Mach das. must du aber behördlich bestätigen lassen. (Gesundheitsamt oder was es bei dir gibt).
VG
Mit Verlaub, aber das ist alles ziemlicher Quatsch. Der verschreibende Arzt stellt einen Opioid- Ausweis der DGS (Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V.) aus, in dem deine Schmerzmedikation eingetragen wird, Name des Medikamentes und die Dosierung. Der Ausweis ist in vier Sprachen ausgestellt, Deutsch, Türkisch, Russisch und Englisch. Dieser Ausweis ist international anerkannt. Einfach mal deinen Arzt ansprechen
Oxycodon ist ja auch kein ausgefallenes Medikament, in den USA rangiert der Umsatz gleich hinter Smarties. Die Handschellenphantasien sind völlig überzogen.
In der Tat hat bei mir ebenfalls bisher immer der Opioid-Ausweis bei Reisen in die Türkei ausgereicht um das Mitführen von verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln zu legalisieren. Allerdings sollte man bedenken, dass man während der Reise nicht eingenommene Medikamente (z.B. Reservetablette für evtl. Flugverspätungen, Tropfen etc.) bei der Rückkehr nach Deutschland beim Zoll anmelden muss. Sollte man den 'grünen' Ausgang wählen und wird kontrolliert könnte es trotz Opioid-Ausweis Probleme mit dem Zoll geben.
Welche Probleme sollte es da geben? Wo steht das? Für mich maßgebend sind die Vorschriften des Zolls, und in denen steht nichts davon, dass man BTM bei der Wiedereinreise anmelden muss, e sei denn, ich habe da etwas überlesen.
Btw, ich habe meinen Opioid-Ausweis seit 3 Jahren und musste ihn noch nie vorzeigen.
Hallo, es geht um meinen Vater, der wg seiner Knochenkrebserkrankung Methadon bekommt. Er möchte jetzt nach Möglichkeit mit uns in den Türkei Urlaub kommen. Jetzt habe ich hier ja schon gelesen, dass er sich so einen Opioid-Ausweis besorgen muss. Muss dieser dann bei der Einreise vorgezeigt werden oder nur bei Nachfrage? Auf der Seite des auswärtigen Amtes stehen leider nur Richtlinien für verschreibungspflichtige Medikamente. Nicht aber BTM.
Vielen Dank für eine Info.
Hallo@Anne,
er muss meines Wissens nicht vorgezeigt werden, ist aber wichtig mit zu führen um bei Nachfrage vor weisen zu können..
Ok, dann weiß ich erstmal bescheid. Herzlichen Dank!
Die einfuhr des medikaments das ich täglich nehmen muß ist in der türkei verboten(polamidon/Methadon) ich lasse mir zwar von meiner ärtztin ein vorgrefertigtes formular mitgeben das mir aber im ernstfall nix helfen würde.Ich habe noch nie irgendwelche probleme am zoll gehabt,jeder weiß ja wie es am antalya airport zugeht.jede art von btm medis sind verboten auch oxycodon für den rücken oder phentanyl gegen sonstwas.ich möchte jetzt ja nicht den eindruck eines drogen schmugglers machen aber für den eigengebrauch riskiere ich es einfach.wer damit probleme hat muß sich ein anderes urlaubsland aussuchen.
PS bei der ausreise antalya wurde dieses jahr bei mir und anderen ein wischtest gemacht und auch nix passiert
DDarf ich ohne Probleme das Wirkstoff Trihexyphenidylhydrochlorid
mit in die Türkei nehmen oder muss ich bürokratisch was beachten !
Dann noch mal auf Anfang: Schreibe bitte in normal großer Schrift, danke, Wir können alle lesen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!