• Matthias182
    geschrieben 1554873490102

Danke für den Link, das ist wirklich eine tolle Beschreibung. Wir nehmen dann den oberen Düden auf jeden Fall mit auf unsere Liste. Den unteren weiß ich noch nicht. Allerdings hört sich eine Bootsfahrt zum Wasserfall klasse an. Allerdings finde ich bisher nur Angebote in Verbindung mit einer Stadtführung. Auf die möchte ich aber verzichten. Antalya wollen wir lieber auf eigene Faust erkunden (zumal wir schon dort gewesen sind). Kann man irgendwo einfach nur die Bootstour buchen?

Ich suche nach wie vor nach Hinweisen zum Göynük Canyon. Habt ihr da noch etwas mehr für mich. Entweder als Link oder aus eigener Erfahrung? Kann man dort tatsächlich irgendwo im kalten Wasser baden (gefahrlos)? Wie weit sind die Wege und ist dort wirklich so schattig?

Zuletzt kann ich mich immer noch nicht zwischen einer Tour nach Perge, Aspendos oder Termessos entscheiden.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1554881676225

Die Bootstour kannst Du in der Altstadt direkt unten am Hafen buchen - die Tour dauert ca 1,5 bis 2 Stunden.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1554884031352

Der Wanderweg in die Schlucht ist mit 2 Kleinkindern m.E. vollkommen ungeeignet.

Besser fährst du mit dem Auto ein Stück in die Berge und hängst die Füße in einen der vielen kleineren Bäche dort.

Zu deinem Dilemma mit den alten Steinen: Nimm Aspendos. Das ist beeindruckend, nicht so weit entfernt und relativ gut zu erreichen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1554884752014 , zuletzt editiert von nate1

@Matthias182

Falls noch nicht entdeckt, hier etwas zum Göynük Canyon klick.

Termessos ist m.M.n. im Gegensatz zu Perge und Aspendos viel interessanter und von der Lage her in ca. 1.000 m Höhe einfach nur schön. Ob es allerdings mit den beiden Kleinkindern aufgrund des steilen Anstiegs und des unwegsamen Geländes - gerade bei der Nekropole - dass Richtige ist, musst Du selbst wissen. Mit Schatten ist es auch nicht unbedingt weit her. Nehmt unbedingt etwas zu trinken und zu essen mit, dort gibt es weit und breit nichts, erst wieder Richtung Antalya im Ort Düzlercami. Wenn man vom Nationalpark Termessos wieder auf die D400 fährt, gibt es gleich gegenüber der Furt durch das Flussbett 2 türkische Restaurants, das Yeşil Vadi und das Termessos Çadır. Ich kenne jetzt nur das erste und habe die freundlichen Besitzer und das Essen dort in sehr guter Erinnerung, ist aber schon einige Jahre her.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1554887342903

Betreffend die archeologische Relevanz und die Sehenswürdigkeit von Termessos stimme ich dir absolut zu.

Im August mit einem 2 bzw. 3 Jährigen tut man sich damit meiner Meinung nach aber keinen Gefallen.

Völlig abwegig indes erscheint mir ein Besuch der Schlucht bei Göynük - das ist selbst für Erwachsene ne Herausforderung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1554888727202

@vs

Bezüglich des Reisetermins im August gebe ich Dir vollkommen Recht - für Kleinkinder sind die Ausflüge nach Termessos und Göynuk nichts. Auch die Bootsfahrt ist mit Vorsicht zu genießen! Wir hatten damals bei Temperaturen im August von über 40 Grad im Schatten trotz ständigen Aufenthalts unter dem Sonnensegel mit reichlich Trinkwasser nach den 2 Stunden auf dem Meer heftigste Kreislaufprobleme.:scream:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Matthias182
    geschrieben 1554903579335

Danke für die vielen Hinweise.

Wir werden es sicher nicht übertreiben mit unseren kleinen, aber die beiden sind auch schon einiges gewohnt mit uns und müssen so manchen Ausflug auch bei warmen Wetter aushalten. Bisher ging das ganz gut und die Temperaturen in der Türkei kennen wir auch bereits.

Von der Schlucht hatte ich aber eine andere Vorstellung. Ich dachte, dass durch die "Tiefe" dort auch etwas Schatten gegeben wäre und ich lese dort etwas von 2km Wegstrecke und am Ende die Abkühlung. Das hört sich auf dem ersten Blick "nicht so schlimm" an. Hat jemand die Tour den bereits von euch gemacht und kann aus Erfahrung berichten? Wie lange braucht man dafür?

Termessos streiche ich dann mal einfach von meiner Liste. Bleiben noch Aspendos und Perge. Welches würde ihr da bevorzugen?

Bootstour werden wir einfach vor Ort schauen, wenn wir in Antalya sind.

• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1554904316377

@rumsstein sagte:

Weil ihr euch für historische Stätten interessiert, fiel mir spontan das antike Selge ein. Es liegt ungefähr 60 km nordöstlich von Lara im Taurus, allein die Fahrt ist schon sehr schön, wenn auch fahrerisch nicht ganz anspruchslos. Ihr könnt das ja mal googeln.

Besser kann man das nicht beschreiben.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1554907064381

Ich kann einen Besuch von Selge wirklich empfehlen--beindruckend-- wie schon die Fahrt dorthin.

rumsstein ::thumbsup:

• Matthias182
    geschrieben 1554910722669

Die 60km habe ich vermutlich ein wenig überlesen. Gebe ich Selge bei Google Maps ein, komme ich auf etwa 89km. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Google Maps

Bei 60km würde ich Selge sehr stark in Betracht ziehen, da mich auch die Beschreibungen ansprachen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!