Ich würde dir auch die Touristen-Karte empfehlen (wie oben beschrieben). Einfach auf der Strasse in einem Handy/Telefon Laden nachfragen. Diese Karte ist zwar etwas teurer als ein Vertrag mit Lifecell/Türkcell, aber einfacher zu beantragen. Du brauchst deinen Reisepass und dein Handy.
Ich habe mir im Januar für mich Lifecell/Türkcell geholt.
Insgesamt habe ich 129 TL bezahlt (ca. 23 €) für:
- SIM Karte,
- 500 Min telefonieren in der Türkei,
- 1.000 SMS in der Türkei (braucht kein Mensch),
- 4 GB Internet (4G / LTE),
- 1 Stunde Europa (also auch Deutschland) - nennt sich "1 saat avrupa".
Das ganze hat eine Frau in einer Lotto-Bude mit einem Tablett erledigt. Online. Hatte meinen Reisepass nicht dabei, Perso reichte.
Als Neukunde habe ich noch 1,5 GB Internet oben drauf bekommen und nochmal 500 Min Tel Türkei.
Das nennt sich Prepaid, gilt also für 30 Tage. Danach muss man wieder loslaufen, aber jeder Zigarettenladen kann dass inszwischen.
Habe diesen Monat nachgeladen: die drei Pakete für 11 € (also 70 TL).
Läuft. Video-Konferenz via WhatsApp sind kein Problem. YouTube, VideoStream - alles Easy.
Man sollte allerdings beachten, dass -wenn man einen Vertrag abschliesst- nach ein paar Wochen eine Warn-SMS kommt. Darin wird (auf türkisch) darauf hingewiesen, dass das Handy aus dem Ausland ist. Das bedeutet: Man muss zu einem Zentral-Händler (in meinem Falle also Türkcell), und dort das Handy REGISTRIEREN lassen. Das ist die übliche Prozedur in vielen Ländern. Man möchte das Handy und die SIM-Karte "matchen" also zusammenschliessen. Dafür wird die IMEI des Handy-Gerätes registriert auf den bereits bestehen Vertrag.