bestimmte Lagekriterien wichtig sind, so muss man sie vor der Buchung erfragen.
Übrigens darf sich auch das Vikingen Infinity einer "direkten Strandlage" rühmen, da man diesen mittels einer Brücke direkt von der Anlage erreicht und das Hotel in der ersten Reihe liegt - hier kann man lesen "nur durch eine Straße (Überführung) vom Strand getrennt".
Sofern lt. Auskunft der Veranstalterquellen vor Ort die Eröffnung vor dem oder am geplanten Reisetermin erfolgt, ist die maximale Kulanz eine gebührenfreie Umbuchung zum tagesaktuellen Preis - ohne jegliche Rabatte, und genau darauf bestehen die Vertragspartner zumeist auch.
Nach allen bisherigen Erfahrungen mit projektierten Hotels und verspäteter Eröffnung kann ich nur dazu raten, alle anderen Hoffnungen schleunigst zu begraben - insbesondere bezüglich der VA FTI und BigXtra!
Aber der Nebenarm des Flusses wird doch weg kommen oder etwa nicht??
Ist da schon etwas sicher ?
Ich kann mir zwar gut vorstellen dass durch eine Brücke trotzdem die Bedeutung direkte Strandlage gilt aber ob dass für ein Luxus Hotel wie man es manchmal liest so passend ist weiss ich nicht.
Zudem bion ich der Meinung dass es schon irgendwie mit den Modellbildern übereinstimmen muss oder zumindest da stehen muss in unmittelbarer Flussnähe.
Wenn jemand mehr weiß wäre ich sehr dankbar
Willkommen im Forum von HolidayCheck, @steve weiß ...
Nun, wie sich die Lage an einem Wasserlauf mit dem Begriff "Luxus" vereinbaren lässt oder eben nicht, kann ich dir schwerlich beantworten. Dieses Wort sagt prinzipiell für jeden etwas anderes aus - ganz sich aber nicht, dass da kein Fluss sein darf!
Der Fluss wird vermutlich auch nicht "wegkommen", Natur- und Landschaftsschutz wird in der Türkei sehr ernst genommen.
Sehr oft weichen projektierte Hotels nach der Fertigstellung nicht unerheblich von den Animationen ab. Rechtlich muss die Darstellung "wirklichkeitsnah" sein, wenn nun aber der Pool oval anstatt herzförmig angelegt ist, bedeutet das keine Minderung sondern schlimmstenfalls eine "Unannehmlichkeit" und muss als solche hingenommen werden.
Das ist leider eines der Risiken bei der Buchung noch nicht fertiggestellter Hotels ...
Hallo zusammen,
wir haben dieses Hotel für Anfang Mai gebucht und bisher keinerlei Informationen seitens des Reiseveranstalters -bezüglich einer verspäteten Eröffnung- erhalten!
Wir werden am kommenden Donnerstag bereits ein paar Tage in der Türkei verweilen, und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einen "kurztripp" zum Raymar machen. Wir werden Euch dann mit tagesaktuellen Fotos informieren. LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!