die paar cent Umrechnungsrundung sind einfach Trinkgeld für den Dolmusfahrer
Beim Bier oder Döner sehe ich das genauso.
die paar cent Umrechnungsrundung sind einfach Trinkgeld für den Dolmusfahrer
Beim Bier oder Döner sehe ich das genauso.
Die Frage ist eher, ob die Dolmus Leute- bei dem rapiden Kursverfall der türkischen Lira --die bisherigen Lira-Preise/je Fahrt noch beibehalten werden.
Aktuell 1 Euro= 3,05 TL
Vor einem Jahr 2,33 (gleicher Zeitraum)
Der Unterschied ist schon sehr heftig. Betrifft aber dann nicht nur den Dolmus, klar!
Hallo zusammen,
wer ist schon mal mit dem großen Bus der von Antalya nach Alanya fährt gefahren?
Wir wollten mit 3 Pers.(in Lara untergebracht) nach Antalya mit dem Dolmus fahren,wissen aber nicht wo die Bushaltestelle der großen Busse dort ist.Dann wollten wir mit dem Bus Richtung Alanya nach Incekum fahren um unsere Eltern zu besuchen.Vielleicht ist ja schon jemand mit dem Bus gefahren und kann mir dazu mehr sagen,zb.
-wo fährt der in Antalya ab
-was kostet die Fahrt p.P
-zu welche Uhrzeiten fährt der Bus
usw.würde mich sehr über Antworten freuen
wie läuft das eig mit dem dolmus ab?
sind letztes jahr nicht damit gefahren haben nur gesehen das die leute einstiegen. aber woran sehe ich wohin der dolmus fährt und bezahle ich vor dem einsteigen oder wie?
Hallo,
in der Regel liegt ein Schild vorne drin, welches grob die Richtung angibt. Zur Not kannst du auch den Fahrer fragen.
Mfg
Martina
Einen bestimmten Zeitpunkt gibt es nicht, ich zahle in der Regel kurz nach dem Einsteigen, wenn der Fahrer sich nur mit dem Fahren und nicht zusätzlich mit Handy, Geldzählen oder dem Kumpel auf dem Beifahrersitz beschäftigt.
LG
Sokrates
Hat jemand Infos zu den Dolmusverbindungen im Umkreis Icmeler- Maramris? Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dort könne man an der Farbe des Busses erkennen, wohin der fährt.
Hallo Flora 59!
Tatsächlich würde man die Dolmus(ch)e an der Farbe erkennen, Grundfarbe immer creme oder weiss.
Icmeler - Marmaris = orange
Marmaris - Siteler = türkisgrün
Marmaris - Turunc = rot oder schwarz
Marmaris - Armutalan = blau
Marmaris - Beldibi = verschiedene Beschriftungsfarben
Marmaris - Yalanci Bogaz = pink,
aber es steht auch vorne oben und hinten an den Bussen.
Zwischen Icmeler und Marmaris verkehren neben den kleinen Bussen auch städtische Busse zu festen Zeiten.
Die Linie Marmaris - Icmeler bedient die Hotels an der langen Promenade, Ortsteil Siteler, bis zum Ortsrand, wo dann das Gemeindegebiet Icmeler beginnt.
Zu den oben genannten Linien gibt es die grosse Bushaltestelle im Zentrum, schräg gegenüber des "Genc meydane" (Platz der Jugend), mit dem Uhrturm und Brunnen.
Ziele wie Hisarönü, Orhaniye, Bayir, Turgut, Selimiye und Bozburun starten am Otogar, dem grossen Busbahnhof an der Strasse nach Dalaman,Mugla, Izmir (D 4oo).
Von hier geht es auch mit den Fern- und Midibussen nach Izmir, Fethiye, Datca oder Bodrum.
Alles recht einfach und schnell überschaubar, also viel Spaß beim ausnützen der unzähligen Möglichkeiten Ausflüge mit dem Dolmus zu unternehmen.
Super! Vielen Dank für die ausführliche Information!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!