• Matthias182
    geschrieben 1554188330575 , zuletzt editiert von Matthias182

Hallo zusammen,

wir reisen im August zum wiederholten Mal in die Türkei. Diesmal hat es uns nach Lara verschlagen (bisher waren wir immer in der Nähe von Side). Uns ist es im Urlaub immer wichtig etwas zu sehen, wollen aber auch nicht zum x. Mal nach Side zu den Ausgrabungen oder nach Manavgat. Die Stadt Antalya kennen wir auch bereits, werden aber dennoch einen Tag dort verbringen.

Wir möchten uns gerne für die gesamte Reisezeit einen Mietwagen nehmen und wären daher auch entsprechend flexibel uns in der Umgebung zu bewegen. Außerdem haben wir unsere zwei Kinder dabei (2+3) zu der Zeit.

Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden. Gefunden habe ich für mich folgendes:

-       Seilbahn Olympos

-       Ausgrabungen Perge, Termessos, Aspendos

-       Göynük Canyon

Mich würden zum einen eure Erfahrungen und Empfehlungen zu den genannten Optionen interessieren und außerdem weiter Vorschläge.

Danke und Gruß

Matthias

• rumsstein
    geschrieben 1554199294092

Weil ihr euch für historische Stätten interessiert, fiel mir spontan das antike Selge ein. Es liegt ungefähr 60 km nordöstlich von Lara im Taurus, allein die Fahrt ist schon sehr schön, wenn auch fahrerisch nicht ganz anspruchslos. Ihr könnt das ja mal googeln.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1554205308037

Aspendos finde ich nach wie vor eine gute Ausflugsmöglichkeit,z.b. mit Verbindung der Kursunlu Wasserfälle und nicht zu weit entfernt.

Mein Tipp wäre auch Phaselis in mitten schöner Natur eine alte historische Hafenstadt mit seinen Ausgrabungen,Aquädukt und auch Bademöglichkeiten in den drei antiken Häfen. Römisches Theater mit seinem schönen Ausblick von oben auf die Ruinen und Tahtali Dagi, Marktstraße durch die Ruinen der Stadt mit ihren Mosaiken, Säulen und Relif,s.. 

Von Kemer Hafen gibt es auch täglich Bootsfahrten mit einem Gulet zu den Ruinen.

Aber beachten dass der Eintritt nur in Türkischer Lira möglich ist.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Matthias182
    geschrieben 1554269586616 , zuletzt editiert von Matthias182

Hallo zusammen,

lieben Dank für eure Tipps.

Zunächst mal, es müssen nicht zwingend historische Stätten sein. Ich habe nur den Eindruck, dass es davon übermäßig viele dort in der Region gibt. Für uns ist es einfach wichtig etwas zu sehen und nicht nur am Strand zu brutzeln :blush:

Perge und Phaselis kannte ich noch gar nicht. Vom Lesen hatte ich jetzt den Eindruck, dass Phaselis etwas geeigneter sein könnte, da es dort mehr Schatten gibt. Mit unseren beiden Kindern, könnte das gerade zu der Jahreszeit sehr hilfreich sein. Ansonsten machen beide einen tollen Eindruck. Wie seht ihr Phaselis und Perge im Vergleich zu Termessos und Aspendos? Was wäre davon reizvoller, wenn man bisher noch keinen dieser Orte kennt?

Gerne würden wir auch irgendwie in das Taurusgebirge kommen. Es sollen keine großen Wanderungen sein, aber ich hatte die Hoffnung, dass in der Schlucht allgemein etwas schattiger sein könnte. Oder eben alternativ die Seilbahn. Was halten ihr von diesen beiden Aktivitäten? Lohnt es sich?

Danke und Gruß

Matthias

• MAN-mann
    geschrieben 1554275581564 , zuletzt editiert von MAN-mann

Moin Matthias182,

zum Taurusgebirge ein HC Reisetipp hier ,auch etwas mit Schatten dabei :thumbsup:

Tschau,der Heiner

Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt
  • nate1
    geschrieben 1554277806671

Hier geht es zu den Reisetipps bei HC:

Aspendos

Perge

Phaselis

Termessos

Von Termessos mit 2 Kleinkindern würde ich abraten. Vom Parkplatz bis zur Stätte muss man einen ca. 1 km langen und steilen Weg hoch laufen, kann im August sehr schweißtreibend werden. Auch in der Stätte selbst sind die Wege nicht die besten, holprig und unübersichtlich. Hier kannst Du über diese - und die anderen antiken Stätten - ein bisschen stöbern klick und klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1554375580200

Hallo @Matthias182

Thermessos selbst kenne ich noch nicht, aber Phaselis fand ich interessant und die Möglichkeit mit Badestop auch ideal mit Kids optimal.

In Aspendos war ich vor gut 20 Jahren, und das könnte man auch mal gut morgens machen bevor es zu heiss ist..

Ich finde die Natur Richtung Kemer absolut sehr schön und auf jedenfall empfehlenswert ,auch eine Fahrt mit der Seilbahn würde ich in Betracht ziehen der Ausblick ist herrlich, allerdings sollte es klar sein.

Hier mal einige Reisetipps dazu >klick

Vielleicht interessiert euch wenn ihr schon in Lara seid auch das Sandland mit seinen Sandskulpturen

das dieses Jahr unter dem Motto" Sea Legends " steht, abends auch schön beleuchtet ist >Klick

LG

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • vonschmeling
    geschrieben 1554376188253 , zuletzt editiert von vonschmeling

Termessos liegt - wie rumsstein schon schrieb, steil am Hang und ist sicherlich eher anstrengend mit Kindern.

Vielleicht wären die Düden Wasserfälle in Antalya noch nett, anschließend frische Forelle bei Arkadaş Alabalık direkt am Wasser.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1554388785885

@vonschmeling sagte:

Termessos liegt - wie rumsstein schon schrieb ...

Gab rumsstein nicht den Tipp mit Selge? Und meine Wenigkeit den mit Termessos? Fragen über Fragen. :wink:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Türkeiler
    gesperrt
    geschrieben 1554392067182

Außer Termessos kenne ich die Gegend wie meine Westentasche.

Selge: wunderschöne Fahrt durch ein Naturschutzgebiet, aber mit abenteuerlichen Wegen.

Aspendos: Außer dem sehr schönen alten Theater nicht viel zu sehen

Perge: Viele antike "Steine" mit keinem Schatten

Kursunlu: zu empfehlen, eine wunderschöne Naturlandschaft mit kurzen Wegen und ein wenig Spektakel VOR dem Eingang

Düdenwassserfälle: Evt. eine kleine Bootsfahrt von Antalya zu den Wasserfällen mal von unten anschauen.

Seilbahn Tunektepe: Zum Restaurant kann man auf umständlichen Wegen auch mit dem Auto rauf, aber mit der Seilbahn mit Blick auf Antalya etwas reizvoller.

Göynük Canyon: sehr schön, aber mit kleinen Kinder weniger empfehlenswert. Gilt auch für den Canyon von Kuzdere, wobei hier ein Abstecher  zu den schwarzen Nadeln recht nett ist.

Seilbahn Tahtali Teleferik: sehr sehenswert, aber ein klein wenig teurer Spaß.

Phaselis: ein kleines MUSS wer in dieser Gegend reist. Weniger anschaulich die alte Stadt Olympos, aber das Holzdorf noch sehenswert.

Ulupinar mit den Fischrestaurant und selbst im Sommer mit kühlen Temperaturen (je nach Wahl des Restaurants)

Meine kleinen Ausflugsempfehlungen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!